Quizfrage MXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXXXV

Beitrag: # 58354Beitrag Terraix »

Hier eine neue Quizfrage: in mindestens zwei Bänden kommen Friseure vor - welche Bände?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXXXV

Beitrag: # 58356Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Bände gerade nicht greifbar, aber schätze mal, dass es einen Friseur in "Asterix der Gallier" gibt, da das Thema "Haare" schon eine größere Rolle spielt. Richtig?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXXXV

Beitrag: # 58357Beitrag Terraix »

Hallo Marco,

jetzt bringst du mich in die Bredouille, denn ich muss zugeben, dass ich an "Gallier" gar nicht gedacht hatte ;-) Eigentlich meinte ich zwei Personen, die vermutlich hauptberufliche (Haha, Wortspiel) Friseure sind. Da ich dies jedoch nicht explizit geschrieben hatte, ist deine Antwort so gesehen richtig.
Vielleicht findet ja noch jemand weitere Friseure. Tipp: beide Gesuchten sind Gallier, wobei sich der eine (wie große Teile seines Umfeldes) ein Stück weit von der gallischen Kultur entfernt hat. Der andere hingegen trägt dazu bei, dass Angehörige eines anderen Volkes die gallische Kultur zu schätzen lernen.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MXXXV

Beitrag: # 58358Beitrag Jörgix »

Ich hab‘s!
Erst dachte ich natürlich auch an „Gallier“, aber trotz der ganzen Haare sind dort, glaube ich, keine Friseure am Werk.
Die erste Szene die du meinst ist „Kampf der Häuptlinge“ Bild 1. Da gibt‘s sogar die typische rot-weiße Rolle zu sehen.
Die zweite Szene ist nun aber echt ein friseuriger Friseur namens
„Cosmetix“. „Maestria“ , Seite 41.
Ok. Ok. Meine Tochter hat mal wieder geholfen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXXXV

Beitrag: # 58359Beitrag Terraix »

Hallo Jörgix,

haargenau! Deine Tochter und du, ihr habt die beiden Friseure gefunden, die ich meinte! in "Kampf der Häuptlinge" wirkt der romanisierte gallische Friseur im Dorf Serum und Cosmetix verhilft den Legionärinnen der Frauenzenturie zur "Gallisierung".

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt