Quizfrage MVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MVI

Beitrag: # 57316Beitrag Andy-67 »

An welcher Stelle sehen wir im Hintergrund unserer Helden ein Bauwerk das eigentlich noch nicht das sein dürfte,dabeimöchte ich das Bauwerk und die Stadt wissen
Troubadix

Re: Quizfrage MVI

Beitrag: # 57317Beitrag Troubadix »

Kolosseum in Rom, "Asterix als Gladiator". Wurde erst ca. 80 n. Chr. erbaut und ist nur eines von unzähligen Beispielen kaiserzeitlicher Architektur in der "erstaunlichsten Stadt des Universums", die 50 v. Chr. eigentlich noch viel profaner aussah.
Andy-67

Re: Quizfrage MVI

Beitrag: # 57321Beitrag Andy-67 »

Das Kolosseum hatte ich gar nicht auf dem " Radarschirm" aber eine korrekte Antwort, also bist du dran
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MVI

Beitrag: # 57324Beitrag Erik »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben: 4. November 2017 22:23 Kolosseum in Rom, "Asterix als Gladiator". Wurde erst ca. 80 n. Chr. erbaut und ist nur eines von unzähligen Beispielen kaiserzeitlicher Architektur in der "erstaunlichsten Stadt des Universums", die 50 v. Chr. eigentlich noch viel profaner aussah.
ohne Dir den Quiz-Erfolg nehmen zu wollen - da gilt natürlich Andy-67's Wort -, sehen wir m.E. in "Gladiator" nicht das Kolosseum, sondern den Zirkus Maximus. Soweit wir von außen ein Rundgebäude sehen, dürfte dies eine der Rundungen an den Spitzkehren des Zirkus sein. Im Inneren sehen wir die Cäsarenloge, die es so auch nur im Zirkus Maximus gegeben hat.

Im Film "Sieg über Cäsar" wird extra ein Amphitheater erbaut (ohne dass der Name Kolosseum fällt), das Obelix aber am Ende versehentlich wieder einreißt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Quizfrage MVI

Beitrag: # 57328Beitrag Troubadix »

Erik hat geschrieben:... sehen wir m.E. in "Gladiator" nicht das Kolosseum, sondern den Zirkus Maximus.
Echt? Für mich sieht das Gebäude sehr nach dem Kolosseum aus, es scheint doch auch innen rund zu sein.
Ich weiß, dass es im Text konsequent "Circus" genannt wird, aber ich nahm immer an, dass Goscinny/Penndorf da etwas verwechselt hat. Weil wir ja heute unter "Zirkus" etwa Rundes verstehen und es daher logisch erschien, das auf dieses Gebäude zu übertragen.
Alternativ könnte man auch den Triumphbogen nennen, vor dem an einer Stelle ein römischer Zenturio steht. Allerdings war genau dieser Triumphbogen
für micg ein Indiz, dass es sich bei dem runden Gebäude ums Kolosseum handelt, da ich selbst in Rom war und schräg gegenüber vom Kolosseum auch so ein Bogen rumstand.
Hab meine Hefte gerade nicht greifbar, deswegen ist das alles nur aus der Erinnerung.
Gesperrt