Name einer Figur und Asterix-Band gesucht

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Weissnix

Name einer Figur und Asterix-Band gesucht

Beitrag: # 46829Beitrag Weissnix »

Suche die Figur "Mirnixdirnix" - weiss allenfalls jemand, in welchem Asterix-Band diese Figur auftaucht ?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7001
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Name einer Figur und Asterix-Band gesucht

Beitrag: # 46830Beitrag Comedix »

Hallo,

mir ist keine Figur aus einem Hefte bekannt, die diesen Namen trägt. Ich habe hier auf meiner Asterix-Seite alle Namen jeder Figur aufgelistet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2176
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Name einer Figur und Asterix-Band gesucht

Beitrag: # 46831Beitrag Terraix »

Hallo,

vielleicht geht es um den Korsen Osolemirnix, welcher im Babd 20 "Asterix auf Korsika" mehrfach von verschiedenen anderen Figuren irrtümlich Osoledirnix genannt wird.

Siehe hier: http://www.comedix.de/lexikon/db/osolemirnix.php

Gruß, Robert/Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Name einer Figur und Asterix-Band gesucht

Beitrag: # 46832Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
Terraix hat recht. Auf S. 14 von Korsika sagt Osolemirnix zu Obelix: "He Du, du bist leicht beleidigt! Du gefällst mir!" Obelix: " Sei's drum. Also OSOLEDIR...." Os.: "...MIRNIX!!"
Jaap
Gesperrt