Quizfrage MXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MXXXIII

Beitrag: # 58283Beitrag WeissNix »

In der letzten Frage wurde ja nach geänderten Covern gefragt. Auch wenn sich das Erscheinungsbild eigentlich aller Alben über die Jahrzehnte geändert hat, ist doch die zugrunde liegende Zeichnung im Grunde dieselbe. Die im letzten Quiz gegebene Antwort "Normannen" ist eine Ausnahme.

Von meiner nun folgenden Frage nehme ich die limitierten Sonderausgaben, die es zu Filmen und sonstigen Ereignissen immer mal wieder gegeben hat (wie aktuell zB die Trabantenstadt), ausdrücklich aus. Diese sind also nicht die Lösung.

Neben den Normannen gibt es noch einen Band, dessen Cover heute ganz anders aussieht als zu der Zeit, in der er erstmals in Deutschland erschien, weil damals eine völlig andere Zeichnung verwendet wurde als heute. Um welchen Band handelt es sich?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Donaldix

Re: Quizfrage MXXXIII

Beitrag: # 58285Beitrag Donaldix »

Hallo!
Eine völlig andere Zeichnung hat man meines Wissens auch für den ersten Asterix-Band verwendet, doch die abgebildeten Personen blieben trozdem dieselben und nahmen auch eine ähnliche Pose ein. Dasselbe gilt auch für "Die goldene Sichel". Der Grund war wahrscheinlich, dass das Aussehen der Charaktere auf den jeweils noch nicht "ausgereift" war. Schade eigetlich, weil mir die ersten Cover deutlich besser gefielen.
Ganz anders sieht aber keines der beiden Cover im Vergleich zum ersten aus...
Gruß
Finn
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXXXIII

Beitrag: # 58287Beitrag WeissNix »

Also bei Gallier und Sichel seh ich schon noch die im grunde gleichen Zeichnungen, wenn diese auch vieleicht etwas aufgefrischt und der Hintergrund anders gestaltet wurde.

Ich suche - streng nach den Quizregeln - einen weiteren Band neben den Normannen, der heute eine völlig andere Zeichnung verwendet als bei den ersten Auflagen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MXXXIII

Beitrag: # 58289Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 1. März 2018 18:32Ich suche - streng nach den Quizregeln - einen weiteren Band neben den Normannen, der heute eine völlig andere Zeichnung verwendet als bei den ersten Auflagen.
die Betonung auf "streng nach den Quizregeln" legt es nahe, dass Du den Sonderband "Wie Obelix ..." meinst. Fragen zu dem sind nach den neuen Quizregeln ja ausdrücklich erlaubt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXXXIII

Beitrag: # 58290Beitrag WeissNix »

Korrekt, Erik ist dran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt