Quizfrage CMXCIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 671
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56102Beitrag Terraix
24. Juli 2017 22:32

Hallo Zusammen,

wer kennt offenbar bereits in der Antike ein Mittel, das hinsichtlich seiner Wirkung als eine Art Psychopharmakon bezeichnet werden könnte?

Viel Spaß beim Rätseln :D
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Brtzl
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2017 17:09

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56105Beitrag Brtzl
24. Juli 2017 22:57

Amnesix?

Nachtrag:
Patienten verlassen seine Praxis - zwar nicht geheilt, aber mit deutlich besserer Stimmung.
Zuletzt geändert von Brtzl am 25. Juli 2017 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56106Beitrag Iwan
24. Juli 2017 23:02

Aus dem Gedächtnis, darum ohne Seitenangabe: Meinst du vielleicht Caesars Arzt in "Asterix im Morgenland", der fiebersenkende Mittel auf das Stirntuch seines Patienten träufelt, damit der von den Halluzinationen des Gallischen Dorfes befreit wird? Und der dann meint, ebenfalls krank zu sein, nachdem eben diese Gallier vorbei fliegen?

Liebe Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56107Beitrag WeissNix
25. Juli 2017 01:09

Ich tippe auf Nullnullsix.
In "Morgenland" auf S. 17 B. 1 verabreicht er dem bewusstlosen Miraculix einen "Schnaps aus Kaledonien", der offensichtlich bei Miraculix stimmungsaufhellende Wirkung zeigt und somit hinsichtlich seiner Wirkung auch als Psychopharmakon bezeichnet werden kann - "Patient singt" immerhin (Majestix, ebenda, B. 7).
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 671
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56108Beitrag Terraix
25. Juli 2017 10:46

Hallo Brtzl, Iwan und WeissNix,

alles gute Ideen, aber zu kompliziert gedacht ;-)
Ich meine etwas viel Konkreteres aus einem der späteren (erst vor wenigen Jahren erschienenen) Alben. Und nein, auch nicht das Malzwasser aus "Pikten" ;-) Dass der Erfinder dieses Psychopharmakons ein Druide ist, stimmt. Allerdings ist es weder Amnesix noch Nullnullsix.

Wenn natürlich jemand darauf besteht, die Frage gemäß Quizregeln beantwortet zu haben, möchte ich dem nicht widersprechen. Vielleicht war meine Frage nicht eindeutig genug.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56109Beitrag WeissNix
25. Juli 2017 12:03

Terraix hat geschrieben: Ich meine etwas viel Konkreteres aus einem der späteren (erst vor wenigen Jahren erschienenen) Alben.
Die letzten Elaborate Uderzos sind nahezu spurlos an meinem Langzeitgedächtnis vorbeigegangen, keine Chance :-/

Ohne diesen Hinweis hätte ich nun k***dreist auf Miraculix und seinen Zaubertrank getippt, da Unbesiegbarkeit wohl alles andere als depressiv macht. Aber so...
Terraix hat geschrieben:Wenn natürlich jemand darauf besteht, die Frage gemäß Quizregeln beantwortet zu haben...
Ich jedenfalls nicht, mir gehen die Fragen aus... ;-)
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 671
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56111Beitrag Terraix
25. Juli 2017 19:20

WeissNix hat geschrieben: Die letzten Elaborate Uderzos sind nahezu spurlos an meinem Langzeitgedächtnis vorbeigegangen, keine Chance :-/

Ohne diesen Hinweis hätte ich nun k***dreist auf Miraculix und seinen Zaubertrank getippt, da Unbesiegbarkeit wohl alles andere als depressiv macht. Aber so...
Wobei der Band, in dem die Lösung zu finden ist, tatsächlich noch einige Ideen von Goscinny enthält. Dennoch handelt es sich, wie gesagt, um einen späten Band.

Der gesuchte Druide taucht übrigens schon einmal viel, viel früher auf ;-) Und seine Art zu sprechen hat sich seitdem erstaunlich gewandelt :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Polemix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 149
Registriert: 10. April 2016 16:16
Wohnort: Köln

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56117Beitrag Polemix
26. Juli 2017 14:25

Terraix hat geschrieben:
Der gesuchte Druide taucht übrigens schon einmal viel, viel früher auf ;-) Und seine Art zu sprechen hat sich seitdem erstaunlich gewandelt :-D

Beste Grüße,
Terraix
Spürnix mit seinem Trank gegen die ,,schwarzen Chedanken"
,,Moment!Ihr versteht nicht ganz !Das ist Stoff für eine fette PLAGA VERSUS !"
(Der Papyrus des Cäsar )

;-)

Gruß von Manfred ;-)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 671
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56118Beitrag Terraix
26. Juli 2017 15:20

Hi Polemix,

deine Antwort ist vollkommen richtig! So zu finden in Band 34 auf Seite 34, Bild 4.

Dann bist du nun an der Reihe mit der nächsten Frage :cervisia:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 642
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56125Beitrag WeissNix
26. Juli 2017 23:57

Polemix hat geschrieben: Spürnix mit seinem Trank gegen die ,,schwarzen Chedanken"
Diese Hommage (ob nun gewollt oder nicht) an das belgische Comic-Genie Franquin ist mir beim Lesen des Bandes glatt entgangen... insofern ganz besonderen Dank für dieses Rätsel (und die Auflösung).

Wer es nicht kennt: Sehr empfehlenswert
https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A ... e_Gedanken
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 671
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXCIII

Beitrag: # 56126Beitrag Terraix
27. Juli 2017 14:15

WeissNix hat geschrieben:Diese Hommage (ob nun gewollt oder nicht) an das belgische Comic-Genie Franquin ist mir beim Lesen des Bandes glatt entgangen... insofern ganz besonderen Dank für dieses Rätsel (und die Auflösung).
Sehr gerne! Ich freue mich, dass dir die Quizfrage einen Zusatznutzen gebracht hat!
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt