Asterix erobert Rom - Irrenhausszene - Aus welchem s/w Film?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
LauraLee

Asterix erobert Rom - Irrenhausszene - Aus welchem s/w Film?

Beitrag: # 46752Beitrag LauraLee
21. August 2013 15:28

Hallo

Ich hoffe sooo sehr, dass mir hier jemand helfen kann... Ich befürchte zwar meine Chancen stehen mehr als schlecht, aber man weiss ja nie....


Ich suche einen bestimmten, alten schwarz-weiss Film, auf den ich beim rumzappen gestossen bin. Das war vor einiger Zeit und damals habe ich mir den Titel leider nicht notiert (!!! ich Esel!!!!!!) und so kann ich leider keine ausführlichen Angaben darüber machen.
Das interessante an dem Film war ja auch nur die eine Szene, die quasi 1 zu 1 aus dem Asterix Comicfilm "Asterix erobert Rom" ist - und zwar die aus dem "Haus der Verrückten" und dem Passierschein A38!!! Der Film ist allerdings, wie schon erwähnt, ein alter schwarz-weiss Film gewesen und hatte mit Asterix sonst gar nichts zu tun.

Frage mich seither ob dieser Film nach oder vor dieser berühmten Asterix-Szene gedreht wurde. Leider finde ich nirgendwo eine Info dazu, keiner scheint diesen Film zu kennen und mich macht es richtig wahnsinnig dass ich damals so doof war und den Titel nicht notiert habe )=

Vielleicht gibt es hier ja einen riesen Asterix-Fan, der zufällig genau weiss wovon ich spreche?

Vielleicht habe ich ja doch noch Glück.... würde mich jedenfalls sehr erleichtern wenn ich dieses Rätsel lösen könnte...!


Vielen Dank

Laura

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4658
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom - Irrenhausszene - Aus welchem s/w F

Beitrag: # 46755Beitrag methusalix
21. August 2013 21:47

Hallo LauraLee,
würde mich gerne brennend interessieren , aber falls keiner der anderen hier eine Idee hat, würde doch einige Hinweise schon noch helfen ; Welches Programm , Uhrzeit , Schauspieler , Film-Genre ect. :roll:

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Pastorix
AsterIX Village Child
Beiträge: 33
Registriert: 15. Februar 2012 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Asterix erobert Rom - Irrenhausszene - Aus welchem s/w F

Beitrag: # 46783Beitrag Pastorix
27. August 2013 02:17

Ich finde es auch eine spannende Herausforderung, mal von Asterix ausgehend einen anderen Film zu suchen. Ich denke, wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Film älter ist als der Asterixfilm (da s/w - das machen heute nur noch große Künstler, und die zitieren vermutlich nicht Asterixfilme).
Es wäre gut, wenn Du Dich wenigstens an ein paar mehr Details erinnern könntest (wie Methusalix schon schrieb). Wenn Du ungefähr eingrenzen könntest, wann das war, ließen sich vielleicht auch die alten Programmzeitschriften durchforsten nach "assoziativen Filmen" ...
Da das Thema ja bekanntlich so richtig "aus dem Leben gegriffen" ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch in älteren Filmen vorkam. "Mögliche" Kandidaten: "Der Hauptmann von Köpenik" (es gab vor Rühmann auch eine tolle s/w-Verfilmung mit Rudolf Platte) / "Willi Winzig" / Filme mit Karl Valentin / Filme mit Heinz Rühmann (er spielte öfter den "kleinen Mann" und hatte dabei wohl auch mal mit Behörden zu kämpfen).
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt: "Der Hauptmann von Köpenick" lief im Mai und/oder Juni in der Fassung von 1931 mit Max Adalbert als Schuster Voigt im Fernsehen. Er versucht ja verzweifelt, einen Pass zu bekommen, aber ohne Arbeitsbescheinigung gibt es keinen Pass und ohne Pass keine Arbeitsbescheinigung. Am Ende wird er Dank einer Uniform aus dem Kostümverleih für einen Hauptmann gehalten und regelt seine Angelegenheiten eben so. Übrigens immer wieder lohnend anzuschauen (ohne weiterzuzappen)!
Vielleicht war's ja dieser Film? Aber bitte: gib uns Futter, dann werde ich gern mal mein Glück versuchen ...
Wer ist hier dick?

Hinnerk

Re: Asterix erobert Rom - Irrenhausszene - Aus welchem s/w F

Beitrag: # 47025Beitrag Hinnerk
9. Oktober 2013 17:51

Ich tippe auf die Kafka-Verfilmung "Das Schloß" von 1968.

Gesperrt