Frage zu "Morgenland"

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Hzix

Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57235Beitrag Hzix »

Zu S. 13, Bild 1 - etwas, was ich nie verstanden habe:

Wofür entschuldigt sich Asterix hier ..?
Troubadix

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57241Beitrag Troubadix »

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaube, für seinen unbeabsichtigten Wortwitz, den Troubadix als Provokation auffassen könnte.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57260Beitrag Erik »

Hallo,
Troubadix hat geschrieben: 2. November 2017 15:58Ich glaube, für seinen unbeabsichtigten Wortwitz, den Troubadix als Provokation auffassen könnte.
so habe ich es auch verstanden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hzix

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57263Beitrag Hzix »

Wenn Asterix meint, sie würden ihn "nie fallen lassen", meint er das i.S. von "im Stich lassen".
Tatsächlich hatten sie ihn aber kurz zuvor effektiv "fallen lassen", nämlich vom Teppich.

Die Entschuldigung soll also bedeuten: "Wir lassen dich nie fallen ... äh ... wir haben dich ja grad fallen lassen, sorry ..."

Meint ihr das so?
;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57264Beitrag Erik »

Hallo Hzi,
Hzi hat geschrieben: 2. November 2017 19:10Die Entschuldigung soll also bedeuten: "Wir lassen dich nie fallen ... äh ... wir haben dich ja grad fallen lassen, sorry ..."

Meint ihr das so?
ja. Troubadix hat gerade eine gefährliche Situation überstanden und ist entsprechend erschüttert. In dieser Situation will Asterix nichts sagen, was er so verstehen könnte, als mache er sich über ihn lustig. Dass er da gerade eine Zweideutigkeit produziert hat, bemerkt er einen Moment zu spät und entschuldigt sich deshalb.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hzix

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57265Beitrag Hzix »

Er entschuldigt sich also nicht fürs "Fallen-Lassen" vom Teppich, sondern die Zweideutigkeit ...

Macht Sinn.
:-)
Hzix

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57266Beitrag Hzix »

Übrigens ...
Erik hat geschrieben: 2. November 2017 19:19 "Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
"Plads Mopsen, ga in din Korb ..."
;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 57273Beitrag WeissNix »

Hzi hat geschrieben: 2. November 2017 19:27 Übrigens ...
Hehe, damit hast Dich hier gut eingeführt - jedenfalls bei mir ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Blockbuster

Re: Frage zu "Morgenland"

Beitrag: # 60774Beitrag Blockbuster »

Ich werde auch bald das anschauen... Ich bin vor kurzem Fan von Asterix :hammer:
Gesperrt