Quizfrage CMLXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55661Beitrag Comedix »

Weil es heute warm ist und ich wahrscheinlich einen Sonnenstich habe - eine etwas einfachere Frage: In welchem Album könnten Asterix und Obelix wahrscheinlich nach § 305 StGB belangt werden?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55662Beitrag Andy-67 »

Spontan Asterix bei den Belgiern ,dort zerstören unsere Helden mehrere Römerlager

Alternativin Asterix und Kleopatra, dort beschädigt Obelix ja versehentlich die Sphinx,er bricht die Nase ab
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55663Beitrag upsala »

Alternativen hätte ich auf die Schnelle noch folgende:
Bei den Schweizern -> es wird die Tür des (Hilfsmittels) Safe aufgebrochen.
Bei den Briten -> es wird die Tür vom Gefängnis aufgebrochen.
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55664Beitrag Andy-67 »

Bei den Briten werden auch noch 2 Haustüren aufgebrochen, einmal bei dem Wagendieb, aber vorher bei dem verwunderten Briten,der bei dem die 1 heruntergefallen ist
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55665Beitrag Comedix »

Die Römerlager gehören meines Erachtens nicht zu den im Paragraphen genannten Dingen. Und es geht es auch nicht um Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch, wie es bei den aufgebrochenen Türen der Fall wäre.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55666Beitrag Terraix »

Dann gebe ich auch mal einen Tipp ab: im Album "Die Trabantenstadt" zerstören A. und O. und zahlreiche weitere Dorfbewohner das erste und einzige Gebäude ebenjener Trabantenstadt praktisch komplett.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55667Beitrag Andy-67 »

Man könnte auch noch Piratenschiffe anführen, denn die werden ja ein paar male stark beschädigt/ zerstört
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55669Beitrag WeissNix »

Eigentlich nur in dem Album "Asterix bei den Goten" - das ist das einzige Album, in dem sich Asterix und Obelix im Geltungsbereich des StGB aufhalten... ;-)

EDIT: Gleich schaltet mein alter Provider ab und morgen im Lauf des Tages der neue auf - wenn ich mich nicht mehr melde, haperts an der Technik.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXIII

Beitrag: # 55671Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben:Dann gebe ich auch mal einen Tipp ab: im Album "Die Trabantenstadt" zerstören A. und O. und zahlreiche weitere Dorfbewohner das erste und einzige Gebäude ebenjener Trabantenstadt praktisch komplett.
Genau um das Gebäude geht es. Das ist meines Wissens der einzige Fall von "Zerstörung von Bauwerken", der hier zum Tragen kommt. Die nächste Frage kommt von Terraix. Danke für die rege Beteiligung. :D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt