Erstes Asterixheft

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Berlix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53148Beitrag Berlix »

Mein erster war anno 70 "Asterix, der Gallier". Und schon war ich "süchtig" :roll: :-/
Wunibaldix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53237Beitrag Wunibaldix »

Meine erste Begegnung mit Asterix waren die Pestalozzi-Büchlein. Das erste Album war "Streit um Asterix", wobei ich als Kind die grünen Sprechblasen nicht so ganz verstanden habe.
Richtig von Asterix gefesselt wurde ich durch folgende zwei Ereignisse:
- an der Kinderweihnachtsfeier des örtlichen Fußballvereins haben wir "Asterix Erobert Rom" auf "Super 8" geschaut (bis heute immer noch einer meiner Lieblingsfilme).
- bei einem Verwandtenbesuch hatte mir ein Nachbar einen ganzen Stapel Asterix-Hefte geliehen, die ich dann im Schaukelstuhl meiner Tante verschlungen habe.
Benutzeravatar
Pastorix
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2012 00:00
Wohnort: Burgdorf

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53420Beitrag Pastorix »

Meine erste Begegnung war der Film "Asterix und Cleopatra" und natürlich das dazu gehörende Heft. :D
Fortan wurde jeder neu erscheinende Band gekauft. Parallel las ich die Abdrucke in "MV Comix" (?) und entdeckte beim Comic-Tauschen auch Siggi und Barrabas in "Lupo modern" oder so ähnlich von Rolf Kauka. Die fand ich aber nicht so toll.
Als Student habe ich dann mehrere "Raubdrucke" auf dem Campus erstanden wie z.B. "Asterix und das Atomkraftwerk". Hab ich mehr aus Sammelleidenschaft behalten als aus Qualitätsgründen. :roll:
Und dann kamen natürlich noch diverse Hörspiele und die Filme dazu und Sammelfiguren und Sonderhefte und Parodien diverse andere Sachen. Infiziert ist infiziert ;-) ... (mittlerweile mehr als 45 Jahre)
Wer ist hier dick?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53421Beitrag WeissNix »

maderhans hat geschrieben:Meine erste Begegnung war "Siggi und Babarras" in der Kauka-Ausgabe.
Nach allem, was man darüber liest (kenne diese Fassung glücklicherweise nicht), muss das ein Schock gewesen sein, oder?
Wie bist Du damals darauf verfallen, die Originale zu lesen? Wurde die beschi..., äh, miserable Qualität der Kaukaschen Version damals bereits diskutiert?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Pastorix
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2012 00:00
Wohnort: Burgdorf

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53423Beitrag Pastorix »

Ich war damals so 14 / 15 Jahre alt und las "eigentlich" Superman und Batman und Micky Maus und Lupo und Felix und Wastl und Fix und Foxi und diese kleinen Heftchen mit Nick und Sigurd von Wescher und auch Illustrierte Klassiker. Hauptsache "Bildergeschichten" ;-) . Meine Mutter fand das sowieso alles furchtbar und ich war nicht unbedingt auf "Qualität" bedacht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich die Siggi & Barrabas-Geschichten für eine schlecht gemachte Kopie der Asterixe gehalten habe und sie deshalb auch nicht aufgehoben habe. Wohlgemerkt: das waren sie ja auch, denn ich hatte vermutlich nicht die verhunzten Asterix-Versionen gelesen, sondern die "Nachfolger", nachdem man Kauka die Rechte entzogen hatte.
Wenn Du mal einen kleinen Eindruck haben möchtest: http://i1.wp.com/farm8.staticflickr.com ... 3793_o.jpg. Weitere Infos gibt es in einer Youtube-Reihe mit dem Titel "Das Phantastische Projekt" z.B. in der Folge "#57" (und auch noch in #56 oder 58).
Übrigens fand ich damals auch den Band 1 "Asterix der Gallier" zeichnerisch viiiel schlechter :-D als Kleopatra und habe erst eine ganze Zeit später herausgefunden, dass Kleopatra ja der 6. Band war und die deutsche Veröffentlichung eine andere Reihenfolge hatte.
Wer ist hier dick?
Antworten