Quizfrage MLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Latürnich
AsterIX Village Child
Beiträge: 49
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58852Beitrag Latürnich
23. Juni 2018 13:05

:kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo:

Neben den Galliern scheinen die Ägypter besonders reisefreudig zu sein - jedenfalls tauchen sie in einer ganzen Reihe von Alben auf, auch dort, wo man sie nicht unbedingt erwarten würde. Daher (passend zur Urlaubs- und Reisezeit) die Frage: In welchen Alben sehen wir Ägypter? Gemeint sind nur Personen, nicht ägyptische Artefakte oder Hieroglyphen.
Es gewinnt, wer den letzten Band auf meiner Liste nennt. :-)

:kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo:

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1080
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58853Beitrag Andy-67
23. Juni 2018 17:51

Also, ich beginne mal mit drei, die da wären
Asterix in Ägypten
Die Olympischen Spiele
und Asterix und Obelix feiern Geburtstag , das goldene Buch
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58854Beitrag WeissNix
23. Juni 2018 18:09

Ich ergänze:

Gladiator (die Sightseeing-Gruppe in Rom)
Legionär (Tennisplatzis)
Sohn (Besatzung von Kleopatras Galeere)
Papyrus (ein Sklave in Rom)
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58857Beitrag WeissNix
23. Juni 2018 21:26

Ergänze weiterhin:

Lorbeeren (Tourist im Circus)

BTW, Korinthenkackermodus an:
Latürnich hat geschrieben:
23. Juni 2018 13:05
Es gewinnt, wer den letzten Band auf meiner Liste nennt. :-)
Wie ist das zu verstehen?
Es gewinnt der, der das eine, auf Deiner Liste zu unterst stehende Album nennt - oder der, der nach Aufzählung aller auf Deiner Liste stehenden Alben (durch wen auch immer) dann das letzte aller der von Dir gelisteten Alben nennt? :-/

:comedix: :hammer:
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58858Beitrag Terraix
23. Juni 2018 22:16

Ich ergänze ebenfalls:

Schule - Kurzgeschichte "Wie alles begann"
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58859Beitrag WeissNix
23. Juni 2018 22:45

Terraix hat geschrieben:
23. Juni 2018 22:16
...zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Doppelstaaterin ;-)
bis repetita non placent!

Latürnich
AsterIX Village Child
Beiträge: 49
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58861Beitrag Latürnich
24. Juni 2018 00:09

... oder Ägypterin mit Migrationshintergrund :-) Die Frage ist berechtigt, ich hab sie aber mit einkalkuliert.

Das sind schon mal sehr gute Ergebnisse, aber ein Band von meiner Liste (nicht der unterste, aber eben genau der letzte von Euch noch nicht erwähnte ;-)) fehlt noch. Wobei ich übrigens (auch Korinthenkackermodus ein) "Asterix in Ägypten" als "Asterix und Kleopatra" durchgehen lasse ;-)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 239
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58865Beitrag Metusalix
24. Juni 2018 14:39

Terraix hat geschrieben:
23. Juni 2018 22:16
(...)
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Was ist das denn für ne Frage? Griechin?? Mit der Nase??? Hallo!?! :-D
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58870Beitrag Terraix
25. Juni 2018 16:43

Metusalix hat geschrieben:
24. Juni 2018 14:39
Terraix hat geschrieben:
23. Juni 2018 22:16
(...)
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Was ist das denn für ne Frage? Griechin?? Mit der Nase??? Hallo!?! :-D
Och, wenn man sich so die Vielfalt der Nasen in der Asterix-Welt anschaut, kann man meines Erachtens nicht allein anhand der Nasenform auf die Ethnie schließen ;-) :-D Und auch nicht auf den Charakter - bekanntlich hat Kleopatra eine hübsche Nase, aber ihr Charakter ... naja ...

Zurück zur Quizfrage: in "Asterix in Italien" kommt zwar ein Team mit Kamelen vor, doch das sind wohl eher keine Ägypter.

Möglich ist latürnich auch, dass der Sonderband "Asterix erobert Rom" gemeint ist. Dort hätten wir noch den ägyptischen Hypnotiseur. Bin ich jetzt ein Wildschwein, weil ich mit so einer Idee komme?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58871Beitrag WeissNix
25. Juni 2018 18:13

Das Team in Asterix in Italien dürften meiner Erinnerung nach aus irgendeinem der in Odyssee genannten Wüstenvölker stammen, denen A & O dort in der Wüste begegneten (Meder vielleicht?) - jedenfalls sehen sie so aus, nicht wie Ägypter.

An Asterix erobert Rom hatte ich auch gedacht, dann müsste aber Mission Kleopatra auch genannt werden - und dann würden schon zwei (Film-)Alben fehlen.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58872Beitrag Terraix
25. Juni 2018 18:59

WeissNix hat geschrieben:
25. Juni 2018 18:13
An Asterix erobert Rom hatte ich auch gedacht, dann müsste aber Mission Kleopatra auch genannt werden - und dann würden schon zwei (Film-)Alben fehlen.
Stimmt und mir fällt gerade ein, dass Filmbücher ja gar nicht als Grundlage für Quizfragen zugelassen sind :oops:
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58873Beitrag WeissNix
25. Juni 2018 19:13

10 Alben wurden oben genannt - eines fehlt wohl noch.
Ich hab jetzt sowohl in meiner Erinnerung als auch in Heften, die mir möglich erschienen (Reisen, Touristenbezug), rumgesucht - nüscht.

Vielleicht schaut mal einer von Euch noch in Latraviata - das hab ich nicht greifbar.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58874Beitrag Terraix
25. Juni 2018 19:23

WeissNix, du bist genial. In Latraviata preist Obelodalix, der Vater von Obelix, ägyptischen Touristen gegenüber Hinkelsteine aus aremoricanischem Granit an. Band 31, S. 8., Bilder 6 und 7
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 796
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58875Beitrag WeissNix
25. Juni 2018 19:38

Danke - fürs Schauen und fürs Kompliment 8)
Und bevor jetzt Zweifel aufkommen sollten, wer als Löser gilt und das nächste Rätsel stellt:

Ich will gar nicht, ich hab ab Freitag für einige Tage kein Internet - ob einer solchen Nichtpräsenz des Fragestellers wäre Caes... äh, Marco sicher gar nicht zufrieden.
bis repetita non placent!

Latürnich
AsterIX Village Child
Beiträge: 49
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58876Beitrag Latürnich
25. Juni 2018 21:53

Ja, genau richtig, Latraviata war der gesuchte letzte Band auf meiner (filmalbenfreien) Liste - und Condate eine der Gegenden, in denen ich persönlich für das Jahr 50 v. Chr. nicht mit ägyptischen Touristen gerechnet hätte ;-)

Falls es auf mich ankommen sollte und alle Beteiligten einverstanden sind, kann nach dem Rückzug von WeissNix gern Terraix als "Verkünder" des letzten fehlenden Bandes die nächste Frage austüfteln.

Gesperrt