Städte auf Korsika

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap toorenaar

Städte auf Korsika

Beitrag: # 10824Beitrag jaap toorenaar »

hallo,
ich habe mal wieder Asterix auf Korsika auf deutsch aus dem Regal gezogen und mich wieder an allen lustigen Namen der Städte auf der Insel ergötzt. Ich muss aber zugeben, dass mir der Sinn entgeht der folgenden Namen:
Hummelhum (hat was mit einer männlichen Biene zu tun?)
Mordstrum (Mord und ??)
Dibegum (Diebe und ??)
Kann jemand mir helfen?
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Städte auf Korsika

Beitrag: # 10825Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap toorenaar hat geschrieben:Hummelhum (hat was mit einer männlichen Biene zu tun?)
also zunächst einmal sind Hummeln keine männlichen Bienen, sondern eine eigene (aalerdings auch zu den Bienen gehörende) Gattung. Es gibt also auch weibliche Hummeln.

Aber damit hat das wohl nicht wirklich etwas zu tun. Ich vermute, daß der Gruß "Hummel Hummel" gemeint ist, der mit der Hamburger Region assoziiert wird. Schau dazu diese Seite:
http://www.bombus.de/cgi-bin/bombus.exe ... mmelhummel
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hummel (unten auf der Seite)

Vielleicht kann Marco als fast-Hamburger Dir dazu ja mehr sagen.

Ansonsten findet Du alle Erklärungen auf Comedix.de:
http://www.comedix.de/lexikon/db/roemerla.php

Nur eben die Erklärung zu Hummelhum (dort allein zu den Hummeln in Bezug gesetzt) scheint mir nicht zwingend.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 5. Mai 2006 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Städte auf Korsika

Beitrag: # 10826Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,
jaap toorenaar hat geschrieben:Kann jemand mir helfen?
Mit freundlicher Unterstützung von Frau Penndorf hatte ich mal alle Namen aufgeschlüsselt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap toorenaar

Beitrag: # 10827Beitrag jaap toorenaar »

alles klar - vielen Dank!
Jaap
Gesperrt