Asterix Briefmarken

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Asterix Briefmarken

Beitrag: # 29639Beitrag Digger »

Kennt sich jemand von uns mit Asterix Briefmarken aus?

Mich würde interessieren in welchem Land welche Ausgegeben wurden und wann. Vielleicht Bilder dazu.

Eine vollständige Liste der erschienenen Asterix Briefmarken würde mir weiterhelfen.

Möchte jetzt extra nicht angeben welche ich kenne, es sind nich viele, damit mir keine Marke entgeht.

Als Beispiel mal diese Marken:
Dateianhänge
Frankreich_Zweier_1999.jpg
Frankreich_Zweier_1999.jpg (80.2 KiB) 3596 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken

Beitrag: # 29641Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Eine vollständige Liste der erschienenen Asterix Briefmarken würde mir weiterhelfen.
an "echten" Birefmarken gab es:

1. 1991: "Operation Asterix" aus Guernsey (Die Begleittexte am Markenrand gab es in mehreren verschiedenen Sprachen)

2. 1999: Journée du Timbre aus Frankreich (Markenheftchen und Block)

3. 2005: Astérix chez les Belges/en de Belgen aus Belgien (zum Erscheinen des 33. Asterix-Bandes)

4. 2009: 50 ans Astérix aus Frankreich (Einzelmarken und Block)

Hinzu kommen diverse Schmuckmarken und ein paar Pseudo-Wertmarken, die auf Tadschikistan oder Kirgisistan lauten, aber nie Postwert hatten. Außerdem gibt es aus Frankreich Ganzsachen mit fertig aufgedruckten Marken (mit dem 1999er Motiv). Da fehlt mir aber selbst der Überblick.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Briefmarken

Beitrag: # 29651Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

besonders interessant bei diesen Briefmarken-Serien sind ja für Asterix-Sammler und ansonsten Nicht-Philatelisten die dazu erschienenen "Sonderbände" und Begleitpublikationen der jeweiligen Nationalen Post in verschiedenen Ausführungen, - weißt Du dazu vielleicht überblicksmäßig noch Näheres.. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Briefmarken

Beitrag: # 34204Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:besonders interessant bei diesen Briefmarken-Serien sind ja für Asterix-Sammler und ansonsten Nicht-Philatelisten die dazu erschienenen "Sonderbände" und Begleitpublikationen der jeweiligen Nationalen Post in verschiedenen Ausführungen, - weißt Du dazu vielleicht überblicksmäßig noch Näheres.. :?:
aus den Augen aus dem Sinn. Diese Frage hatte ich ja ganz vergessen, bevor sie mir kürzlich wieder ins Gedächtnis kam.

Also:

- Zur Guernsey-Serie von 1991 kenne ich keine echte Begleitpublikation, allerdings finden sich vorne in dem Markenheftchen ein paar Seiten mit Informationen über die "Operation Asterix", also die Bergung eines antiken Schiffes im Ärmelkanal.

- Zur Journée du Timbre von 1999 gibt es mehrere Begleitblätter für Sammler. Eines davon ist z.B. gerade hier im Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0686525843

Ich kenne aber noch zwei weitere (eines in A4- und eines in A5-Format).

- Die wohl umfangreichsten Begleitpublikationen sind zur belgischen 2005er Briefmarkenserie herausgekommen. Bekannt ist mir insoweit neben einem First Day Sheet ein kleines Begleitbüchlein ("Ils sont timbrés ces Gaulois"/"Niet gek de Galliërs"), das es in verschiedenen Versionen gegeben hat:

- Normalausgabe in Französisch und Flämisch
- Luxusausgabe in Französisch und Flämisch
- Angoulême-Ausgabe in Französisch.

Die Luxusausgabe unterscheidet sich von der Normalausgabe - abgesehen von der strengeren Limitierung und dem abweichenden Cover - darin, daß sie vorne und hinten je ein (nicht besonders dolles) Popup-Bild zusätzlich hat. Die Angoulême-Ausgbabe unterscheidet sich von der Luxusausgabe meines (bescheidenen) Wissens nach nur durch die strengere Limitierung und den blauen Buchrücken. Sie wurde laut dieser kürzlich (16.5.2011) geendeten Auktion exklusiv auf der Comicmesse in Angoulême ausgegeben.

- Zur 2009er "50 Jahre Asterix"-Serie kenne ich natürlich auch nur die allseits bekannten Publikationen, also das Buch "Le timbre voyage avec... Astérix" und das 4-seitige "Document Philatélique" im A4-Format.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt