Quizfrage MLVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58835Beitrag Andy-67 »

Ich hatte vor kurzem nach einer Komunikationsform gefragt, die es 50 v Chr.noch nicht gegeben haben konnte, die Antwort mit der Tauben SMS aus dem Film war eine Richtige aber nicht die Gesuchte Stelle.

Also hier die erneute Frage : Wo sehen wir eben die gesuchte Komunikationform? Und welche Form ist gesucht?

Ein ergänzender Tip, an gesuchter Stelle ist die Nachricht sehr kurz
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58836Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: 16. Juni 2018 21:29Ein ergänzender Tip, an gesuchter Stelle ist die Nachricht sehr kurz
wie gut, dass Du den Tip dazugeschrieben hast, sonst hätte ich jetzt "Asterix plaudert aus der Schule", S. 56, oder S. 31, antworten können. An beiden Stellen wird telefoniert - und Du hattest ja nicht geschrieben, dass die Kommunikationsform auch im Jahr 50 v. Chr. zur Anwendung kommt, sondern nur, dass es sie da noch nicht gegeben haben kann. :-D Aber da die Nachrichten dort nicht unbedingt kurz sind bzw. sein müssen, scheidet das jetzt aus.

Man könnte auch an "Gefahr", S. 9, denken, wo Tuun offenbar über einen "Blitz", der (hier versehentlich, weil Asterix ihn würgt) aus seinem Kopf kommt, mit dem Superklon in seinem Raumschiff kommuniziert. - So eine Art Funk hat es 50 v. Chr. auf der Erde sicherlich auch noch nicht geben können. Was allerdings Außerirdische an Technologie eingesetzt haben, falls es sie 50 v. Chr. gegeben haben sollte, wissen wir natürlich nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch diese Kommunikation nicht gemeint sein wird.

Die Fliegendressur in "Odyssee" wird mutmaßlich auch nicht gemeint sein. Die Nachrichten sind zwar sehr kurz, aber es ist keine Kommunikationsform, die es 50 v. Chr. noch nicht gegeben hat, sondern eine, die es wohl nie geben wird.

Also weitersuchen ...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58837Beitrag Andy-67 »

Guten Morgen, Erik
Du zählst ein paar sehr interessante Aspekte auf, aber das gesuchte ist nicht dabei
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58838Beitrag Jörgix »

...dann kann‘s das Hausmitteilungssystem von Keuchhustus wohl auch nicht sein...die Nachricht ist zu lang...und erreicht den Empfänger nicht...weitersuchen...
Andy-67

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58839Beitrag Andy-67 »

Also mal einen weiteren Tip:
an gesuchter Stelle erreicht die sehr kurze Nachricht über ein paar Stationen ihren Empfänger.
Latürnich

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58840Beitrag Latürnich »

Ist die Nachricht "einmal lang, zweimal kurz" aus dem Papyrus des Cäsar gemeint, mit der das Notprotokoll in den Karnutenwald .... ja, was? ... "gemorst" / "getwittert" wird? Samuel F. B. Morse entwickelte den Schreibtelegraphen in den 1830er Jahren, und Twitter ist bekanntlich noch viel jünger (wenn auch seit einiger Zeit von weltpolitischer Bedeutung :-)) Eigentlich müsste Morse gemeint sein, auf Twitter kommt man nur durch die lautmalerische Umsetzung der Nachricht in den letzten beiden Stationen (Parabolix und Eichhörnchen.
Andy-67

Re: Quizfrage MLVII

Beitrag: # 58841Beitrag Andy-67 »

Genau diese Nachricht war gemeint
Somit kommt die nächste Frage von dir
Gesperrt