Asterix und das Atomkraftwerk

Tauschen, Suchen, Kaufen und Verkaufen.

Moderator: Iwan

Gesperrt
ausphoto

Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48299Beitrag ausphoto »

Ich suche verschiedene Auflagen und Variationen von
"Asterix und das Atomkraftwerk'
Bitte melden wenn Exemplare abgestossen werden
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48301Beitrag Erik »

Hallo ausphoto,

wie Du sicherlich weißt, handelt es sich bei "Asterix und das Atomkraftwerk" nicht um eine offizielle Ausgabe, sondern um einen unautorisiert zusammengestellten und verbreiteten Comic (sog. Raubcomic). Dieser darf deshalb nicht verkauft werden. Das wäre ein Verstoß gegen das dem Urheber für jedes einzelne Werkstück ausschließlich vorbehaltene Verbreitungsrecht (§ 17 UrhG).

Zumindest in den 1980er Jahren wurden Verkäufer dieses und ähnlicher Plagiate von den Urhebern bzw. von diesen in Deutschland beauftragten Rechtsanwälten zivil- und strafrechtlich verfolgt. Mir ist bewußt, daß solche Hefte heutzutage vielfach bei eBay & Co. gehandelt werden. Legal ist das aber in Deutschland gleichwohl nicht. Und deshalb denke ich, daß dieses Forum (zumindest) nicht der geeignete Ort ist, solche Ausgaben anzubieten oder danach zu fragen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ausphoto

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48302Beitrag ausphoto »

Danke. Ok.

Die Verfolgungen der 80er Jahre sind mir wohl bekannt, aber so fern ich weiss ist der Strafverstoss gegen das Urhebergesetz ist nun volkommen verjaehrt (nach 30 Jahren). Abgesehen davon war nur der Verkauf/Vertrieb rechtswiedrig, nicht der Kauf und Besitz.

Cheers Dirk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48303Beitrag Erik »

Hallo Dirk,
ausphoto hat geschrieben:Die Verfolgungen der 80er Jahre sind mir wohl bekannt, aber so fern ich weiss ist der Strafverstoss gegen das Urhebergesetz ist nun volkommen verjaehrt (nach 30 Jahren).
das ist schon richtig, der Urheberrechtsverstoß als Straftat verjährt in 5 Jahren. Aber jeder neue Verkauf ist eine neue Tat und damit wieder strafbar, auch wenn das verkaufte Werkstück schon vor 30 Jahren hergestellt wurde. Das liegt daran, daß das Verbreitungsrecht sich durch ein unrechtmäßiges Inverkehrbringen (also z.B. Verkauf) nicht verbrauchen kann (vgl. § 17 Abs. 2 UrhG).
ausphoto hat geschrieben:Abgesehen davon war nur der Verkauf/Vertrieb rechtswiedrig, nicht der Kauf und Besitz.
Auch das ist zumindest in Bezug auf das Strafrecht richtig (ob nicht auch der Käufer nach § 98 UrhG zivilrechtlich haftet, weil er dem Verkäufer quasi geholfen hat, bin ich bis heute nicht sicher). Aber Du bittest hier ja gerade andere Leute, Dir solche Hefte zu verkaufen, womit vielleicht nicht Du, wohl aber sie sich strafbar machen würden. ;-)

Abgesehen davon, liegt der Handel mit Plagiaten eben nicht im Interesse der Rechteinhaber. Auf ein gutes Verhältnis zu diesen ist der Betreiber dieses Forums aber angewiesen, v.a. auch um die Asterix-Bilder auf seiner Webseite verwenden zu dürfen. Unabhängig von der Strafbarkeit erscheint mir ein Handel mit Raubdrucken hier daher nicht opportun.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48304Beitrag Nullnullsix »

Eventuell steckt hinter ausphoto aber auch ein "Abmahnanwalt", der hier danach fragt, um Leute, die ihm dann was anbieten (und ggf. den Forenbetreiber) "straf- und zivilrechtlich" zu verfolgen.

Allein wegen dieser MÖGLICHKEIT wird wohl kaum jemand, der noch einigermaßen bei Verstand ist, auf ein solches Ansinnen hier anspringen... - Aber versuchen kann man's ja mal ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
ausphoto

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48307Beitrag ausphoto »

Here we go...

Ich bin kein Abmahnanwalt sondern arbeite wissenschaftlich an dem Werk und seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung.

Ich kann Erik's Einstellung zgl. des Verhältnisses des Betreibers dieses Forums zu den Rechtsinhabern zwar verstehen, bin jedoch der Ansicht, dass dieser 'Handel' mit Raubdrucken nicht als Vetrieb anzusehen ist sondern als Austausch/Verkauf von Einzelexemplaren. Hier ist kein kommerzieller Gewinn vorhanden (wie das damals bei den Druckern der Raubrucke der Fall war).

Unabhängig davon, jedoch, zeigt Metusalix' Befürchtung dass ich ein Abmahnanwalt sein könnte (und die Leute sozusagen vor mir warnt), doch sehr schön auf wie tief-gehend und nachhaltig von Gravenreuth's Abmahnwelle der frühen 80er Jahre alle Leute eingeschüchtert hat.

