Quizfrage XM

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Quizfrage XM

Beitrag: # 56071Beitrag Michael_S. »

Dass es im Band Asterix bei den Belgiern Anspielungen auf die Schlacht von Waterloo gibt, ist angesichts der Örtlichkeit ja nicht verwunderlich. Aber in welchem anderen Band gibt es ebenfalls eine Anspielung auf diese Schlacht?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage XM

Beitrag: # 56073Beitrag WeissNix »

Meinst Du
Band XX - Asterix auf Korsika?

Da Napoleon Korse war, muss in dem Band ja was zu finden sein :-D

Auf Seite 43 wird auch mit "Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht" ein gelegentlich der Schlacht bei Waterloo überliefertes Zitat verballhornt - das Original war natürlich umgekehrt: Die Garde starb natürlich lieber als sich zu ergeben. Schön blöd!

Bei den Belgiern (auf Seite 45) neigt die Garde allerdings eher dazu, sich zu ergeben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage XM

Beitrag: # 56080Beitrag Michael_S. »

Genau diese Stelle meinte ich. Das Zitat scheint den Autoren ja gut zu gefallen, dass sie es gleich in zwei Schlachten eingebaut haben. :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage XM

Beitrag: # 56082Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben:Genau diese Stelle meinte ich. Das Zitat scheint den Autoren ja gut zu gefallen, dass sie es gleich in zwei Schlachten eingebaut haben. :-D
Ich denke eher, es war eine (vielleicht auch eigener Ideenlosigkeit geschuldete) Hommage Uderzos an Goscinny, da ersterer ja wegen des plötzlichen Ablebens von letzterem den noch nicht fertigen Band ja (gezwungenermassen) zu Ende bringen musste.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt