Der Name des Methusalix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Quadratus

Der Name des Methusalix

Beitrag: # 51095Beitrag Quadratus »

Hallo zusammen,

was bedeutet der Name,,Methusalix" ?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Der Name des Methusalix

Beitrag: # 51099Beitrag Terraix »

Hallo Quadratus,

der Name "Methusalix" leitet sich von der biblischen Gestalt "Methusalem" ab. Methusalem ist die Person mit dem höchsten Alter, das in der Bibel vorkommt. Einige Quellen sprechen davon, dass er 969 Jahre alt wurde.

"Methusalix" hat natürlich die gallische Namensendung "ix". Dass sich sein Name von der Bibelgestalt mit dem sagenhaften Alter ableitet, passt insofern, als dass er der Dorfälteste ist. Im Band "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird sein Alter mit 93 angegeben.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt