Avernerschild/Nordseite des Puy de Dôme

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Symmetrik
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2017 13:40

Avernerschild/Nordseite des Puy de Dôme

Beitrag: #54924 Symmetrik
17. Februar 2017 14:39

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einmal den Asterix-Band "Asterix und der Avernerschild" gelesen und es gibt eine Stelle, wo ich einen Witz vermute, bei dem ich mir aber nicht sicher wäre, ob ich ihn richtig verstehen würde...

Es geht um S. 19, Bild 3. Der "Erzähler" sagt hier: "Sie besichtigen den Puy de Dôme (hier die Südseite, die Nordseite seht Ihr, wenn Ihr Euch umdreht)."

Asterix und Obelix werden wohl deshalb zum Puy de Dôme geführt, weil der Ausblick wohl eine Sehenswürdigkeit ist.
Warum glaubt ihr wird dem Leser von der Nordseite erzählt, aber nichts von der Nordseite gezeigt? Warum wird der Leser (und nicht Asterix und Obelix) aufgefordert, sich umzudrehen?

Im Comedix-Lexikon (http://www.comedix.de/lexikon/db/puy_de_dome.php) steht, dass wegen der "Zweidimensionalität" (von Bildern im Allgemeinen?) das Panorama nur so dargestellt wird. Aber wenn man eine Südseite zufriedenstellend "in zweidimensional" zeigen kann, warum dannn nicht auch die Nordseite? Ein Comic würde sich doch ziemlich gut dafür eignen, noch ein zweites Bild unterzubringen, es besteht ja sowieso hauptsächlich aus Bildern.

Übrigens sieht die Südseite so aus (man sieht in der Bergkette eine gewisse Ähnlichkeit zur Comiczeichnung): https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... me_sud.jpg

Es könnte sein, dass der Witz ist, dass auf der Nordseite etwas steht, bei dem die Autoren nicht wissen, wie das damals ausgesehen hat (Ich schätze mal, dass das im nächsten Bild mit dem Tempel des Lug der Fall ist). Aber ich wüsste nicht, was da besonderes auf der Nordseite sein sollte.

Die Nordseite, die es nicht im Comic gibt, sieht heute so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... a_nord.jpg

Was meint ihr? Ist das ein Witz? Eine Anspielung? Warum wird die Nordseite nicht gezeigt? Ich verstehe nicht, was der Einschub hier soll...

Dieses Thema hat 1 Antwort

Du bist Gast in diesem Forum. Du musst registrierter Nutzer und angemeldet sein, um die Antworten dieses Themas lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 

Zurück zu „Asterixgeplauder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste