Warum Ausgabe 1x mit Band Angabe und 1x ohne?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
axelku

Warum Ausgabe 1x mit Band Angabe und 1x ohne?

Beitrag: # 53320Beitrag axelku
15. September 2016 10:26

Hallo zusammen,

ich habe jetzt beim Keller aufräumen,mein Asterix Comics wieder gefunden.

Nun ist der Band 32 aus dem Jahr 2003 auch dabei und das 2x.

Aber die unterscheiden sich,1x steht Band 32 drauf und 1x nicht.Auch innen gibt es Unterschiede,habe mal Fotos angehangen,da seht Ihr die 3. Seite aufgeklappt.

Kann mir da einer weiter helfen?

Gruss Axel

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 756
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Warum Ausgabe 1x mit Band Angabe und 1x ohne?

Beitrag: # 53321Beitrag Terraix
15. September 2016 13:00

Hallo Axel,

der Band "Asterix plaudert aus der Schule" war ursprünglich (in der ersten Auflage) nur ein Sonderband und zählte nicht zur "regulären Reihe". Deshalb hatte er keine Nummer. Der 2005 erschienene Band "Gallien in Gefahr" hat (vermutlich wegen der vermeintlich besseren Vermarktbarkeit einer Schnapszahl) die Nummer 33 erhalten. "Asterix plaudert aus der Schule" wurde deshalb in einer späteren Auflage nachträglich als Nr. 32 in die Reihe der "normalen Bände" integriert. Außerdem wurde eine weitere Kurzgeschichte hinzugefügt ("ABC-Schütze Obelix")

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben :D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt