Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:
Kann man ja neu erstellen, oder
mal angesehen davon, daß Marco das Arbeit macht, kann dabei eine bestehende gute Google-Indexierung verloren gehen. Deshalb sind Webmaster mit dem Löschen bestehender Seiten oft zurückhaltend.
methusalix hat geschrieben:
Wie das

geht doch nicht verloren , der
Informationsgehalt ist doch gleichbleibend , ob das auf einer Seite geschiet oder auf mehreren. Wenn der
Informationsgehalt auf einer Seite implementiert ist wird die Übersicht darüber doch einfacher, oder
Das kommt darauf an. Wenn eine Sammelseite zu lang zu werden droht, dann besteht das Bedürfnis zur Kürzung oder Aufspaltung, um die angestrebte Übersichtlichkeit zu erhalten. Insofern ist eine Sammleseite nicht immer übersichtlicher, als Einzelseiten. Früher waren z.B. die verschiedenen Sammelbilderalben auf einer gemeinsamen Seite. Die hat Marco dann, als zu den einzelnen Serien mehr Informationen hinzukamen, getrennt. Das ist also eine Frage des Einzelfalles, wann eine Sammelseite mehr Sinn macht und wann einzelne.
Vielfach ist das aber - wie ja auch hier - einfach historisch gewachsen. Die Abenteuerspielebücher sind alle auf einer Seite. Die Koch- und Backbücher haben jeweils eine eigene Seite. Ein sachlicher Grund dafür ist nicht ersichtlich. Was man im Nachhinein auf eine Seite zusammenfaßt, muß dabei jedenfalls gut überlegt sein. Z.B. wäre es m.E. nicht förderlich, alle Filmbücher oder alle Skizzenbände auf einer Seite zu behandeln, nur weil eine solche Übersicht mal nützlich sein könnte. Hier bei den Wimmelbüchern könnte ich es mir hingegen vorstellen, aber das ist wohl eine Frage, wie hoch man persönlich den Stellenwert dieser Bücher als Sonderbände bewertet.
Konkret muß das nicht zu einem textlichen Informationsverlust kommen, zumal ja keine weiteren Wimmelbücher mehr erscheinen und die Texte zu allen drei Büchern sicherlich nicht den Rahmen einer Seite sprengen würden. Aber hinsichtlich der 5 Abbildungen würden sicherlich welche von der Haupt- zur Lighboxabbildung "degradiert" werden müssen, um einen Sammeleintrag nicht zu überfrachten. Da ist natürlich schon die Frage, ob man das will.
Gruß
Erik