Quizfrage CMLXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage CMLXXIX

Beitrag: # 55775Beitrag Terraix »

Manche historischen Zusammenhänge werden in den Asterix-Bänden zugunsten einer spannenden Geschichte historisch nicht ganz korrekt dargestellt.

So gelingt es in einem Band Cäsar, zumindest zeitweise den größten Teil eines "Gebietes" zu erobern. Die Römer errichten dort sogar stattliche Gebäude. 27 Bände später wird angedeutet, dass sie doch nicht ganz so erfolgreich in diesem Gebiet waren. Denn als ein Fremder mit großen Ambitionen ankündigt, dieses Gebiet unterwerfen zu wollen, erheben die beiden römischen Zuhörer keinen Herrschaftsanspruch für ihr Volk.

Frage: welches "Gebiet" ist gemeint und wer will es unterwerfen, nachdem dies 27 Bände zuvor bereits die Römer versucht haben?

Ich glaube, dass die Lösung nicht so schwierig ist, wie die Frage zunächst erscheint!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXIX

Beitrag: # 55778Beitrag WeissNix »

Gebiet: Britannien
Wer es unterwerfen will: Mac Abberh
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXIX

Beitrag: # 55779Beitrag Terraix »

Antwort: vollkommen richtig :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt