Asterix der Gallier Erstauflage 1968

Tauschen, Suchen, Kaufen und Verkaufen.

Moderator: Iwan

Gesperrt
Pabau

Asterix der Gallier Erstauflage 1968

Beitrag: # 58808Beitrag Pabau »

Verkaufe die Erstauflage von 1968 mit gedrucktem Preis von 2,50 DM. Gerne melden.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix der Gallier Erstauflage 1968

Beitrag: # 58818Beitrag Nullnullsix »

Wenn es den Preisaufdruck 2,50 DM hat, ist es keine Erstauflage von 1968 sondern die zweite (ggf. sogar bereits dritte*) von 1969.

*Die Erstauflage erschien -ohne Preisaufdruck- am 16.12.1968. Eventuell gab es bereits im Januar 1969 eine Zweitauflage, die aber zur Erstauflage keine Unterschiede aufweist und daher von ihr nicht unterscheidbar ist (Leider hab ich zu dieser Möglichkeit nicht notiert, auf welcher Quelle sie beruht). Die ersten Bände mit Preisaufdruck erschienen dann im Sommer 1969: Zunächst Band 3 in der Erstauflage, Band 2 in der Zweitauflage mit verändertem Titelbild-Text und Band 1 in der Zweit-, oder eben Dritt-Auflage. Dann eventuell zeitgleich, vermutlich aber etwas später** die Erstauflage von Band 4.

** Die Vermutung, dass Band 4 später erschienen ist, liegt in sofern nahe, als von Band 4 keine Auflage bekannt ist, die keine Fremdwährung aufgedruckt hat, während es von Band 1-3 welche gibt***, die zwar schon dt. Preisaufdruck haben, aber noch keine Fremdwährungen. Wären Band 3 und 4 gleichzeitig erschienen, gäbe es wohl von beiden eine Auflage ohne und eine mit Fremdwährungen.

***Nachgewiesen für Bde. 2 und 3, Bd. 1 wird vermutet.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix der Gallier Erstauflage 1968

Beitrag: # 58820Beitrag WeissNix »

Böser Metusalix; zerstörst hier Reichtumsillusionen... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt