Hilfe für jackolix !!!!

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jackolix

Hilfe für jackolix !!!!

Beitrag: # 30122Beitrag jackolix »

Hallo liebe Asterix-Fangemeinde.
Bräuchte da mal kurz eure Hilfe!

Bin ein begeisterter Geocacher (Schnitzeljagd mit Internet-und GPS-unterstützung) und habe nun im Internet eine super Aufgabe gefunden.
Doch leider bin ich nicht in Besitz der Asterix und Obelix-Bände 1bis 30 (und nach gelöster Aufgabe dann auch noch die Bände 31 bis 33). Leider ist auch niemand in meinem Bekanntenkreis der alle Bände besitzt. Da ich aber unbedingt dieses Rätsel lösen möchte habe ich mich hier angemeldet.
Wer mir helfen mag ist gern willkommen und kann mir eine PN senden.

So, und nun geht’s los mit dem Rätselspaß:

Band 1: Wann ist der erste Asterixband in Paris erschienen?
Jahreszahl = A
Band 2: Wie viele Tropfen Zaubertrank bekommt Obelix im ganzen Band?
Anzahl der Tropfen = B
Band 3: Wie viele Ruderer sind erforderlich um die Galeere nach Hause zu bringen?
Anzahl der Ruderer = C
Band 4: Wie viele Zähne verliert Augenblix im Endkampf?
Anzahl der Zähne = D
Band 5: Wie viel zahlt Asterix für die Sichel von Talentix?
Sesterzen= E
Band 6: Wie viele Stationen umfasst die geplante Reiserute von Asterix und Obelix (ohne Heimatdorf)?
Anzahl der Stationen = F
Band 7: Wie heißt der Wald in den nur Druiden dürfen?
Anzahl der Buchstaben = G
Band 8: Welche Hausnummer hat der Dieb?
Hausnummer = H
Band 9: Wie oft sieht man die Piraten (nicht Normannen) im Wasser?
Anzahl = I
Band 10: Wie viele Asse kriegen die beiden Gallier zusammen pro Tag in der Legion?
Anzahl der Asse = J

Band 11: Wie viele unterschiedliche Besitzer hat der Awernerschild?
Anzahl = A
Band 12: Gallien hat nur Asterix zu den Olympischen Spielen geschickt.
Welches weitere Land hat nur einen einzigen Teilnehmer entsandt?
Anzahl der Buchstaben des Landes = B
Band 13: Asterix und Obelix verkaufen wie viele Wildschweine auf dem Markt für fünf Sesterzen?
Anzahl der Wildschweine = C
Band 14: Wie heißt der junge Spanier, den die Römer gefangen hatten?
Anzahl der Buchstaben des Vornamens (So, wie sie ihn zuhause nennen!) = D
Band 15: Die vier Römer auf Patroullie werden im Wald gestochen. Von wem?
Wespen, dann E = 1
Bienen, dann E = 2
Hummeln, dann E = 3
Band 16: Welche Nummer hat der Safe aus dem Obelix die Tür heraus bricht?
Untere Nummer = F
Band 17: Wie viele erleuchtete Fenster (auch Teile zählen) sieht man auf dem
unteren großen Bild der Trabantenstadt bei Nacht?
Anzahl der Fenster = G
Band 18: Wieviele senkrechte Gitterstäbe hat die Zelle in Cäsars Palast?
Anzahl der senkrechten Stäbe = H
Band 19: Welche Tiere kommen ohnehin selten genug in den Wald?
Hunde, dann ist I = 1
Fische, dann ist I = 2
Wildschweine, dann ist I = 3

Band 20: Wie heißt der einzige römische Legionär aus Korsika?
Anzahl der Buchstaben = J

Band 21: Wie viele Sprossen hat die Leiter des Belagerungsturmes, der durchs Tor geschoben wird?
Quersumme der Anzahl der Sprossen = A
Band 22: Woraus trinkt der Häuptling der Wikinger?
Ein Horn, dann B = 1
Ein Krug, dann B = 2
Ein Schädel, dann B = 3
Band 23: In diesem Heft sind zwei sehr bekannte Komiker aus vergangenen Zeiten (da gab es noch nicht einmal Farbfernsehen) als Legionäre abgebildet. Welchen Namen trug die deutsche Fernsehserie, in der die beiden auftraten?
Anzahl der Buchstaben des Namens von einem der beiden = C
Band 24: Wie heißt der Mann von Ammoniake?
Anzahl der Buchstaben = D
Band 25: Wie heißt die Brücke über den großen Graben?
Quersumme der Anzahl der Buchstaben des gesamten Namens = E
Band 26: Wer entdeckt die Steinölquelle in der Wüste?
Position im Alphabet des ersten Buchstabens des Namens = F
Beispiel a wäre 1, b wäre 2, c wäre 3, etc…
Band 27: Wie oft schläft das Baby unter einem Baum ein?
Anzahl = G
Band 28: Wie oft bringt es Troubadix zum Regnen?
Anzahl = H
Band 29: Wie viele Töpfe soll Asterix in den Wald zu Methusalix bringen?
Anzahl = I
Band 30: Zu was erstarrt Obelix, nachdem er den zweiten Kessel Zaubertrank ganz allein geleert hat?
Anzahl der Buchstaben = J

Vielen Dank im Vorraus euer Jackolix
Erik
AsterIX Druid

Re: Hilfe für jackolix !!!!

Beitrag: # 30124Beitrag Erik »

Hallo Jackolix,
jackolix hat geschrieben:So, und nun geht’s los mit dem Rätselspaß:
die Antwort auf die erste Frage ist 1959 oder 1961, je nachdem, ob man das Wort "Asterixband" genau nimmt oder nicht. 1959 ist die erste Asterix-Episode in Pilote, einem Comicmagazin, erschienen. Als in sich geschlossener Comicband ist Asterix le Gaulois aber erst 1961 erschienen.

Die Antworten auf die weiteren Fragen findest Du bereits hier:
viewtopic.php?f=11&t=6317 (Bd. 2)
viewtopic.php?f=11&t=6321 (Bd. 3 bis 10)
viewtopic.php?f=11&t=6323 (Bd. 11 bis 20)
viewtopic.php?f=11&t=6324 (Bd. 21 bis 30)
viewtopic.php?f=11&t=6332 (Bd. 32 bis 33).

Ein paar Unsicherheiten in den Antworten gibt es, weil nicht alle Fragen ganz eindeutig gestellt sind. Viel Erfolg beim Geocachen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 30130Beitrag Comedix »

Hallo,

naja, es gibt da verschiedene Antriebe einen bestimmten Cache finden zu wollen. Die Entdecker- und Schatzsucher-Mentalität ist im Ansatz immer vorhanden, da wird dann auch geknobelt und gesucht bis man die Lösung selbst herausgefunden hat. Manchmal schlägt es aber in die Sammler-Mentalität um und dann ist jedes Mittel recht einen Cache endlich abhaken zu können.

Ob sich hier der Suchende besser an die örtliche Bibliothek hätte wenden können ist nun Dank des Forums hinfällig. In diesem speziellen Fall hätte ich den Schatzsucher im Cacher angesprochen und ihm den Hinweis gegeben, dass er zumindest die Suchfunktion des Forums hätte benutzen können.

Und ich bin kurz davor, die wesentlichen Hilfen aus diesem Thread zu löschen damit es andere Cacher nicht so einfach haben. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30131Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und ich bin kurz davor, die wesentlichen Hilfen aus diesem Thread zu löschen damit es andere Cacher nicht so einfach haben. ;-)
solange es beim Geocachen nichts zu gewinnen gibt, es ist doch jedermanns eigene Sache, ob er auf die Links klickt und "sich selbst betrügt", ob er sich dieselben Informationen in der nächsten Stadtbibiliothek zusammensucht oder ob er den Cache bleiben läßt. Zum Schutze künftiger Cacher ist das daher m.E. nicht veranlaßt.

Wenn es allerdings darum gehen sollte, dem Cache-Eigentümer, der sich das alles ausgedacht hat, sein Rätsel nicht "kaputt" zu machen, indem man die Lösung allzu einfach hier finden kann, dann sollte es eine generelle Regelung geben, daß umfangreichere Cacherfragen hier nicht mehr öffentlich beantwortet werden sollen. Denn das betrifft dann nicht nur dieses Rätsel, nach dem nun zufälligerweise schon zum zweiten Mal gefragt wurde, sondern auch andere Asterix-Rätselfragen (die wir in der Vergangenheit schon hatten, und sicherlich irgendwann auch wieder gestellt bekommen werden).

Bevor es nicht eine entsprechende Regelung gibt, gehe ich davon aus, daß es mich nicht interessieren muß, wozu jemand eine Frage über Asterix beantwortet haben will. Wenn es eine einfach zu gebende Antwort ist, dann bekommt er sie, denn dafür ist dieser Bereich ja an sich da.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 30133Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

ich persönlich verstehe zwar auch nicht ganz, warum man sich einen Rätsel-Cache vornimmt, wenn man die Rätsel dann doch einfach andere machen lässt (da hätte man ja auch gleich einen "normalen" Cache nehmen können ;-) ), aber ich halte auch nichts davon, hier gegebene Lösungen wieder zu entfernen. Dann müsste man ja strenggenommen auch das ganze Asterix-Archiv schließen, denn dort kann man ja auch Lösungen finden. Ob ein Cacher nun die Stadtbibliothek heimsucht oder das Asterix-Archiv oder das Forum im Asterix-Archiv oder ein anderes Forum, um sich die Lösungen zusammen zu suchen, sollte wirklich jedem selbst überlassen sein. Und wir sind hier ja nun mal auch Asterix-Fans, die vielleicht selber gerne mal solche Rätsel lösen, ohne danach in der Pampa nach versteckten Dosen zu fahnden. Von daher ist das schon ganz lustiges Teamwork und wenn neue Rätsel kommen auch eine schöne Abwechslung.

Dass es anderen Cachern offenbar durch die Existenz von Lösungen nicht zu einfach wird, sieht man ja an diesem Thread: Hätte jackolix den alten Thread direkt gefunden, hätte er den neuen nicht aufgemacht.

MfG
Michael
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 30149Beitrag Digger »

Erik hat geschrieben:solange es beim Geocachen nichts zu gewinnen gibt, es ist doch jedermanns eigene Sache, ob er auf die Links klickt und "sich selbst betrügt", ob er sich dieselben Informationen in der nächsten Stadtbibiliothek zusammensucht oder ob er den Cache bleiben läßt
Wer sagt denn das es bei diesem Cache nichts zu gewinnen gibt. Da ich den Cache nicht kenne kann und will ich nicht ausschließen das es etwas zu gewinnen gibt.
Michael_S. hat geschrieben:aber ich halte auch nichts davon, hier gegebene Lösungen wieder zu entfernen. Dann müsste man ja strenggenommen auch das ganze Asterix-Archiv schließen, denn dort kann man ja auch Lösungen finden.
Im Asterix Archiv muß man die Lösungen erst einmal finden. So einfach ist es dann doch nicht die richtigen Lösungen zu bekommen. Für mich ist das Asterix Archiv eine Hilfe die man im Netz finden kann wenn man googelt. Es wäre für mich auch kein Problem wenn ein Cacher sich Hilfe im Forum sucht, wenn er bei einigen Fragen Probleme mit der Lösung hat. Persönlich finde ich es unverschämt nach 36 Antworten suchen zu lassen.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30152Beitrag Erik »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Wer sagt denn das es bei diesem Cache nichts zu gewinnen gibt. Da ich den Cache nicht kenne kann und will ich nicht ausschließen das es etwas zu gewinnen gibt.
soweit ich weiß, ist das Geocachen mehr oder minder "zentral organisiert", folgt also einem einheitlichen Konzept und gewissen Regeln. Da gibt es nie etwas (materielles) zu gewinnen. Marco wird da aber sicher genauer Auskunft geben können. ;-)
Digger hat geschrieben:Persönlich finde ich es unverschämt nach 36 Antworten suchen zu lassen.
Dann mußt Du ja auch nicht darauf antworten. ;-)

Gruß
Erik
Gesperrt