Quizfrage CMXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56086Beitrag WeissNix
23. Juli 2017 16:00

Manche Leute hängen sich ja Sinnsprüche an die Wand. So auch gelegentlich im Aserix-Universum:

In welchen zwei Bänden (Fundstellen!) finden wir einen solchen Sinnspruch zwar gleichen Ursprungs, aber einmal inhaltlich völlig korrekt wiedergegeben und einmal durch eine ganz behutsame Modifikation derart verballhornt, dass der Spruch seiner ursprüngliche Bedeutung dort, wo er platziert wurde, völlig verlustig ging?
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4929
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56087Beitrag Comedix
23. Juli 2017 20:37

Hallo,

ich verstehe zwar deine Erklärung für die zweite Fundstelle nicht so ganz, aber es ergibt schon einen Sinn, dass du "morituri te salutant" meinen könntest. In mehreren Asterix-Abenteuern wird "Die sterben werden grüßen Dich!" zitiert, also der Tod angekündigt. In "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" gibt es jedoch auf Seite 52 die Abwandlung "Ave, Cäsar! Die auf dein Wohl anstoßen, grüßen dich!" (also auf das Leben), als die vier Zenturionen Tullius Tortengus, Tullius Redeflus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus die besten Grüße von Julius Cäsar anlässlich des Geburtstages von Asterix und Obelix überbringen und ihre Trinkhörner erheben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56088Beitrag WeissNix
23. Juli 2017 22:26

Ich schrieb ja ausdrücklich, dass es sich um Sinnsprüche handelt, die jemand an die Wand gehängt hat.

Wenn Du mir zwei Fundstellen nennst, wo dieser Spruch an der Wand hängt, dann überprüf ich, ob die Frage im Sinne der Regeln ausreichend beantwortet wurde. Ich meinte jedenfalls einen anderen Spruch.

Zur Erklärung der "zweiten Fundstelle" (mach mich nicht schwach; ich hab lang überlegt, wie ich das so formuliert bekomme, dass es den Kern trifft):
Der ursprüngliche Spruch wurde so modifiziert (abgewandelt, verballhornt), dass er seine ursprüngliche Bedeutung nun konterkariert - zumindest dort, wo man ihn an der Wand hängen sieht (und auch fast überall anders).
bis repetita non placent!

Brtzl
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2017 17:09

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56091Beitrag Brtzl
24. Juli 2017 17:11

Moin,

also mir fällt da spontan "Home Sweet Home" ein
(natürlich bei Asterix bei den Briten)

Und als Abwandlung:
"Rome Sweet Rome" bei Kampf der Häuptlinge

VG
Brtzl

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56092Beitrag WeissNix
24. Juli 2017 17:22

Wenn nach "Fundstellen" gefragt wird, nimmt das hier keiner mehr richtig ernst, oder?

Die Fundstellenangabe mit Seiten- und Bildnummernangabe erleichtert die Überprüfung für andere Rater ungemein und, falls die Antwort nicht die vom Fragesteller gesuchte ist, dem Fragesteller die Überprüfung, ob die Antwort gemäss den Quizregeln trotzdem als richtig gewertet werden kann!

Ansonsten war die Antwort korrekt.
Also ist Brtzl mit der nächsten Frage dran - willkommen im Forum übrigens.
bis repetita non placent!

Brtzl
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2017 17:09

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56094Beitrag Brtzl
24. Juli 2017 19:33

Moin und danke für das Willkommen

ich habe die Frage aus der Erinnerung gelöst.
Da sind zwar viele Bände drin, aber weder Seiten- und schon gar nicht Bildnummern...

Ich werde mich mal bemühen, eine passende Frage zu formulieren :-)

Gesperrt