Cheers
Dirk
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48308Beitrag methusalix »

Hallo ausphoto,
ausphoto hat geschrieben:Ich bin kein Abmahnanwalt sondern arbeite wissenschaftlich an dem Werk und seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung.
Nun dann hättest Du das auch am Anfang schreiben sollen ; Vor allen Dingen da ja das Pseudonym "ausphoto" mit einen Prof Dr Dirk HR Spennemann gleich zu setzen ist . Da hat Metusalix schon nicht unrecht wenn er einen sogenannten "Testbesteller" in Dir vermutet :roll: Denn das von Gravenreuth nicht mehr lebt, heißt noch lange nicht das andere auf diesen Zug aufspringen könnten . Und was die suche nach den "Exemplaren" angeht, ist es doch wohl ertragreicher auf Ebay oder auf andere Verkaufsforen fündig zu werden, als hier in einem Forum .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48309Beitrag Nullnullsix »

ausphoto hat geschrieben: (...) Unabhängig davon, jedoch, zeigt Metusalix' Befürchtung dass ich ein Abmahnanwalt sein könnte (und die Leute sozusagen vor mir warnt), doch sehr schön auf wie tief-gehend und nachhaltig von Gravenreuth's Abmahnwelle der frühen 80er Jahre alle Leute eingeschüchtert hat. (...)
Irgendwie fühl ich mich da jetzt nicht so wirklich richtig verstanden. Ich wollte eigentlich niemanden warnen, sondern DIR erklären, warum es vermutlich eher nicht so von Erfolg gekrönt sein wird, wenn Du hier als völlig Unbekannter und ohne weitere Erklärungen mit Deinem ERSTEN Posting(!) mit einem derartigen Ansinnen aufschlägst...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48310Beitrag Erik »

Hallo,
ausphoto hat geschrieben:Ich bin kein Abmahnanwalt sondern arbeite wissenschaftlich an dem Werk und seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung.
methusalix hat geschrieben:Nun dann hättest Du das auch am Anfang schreiben sollen ;
ja, es hätte sicherlich - auch für meine Bewertung der Anfrage - einen Unterschied gemacht, ob jemand einfach im Marktplatz nach Exemplaren fragt, oder ob er Exemplare für eine wissenschaftliche Untersuchung sucht. Wenn es nicht um Sammlerinteressen geht, hätte man ja z.B. auch darüber nachdenken können, ob der eine oder andere Sammler, der Ausgaben davon besitzt, unentgeltlich mit (Teil-)Kopien weiterhelfen kann. Eine kurze Vorstellung des Projektes wäre dazu vielleicht sinnvoll gewesen. Gerade an sowas besteht hier im Forum ja schon auch Interesse. - Ob sich deshalb hier Verkäufer gefunden hätten, steht auf einem anderen Blatt. Das liegt aber auch schon daran, daß die Verkaufsaktivitäten in diesem Fanforum ohnehin nicht sehr ausgeprägt sind.
methusalix hat geschrieben:Denn das von Gravenreuth nicht mehr lebt, heißt noch lange nicht das andere auf diesen Zug aufspringen könnten .
Das ist prinzipiell richtig, allerdings auch nicht ganz so einfach. Auf den Zug aufspringen kann ja nur ein Abmahnanwalt, der ein Mandat von L.E.A.R. bzw. Hachette oder von Uderzo oder Anne Goscinny hat. Denn es kann ja nicht jeder in eigenem Namen abmahnen, sondern nur diejenigen, deren Rechte verletzt sein könnten. Trotzdem kann man das natürlich nicht ausschließen, solange das deutsche Recht diese Möglichkeit bietet.
ausphoto hat geschrieben:bin jedoch der Ansicht, dass dieser 'Handel' mit Raubdrucken nicht als Vetrieb anzusehen ist sondern als Austausch/Verkauf von Einzelexemplaren. Hier ist kein kommerzieller Gewinn vorhanden (wie das damals bei den Druckern der Raubrucke der Fall war).
Für das "Ob" einer Rechtsverletzung macht das keinen Unterschied, sondern allenfalls für die Schwere der Tat. Für eine Verbreitungshandlung nach § 17 UrhG ist keine Kommerzialität oder Gewinnerzielungsabsicht erforderlich. Und daß bereits das öffentliche Angebot eines Einzelstücks ausreicht, hat der Bundesgerichtshof ausdrücklich entschieden. - Es gibt im deutschen Urheberrecht eben auch keine Fair-Use-Regelung, weshalb die guten (auch wissenschaftlichen) Interessen bei formal bestehendem Urheberrecht erstmal keine Rolle spielen, solange man keine passende Urheberrechtsschranke auf seiner Seite hat.

Was die Rücksichtnahme auf die Interessen der Rechteinhaber anging, von der ich schrieb, kann das natürlich eine andere Frage sein. Aber das Problem ist halt auch dabei, daß wir nicht wissen, ob Egmont und Hachette eine Verbreitung von Raubdrucken zu diesem Zweck billigen würden.

Letztlich muß das Marco als Admin und Webmaster entscheiden, ob der Handel mit Raubdrucken hier erlaubt sein soll oder nicht. Ich wollte eigentlich nur auf die Problematik hinweisen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix und das Atomkraftwerk

Beitrag: # 48312Beitrag Comedix »

Ich grüße euch!
Erik hat geschrieben:Letztlich muß das Marco als Admin und Webmaster entscheiden, ob der Handel mit Raubdrucken hier erlaubt sein soll oder nicht. Ich wollte eigentlich nur auf die Problematik hinweisen.
Das ist für mich eindeutig, denn auch in der Vergangenheit wurde ich darauf hingewiesen, besonders im Forum darauf zu achten. Wenn ich auf strafbare Handlungen hingewiesen werde, muss ich reagieren, weil ich sonst die rechtliche Folgen tragen muss - ganz zu schweigen von einem möglichen Entzug der Erlaubnis zur Benutzung der Grafiken auf meiner Homepage.

Deshalb schließe ich dieses Thema.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt