Quizfrage CMLXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55918Beitrag Terraix »

Forenmitglied WeissNix hatte vor nicht allzu langer Zeit nach zwei namensgleichen Personen in ein- und demselben Band gefragt.
Und heute frage ich:
Wo haben zwei weitere Personen einen identischen Namen, welche in zwei verschiedenen Bänden vorkommen?

Tipp 1: Ich meine keinen Bewohner des Dorfes der Unbeugsamen.
Tipp 2: Die beiden Bände liegen nur zwei Nummern auseinander.

Ich hoffe, dass die Namensgebung über alle deutschsprachigen Auflagen hinweg einheitlich ist.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Donaldix

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55925Beitrag Donaldix »

Hallo!
Da es hier vor kurzer Zeit mal eine Diskussion darüber gab, bin ich mir sicher: Verratnix bzw. Plaintcontrix aus "Asterix als Gladiator" und "Asterix auf Korsika".
Gruß
Finn
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55926Beitrag Terraix »

Hallo Finn,

leider ist Deine Antwort nicht richtig :-(

Bei Plaintcontrix und Verratnix handelt es sich ja dem Aussehen nach um ein- und dieselbe Personen mit (irrtümlich) zwei verschiedenen Namen. Gesucht sind jedoch zwei Personen mit ein- und demselben Namen.

Außerdem liegen die Bände "Gladiator" und "Korsika" zu weit auseinander.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55931Beitrag Cacofonix »

Nein nein, keine Antwort. Möchte nur hier sagen, daß das eine geniale Frage ist - und richtig böse.

Mein Rest-Hirn kocht gerade. "Maulaf" ist es jedenfalls nicht. :D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55932Beitrag WeissNix »

Ich vermute, dass wieder ein Weine- und Kohlenhändler beteiligt ist:

Band XI (Arvernerschild), Seite 16, Bild 3 - der Handel neben dem von Alkoholix nennt sich Schweineschmalzix;

Band XIII (Kupferkessel), Seite 19, Bild 5 - der Metzger, von dem wir nicht wissen, ob er Blutwurst feilbietet, heisst ebenfalls Schweineschmalzix.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55933Beitrag Terraix »

Cacofonix hat geschrieben:Nein nein, keine Antwort. Möchte nur hier sagen, daß das eine geniale Frage ist - und richtig böse.

Mein Rest-Hirn kocht gerade. "Maulaf" ist es jedenfalls nicht. :D
Danke für das Lob :D Aber war diese Frage wirklich so böse :-D ? Dann wären vermutlich die meisten Quizfragen hier böse :D :-D .

Wie dem auch sei ...
WeissNix hat geschrieben:Ich vermute, dass wieder ein Weine- und Kohlenhändler beteiligt ist:

Band XI (Arvernerschild), Seite 16, Bild 3 - der Handel neben dem von Alkoholix nennt sich Schweineschmalzix;

Band XIII (Kupferkessel), Seite 19, Bild 5 - der Metzger, von dem wir nicht wissen, ob er Blutwurst feilbietet, heisst ebenfalls Schweineschmalzix.
... WeissNix vermutet richtig und er hat die Frage perfekt gelöst :cervisia: Denn genau um diese beiden Schweineschmalzixe ging es ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55934Beitrag WeissNix »

Da hat der (Hirn-)schmalz aber Schwein gehabt... ;-)

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich was ähnlich böses finde :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Donaldix

Re: Quizfrage CMLXXXIV

Beitrag: # 55936Beitrag Donaldix »

Hallo Terraix!
Terraix hat geschrieben:Hallo Finn,

leider ist Deine Antwort nicht richtig :-(

Bei Plaintcontrix und Verratnix handelt es sich ja dem Aussehen nach um ein- und dieselbe Personen mit (irrtümlich) zwei verschiedenen Namen. Gesucht sind jedoch zwei Personen mit ein- und demselben Namen.

Außerdem liegen die Bände "Gladiator" und "Korsika" zu weit auseinander.

Beste Grüße,
Terraix
Huch, habe ich mich da verlesen? Ich hätte schwören können, dass die Frage anders gestellt worden ist. :-D

Gruß
Finn
Gesperrt