Bild gesucht

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Michix

Bild gesucht

Beitrag: # 52238Beitrag Michix
23. Juni 2016 09:04

Hallo, könnt ihr mir das folgende Bild eventuell einscannen?

Der Papyrus des Cäsar: 22: 7 Pfifficus "Eure Stichelei ficht mich nicht an! Ich werde über mich hinauswachsen!" Wär supertoll,
lg Michix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 797
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52257Beitrag WeissNix
28. Juni 2016 23:31

Können schon, dürfen nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52266Beitrag Erik
29. Juni 2016 09:07

Hallo,

das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon einmal:
viewtopic.php?f=11&t=8489

Das Scannen und Posten einzelner Bilder ist hier im Forum in Ordnung, weil Marco auf diesen Seiten einzelne Asterix-Bilder zeigen darf. Die Verwendung beim Empfänger muß sich natürlich auf den privaten Gebrauch (oder das, was sonst von den Urheberrechtsschranken gedeckt ist) beschränken.

Daß das Einscannen einzelner Bilder als Serviceleistung im Forum erwünscht ist, steht auch in der Asterix-FAQ von Comedix.de:
http://www.comedix.de/main/faq/index.php#block5frage0

Ich habe selbst nur derzeit nicht die Gelegenheit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 797
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52268Beitrag WeissNix
29. Juni 2016 19:59

Michix hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir das folgende Bild eventuell einscannen?
Diese Formulierung des TO verlangt ausdrücklich keinen Scan fürs Forum sondern für sich persönlich. Ich bezweifle stark, dass dies von der Erlaubnis, einzelne Bilder im Forum bereitzustellen, abgedeckt ist.
Aber es steht natürlich jedem frei, den Wunsch des TO zu erfüllen... ich machs jedenfalls nicht.
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52270Beitrag Iwan
29. Juni 2016 21:00

Äh, was ist ein TO?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52271Beitrag Erik
29. Juni 2016 21:03

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Diese Formulierung des TO verlangt ausdrücklich keinen Scan fürs Forum sondern für sich persönlich.
natürlich, das ist ja auch von der FAQ, die ich oben verlinkt habe, gedeckt.

Wer einen Scan hier postet, postet ihn zunächst im Forum. Das ist eine öffentliche Zugänglichmachung, die zwar an sich dem Urheberrecht unterfällt (§ 19a UrhG), aber hier im Forum eben in Ordnung ist, weil die Rechteinhaber nichts dagegen haben, wenn einzelne Bilder hier gepostet werden. Wie gesagt, die von Marco, unserem Admin, verfaßte FAQ verlinkt genau dafür ja auch extra in dieses Forum.

Das auf Anfrage gepostete Bild kann sich dann jeder ansehen und auf seinem Rechner auch abspeichern, wenn dies zu privaten oder sonst erlaubten Zwecken geschieht (§ 53 UrhG). Deren Einhaltung liegt in der Verwantwortung jedes einzelnen Empfängers.
WeissNix hat geschrieben:ich machs jedenfalls nicht.
Mußt Du ja auch nicht. Du solltest nur eben nicht andere davon abhalten, entsprechende Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Iwan hat geschrieben:Äh, was ist ein TO?
Ich würde mal auf Thread-Opener tippen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4637
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52272Beitrag methusalix
29. Juni 2016 21:29

Hallo,
Erik hat geschrieben:Mußt Du ja auch nicht. Du solltest nur eben nicht andere davon abhalten, entsprechende Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Ganz deiner Meinung , deshalb werde ich das Bild nachher hier in guter Qualität hier einstellen ;-)

edit.) 22:05 gewünschtes Bild hinzugefügt !

Viel Spass damit Michix ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
asterix.jpg
asterix.jpg (155.6 KiB) 4238 mal betrachtet
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Gesperrt