Quizfrage MXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58438Beitrag WeissNix »

Sorry, wenns etwas gedauert hat, aber bei über M Quizfragen wird das Suchen nach einer Frage fast schwieriger als das Beantworten einer solchen:

In zwei Alben besuchen unsere Freunde ja die britischen Inseln (VIII "Briten" und XXXV "Pikten"); die Autoren machen sich aber auch bei anderen Gelegenheiten über die britische Küche lustig.

In welcher im uns wohlbekannten gallischen Dorf spielenden Szene ausserhalb der beiden o.g. Alben VIII und XXXV tun sie das?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58439Beitrag Comedix »

In Asterix und der Arvernerschild wird auf Seite 18 die lauwarme Cervisia aus Britannien erwähnt, reicht das?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58441Beitrag WeissNix »

Die Szene aus dem Arvernerschild spielt ja nicht im uns wohlbekannten gallischen Dorf (von dem wirklich bis heute niemand weiss, wo es genau lag) - insofern reicht das leider nicht.

Es geht ja auch um die "britische Küche" - will heissen, ums Essen, nicht um Cervisia.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58452Beitrag Troubadix »

WeissNix hat geschrieben: 22. März 2018 20:01 In welcher im uns wohlbekannten gallischen Dorf spielenden Szene ausserhalb der beiden o.g. Alben VIII und XXXV tun sie das?
Im Album "Asterix auf Korsika" (bzw. "Teefax bei den Galliern"), als die weibliche Begleitung der britischen Gäste sich am Kaffeetisch mit einer spanischen Dame austauscht: "Ich nehme nur kochendes Wasser. Ich finde, es gibt einen köstlichen Geschmack zu allem." (S. 9, P. 8)

EDIT: Ist ja witzig, man kann keine "8" in Klammern setzen, ohne dass ein 8) entsteht.
Donaldix

Re: Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58453Beitrag Donaldix »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben: 29. März 2018 17:54 EDIT: Ist ja witzig, man kann keine "8" in Klammern setzen, ohne dass ein 8) entsteht.
du musst einfach unten bei "Optionen" auf "Smilies ausschalten" drücken.
Gruß
Finn
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXXXVII

Beitrag: # 58454Beitrag WeissNix »

Troubadix hat geschrieben: 29. März 2018 17:54 Im Album "Asterix auf Korsika" ..., als die weibliche Begleitung der britischen Gäste sich am Kaffeetisch mit einer spanischen Dame austauscht: "Ich nehme nur kochendes Wasser. Ich finde, es gibt einen köstlichen Geschmack zu allem."
Korrekt, Du bist dran.
ich hatte mir für morgen schon einen Tipp überlegt, aber der ist ja nun überflüssig.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt