Quizfrage MXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58648Beitrag Jörgix »

Moin zusammen!
Irgendwie habe ich im Dorf schon immer eine Kneipe vermisst.
Zwar übernimmt der Fischhandel eigentlich alle sozialen Aufgaben eines
Dorftreffpunktes, aber ich fand‘s doch schade, daß Orthopädix wieder dichtgemacht hat. Neulich habe ich jedoch entdeckt, daß es mal eine Weinstube im Dorf gab!
Wo sieht man sie?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58651Beitrag Nullnullsix »

Ich hab keine Ahnung und werd zum Normannen: Völligbaf.
Bin gespannt auf die Auflösung.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58652Beitrag Iwan »

Hallo
in "Gallier" sieht man laut meiner Erinnerung eine Kneipe - hab den Band allerdings auch wieder nicht vor mir liegen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58653Beitrag Nullnullsix »

Na, den gibts ja bald als Sonderausgabe "50 Jahre Asterix in Deutschland".
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58654Beitrag WeissNix »

Ich tippe auch auf einen der allerersten Bände - denn im Bastelbuch "Das Gallierdorf" aus dem Inter-Verlag aus 1974 ist eine Art Ausschank eines der enthaltenen Gebäude - und viele Gebäude hats darin nicht. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren, als mir das Bastelbuch nochmals in die Finger gefallen ist (als Kind hatte ich es damals seiner Bestimmung zugeführt - d.h. gebastelt und diese später dann via Mutter als "Staubfänger" entsorgt), die Bände nach einer solchen "Kneipe" gezielt durchsucht und keine entsprechende gefunden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58656Beitrag Nullnullsix »

...ich tippe ja irgendwie auf Avernerschild: 'Wein & Kohle" gibts da allenthalben und ich könnte mir vorstellen, dass als 'kleiner Gag am Rande' deshalb auch ein Weinausschank im Gallierdorf 'versteckt' wurde. Ist aber nur so'n Gedanke, dass das Goscinny/Uderzo so zuzutrauen wäre...
Zweiter Tipp wäre tatsächlich dann auch Gallier: Da wusste man noch nicht so richtig, wohin die Reise geht (Obelix, noch mit Werkzeug am Gürtel, war da ja auch noch nicht wirklich zweite Hauptperson) und so wäre vorstellbar, dass es da noch drin war, weil man halt noch nicht wusste... Obelix wurde dann zB ausgebaut, ne Kneipe abgebaut.

Bin immer noch gespannt auf die Auflösung. Schöne Frage, das!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58660Beitrag WeissNix »

Den "Gallier" hab ich extra wegen dieser Frage nochmal in die Hand genommen und nichts gefunden - soviele Dorfszenen gibts darin ja nicht, und wenn da doch eine Kneipe sein sollte, ist sie besser getarnt als die in den USA zur Zeit der Prohibition.

Den "Arvernerschild" als meinen absoluten Favoriten der Reihe hab ich so oft und intensivst ge- und zerlesen, dass ich bezweifle, da was übersehen zu haben.

Mal eine Zwischenfrage am Rande an den Fragesteller:
Jörgix hat geschrieben: 7. Mai 2018 15:03 Zwar übernimmt der Fischhandel eigentlich alle sozialen Aufgaben eines
Dorftreffpunktes
Meinst Du damit die (Kneipen-)Schlägereien? :-D
Zuletzt geändert von WeissNix am 10. Mai 2018 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58661Beitrag WeissNix »

[Später]:

Es hat mir keine Ruhe gelassen und es konnte eigentlich nur aus einem der finalen Bände Uderzos sein, die ich mangels ihrer Fähigkeit, mich zu begeistern, nur sehr selten in der Hand hatte...

Und BINGO: In Band 34 ("...feiern Geburtstag"), S. 6 ab Bild 1 ff sitzen einige Gallier vor der Kneipe "Zum Pastix".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58662Beitrag Iwan »

Hallo
Im Film "Asterix der Gallier" ist eine zu sehen, glaube ich.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58663Beitrag Terraix »

Vermutlich ist eine Weinstube gemeint, die auch tatsächlich als solche angeschrieben ist. Und dies ist im Band "Die goldene Sichel" der Fall. Auf Seite 5, Bild 1.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58664Beitrag Jörgix »

Hallo Zusammen!
Also bei den Filmen kenn ich mich nicht so aus, kann sein daß Iwan recht hat. WeissNix hat sich erfolgreich die Nacht um die Ohren geschlagen und eine gute Antwort gefunden...die mir allerdings neu war. Ich wollt die Antwort grade gelten lassen, da kommt Terraix mit der richtigen Weinstube, nach der ich auch konkret gefragt habe.
Also, Terraix, du bist...
(Antwort am Rande: ja, die Schlägereien)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58666Beitrag Terraix »

Da WeissNix zuerst eine ebenfalls passende Antwort gefunden hat, gebührt ihm der Vortritt. Falls er nicht möchte (da er lieber mit rätselt statt neue Fragen zu stellen), hätte ich allerdings schon eine Idee für die nächste Quizfrage.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58667Beitrag WeissNix »

Da lasse ich Terraix wie von diesem vermutet gern den Vortritt... ;-)

Die aus der "goldenen Sichel" hatte ich bei meiner Suche vor einigen Jahren tatsächlich übersehen, weil sie so ganz anders aussieht wie die gesuchte aus dem Bastelbuch:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_bastelbuch.php
(auf "Motivübersicht" klicken, dann seht Ihr auf dem Titel von Band 1 links neben Asterix Kopf die "Kneipe".)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXLIV

Beitrag: # 58668Beitrag Terraix »

Danke sehr, WeissNix :-)

Stimmt, die aus dem Bastelbuch sieht tatsächlich ganz anders aus. Soweit ich es erkennen kann eher wie eine heutige Imbissbude :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt