Quizfrage MXL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXL

Beitrag: # 58543Beitrag Terraix »

In wie vielen Bänden sehen wir Schnee?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58548Beitrag Andy-67 »

Ich komme jetzt spontan auf drei,
Bei den Schweizern
In Ägypten
Im Morgenland
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58552Beitrag Terraix »

Diese drei Bände gehören auf jeden Fall zu den gesuchten, es sind aber noch nicht alle ;-)

Aber bemerkenswert, dass Dir Morgenland spontan einfällt, wo in diesem Band doch nur auf einem einzigen Bild Schnee zu sehen ist :cervisia:
Wer bietet mehr als drei?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58554Beitrag WeissNix »

Normannen und ich glaube auch Überfahrt kann ich spontan noch nennen... ohne damit gleich gewinnen zu wollen, denn mir schwant (Schwäne sind auch weiss), es gibt noch mehr ;-)

P.S.: In plaudert aus der Schule gibts doch auch die Geschichte mit dem Frühling, war da nicht auch Schnee?

Fazit: Ich erhöhe hiermit auf sechs.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58555Beitrag Terraix »

Mit sechs näherst näherst Du Dich der Wahrheit weiter an.
Genau, in den Kurzgeschichten "Der gallische Frühling" und "Neujahr unterm Mistelzweig" (beide Band 32) sowie Normannen und Überfahrt wird uns die weiße Pracht zuteil.

Doch wenn Dir immer noch schwant, dass die Liste noch nicht vollständig ist, so schwant es Dir richtig ;-)

(Übrigens gibt es auch schwarze Schwäne: https://www.amazon.de/Schwarze-Schwan-h ... zer+Schwan
- doch das nur so nebenbei, hat nichts mit der Frage zu tun)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58557Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 17. April 2018 23:35 Doch wenn es Dir immer noch schwant, dass die Liste noch nicht vollständig ist, so schwant es Dir richtig ;-)
Tatsächlich, das schwante mir bereits noch meinem obigen Fazit - aber dafür bräuchte ich die Bände.
Und ich will auch eigentlich gar nicht die nächste Frage stellen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Latürnich

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58559Beitrag Latürnich »

Nun, den vermutlich meisten Schnee in einem Band bieten m.E. die "Pikten" - witzig, das wäre mir bei der Frage neben Kleopatra als erstes eingefallen, während ich so manch anderen Band übersehen hätte. Also mindestens sieben - bzw. 8, wenn man "Asterix erobert Rom" mitzählt, wo der Ehrwürdige des Gipfels im Schnee sitzt...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58560Beitrag Terraix »

Genau, "Pikten" gehört auch zu den "Schnee-Bänden". Das mit dem Schnee in "Asterix erobert Rom" stimmt natürlich, da die entsprechenden Sonderbände jedoch gemäß Quizregeln nicht für Quizfragen zugelassen sind (im Gegensatz zum Film "Asterix erobert Rom"), werden diese hier nicht mitgezählt.

Wer bietet mehr als sieben?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58567Beitrag Latürnich »

Ich erhöhe erneut auf acht und ergänze das Goldene Buch: Auf S. 32 nehmen Asterix und Obelix "Unterricht im Schneerutschen"
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXL

Beitrag: # 58569Beitrag Terraix »

Latürnich hat geschrieben: 19. April 2018 00:21 Ich erhöhe erneut auf acht und ergänze das Goldene Buch: Auf S. 32 nehmen Asterix und Obelix "Unterricht im Schneerutschen"
Bingo! Und damit sind nun alle "Schnee-Bände" gefunden worden (es sei denn, ich hätte selbst welche übersehen). Du kannst die nächste Frage stellen!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt