Quizfrage MLX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Latürnich

Quizfrage MLX

Beitrag: # 58899Beitrag Latürnich »

Asterix ist ja vor allem als der "listige" Gallier bekannt. In einer Situation aber erweist sich eine auf den ersten Blick schlaue Idee von ihm bei näherer Betrachtung rasch als völlig unnötig kompliziert - zur großen Erheiterung von Obelix übrigens. Welche Szene ist gemeint?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58900Beitrag Nullnullsix »

Ich erinnere dunkel den Banküberfall. In Schweizer? Oder war's im Kupferkessel...? Bin aber im Detail nicht sicher, ob's auf die in der Frage stehende Beschreibung passt...

Ein ähnlicher Fall, aber ich glaube, genau andersrum (erst versuchen sie's 'liebenswürdig', dann 'auf die harte Tour', um dann feststellen zu müssen, dass sie den komplizierten Weg gehen müssen...) war die Einschreibung zur Legion in '...als Legionär'.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58901Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 4. Juli 2018 13:52 Ich erinnere dunkel den Banküberfall. In Schweizer? Oder war's im Kupferkessel...? Bin aber im Detail nicht sicher, ob's auf die in der Frage stehende Beschreibung passt...
Kupferkessel wäre das Album, wo sie tage- und nächtelang die Zeiten der Wachwechsel aufschreiben ("Zimmer mit Blick auf die Bank", da kein Meerblick).

Ich möchte meine Ergänzung aber ausdrücklich nicht als einen Lösungsversuch meinerseits verstanden wissen, falls es tatsächlich die gesuchte Stelle sein sollte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Latürnich

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58902Beitrag Latürnich »

Hm, gute Antwort, aber nicht die gesuchte. Die Belustigung von Obelix (deutlich mit einem "Pfrrr... Hi! Hi! Hi!" zum Ausdruck gebracht) - bezieht sich an der gesuchten Stelle explizit darauf, dass Asterix' Lösungsansatz nicht so schlau und weitsichtig ist, wie er zunächst scheint. Im Kupferkessel freut er sich stattdessen darüber, dass die alternative Lösung mit dem Verprügeln von Römern zu tun hat ;-)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58903Beitrag Terraix »

Ich vermute, du beziehst dich auf die Situation im Karnutenwald, wo unsere Gallier einen Fluss überqueren müssen und Asterix dies mittels Steinen erreichen möchte. Kurz darauf erweist sich dies als unnötig, da das Eichhörnchen eine "Brücke" kennt.

"Der Papyrus des Cäsar", Seite 27, Bilder 4 bis 7
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58904Beitrag Latürnich »

Richtig vermutet, Terraix! Damit geb ich die Aufgabe zum Ersinnen einer neuen Frage gleich wieder an Dich zurück :-)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLX

Beitrag: # 58909Beitrag Terraix »

Danke sehr, Latürnich! Ich denke mir gerne neue Quizfragen aus.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt