Die drei Asterix-Perioden

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die drei Asterix-Perioden

Beitrag: # 55818Beitrag WeissNix »

Donaldix hat geschrieben: Das sind zwar alles nachvollziehbare Argumente, meiner Meinung nach aber etwas übertrieben: Vielleicht kommt der Volkszähler auch nur vor, um hie und da zu witzeln (die drei Legionäre mit ihren Tauben in Band 36 haben ja die gleiche Funktion)
Die drei Legionäre "twittern", spielen auf moderne Kommunikation an und haben insofern ihre Berechtigung, die dem Volkszähler nach meiner Auffassung hingegen völlig abgeht.
Donaldix hat geschrieben:...dass der Zaubertrank nur ein Erfrischungsgetränk war, dass den Galliern Mut und Ausdauer gegeben hat...
Genau: Der findige römischer Legionär Mateschitzus, der sich in Municipium Claudium Iuvavum niedergelassen hatte, hat es dann später unter dem Namen Taurus Ruber auf den Markt gebracht :-D
(und bestätigte damit die Prognose von Obelix aus der Tour de France (Seite 23, Bild 3) bezüglich der möglichen Marktchancen)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cacofonix

Re: Die drei Asterix-Perioden

Beitrag: # 55879Beitrag Cacofonix »

Mir wäre diese Einteilung zu grob. Ich finde schon, daß Uderzo als alleiniger Autor zumindest einige Zeit das alte Niveau in etwa halten konnte. Ganz nicht, das ist klar, aber "Der große Graben" hat mich damals positiv überrascht. Ich hatte damals Schlimmes erwartet.

Einen viel größeren Bruch sehe ich im Wechsel der Übersetzer. Als Gudrun Penndorf aufhörte, wurde zumindest die Qualität der deutschen Ausgaben dramatisch schlechter. Den absoluten Tiefpunkt sehe ich in Band 31, Latraviata. Das ist m.E. nachgerade unerträglich, mir tut das richtig weh.

Vielleicht würde ich Phase 2 noch einmal in 2a und 2b unterteilen.
Cacofonix

Re: Die drei Asterix-Perioden

Beitrag: # 55891Beitrag Cacofonix »

Hoppla, jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen:

Tatsächlich gibt es in der vorgeschlagenen Periode 2 einen plötzlichen eklatanten Paradigmenwechsel. Schon im Band Der große Graben wird der Zaubertrank zur Droge stilisiert und vor Missbrauch gewarnt. Das kam mit Goscinny nie vor, wobei einige Zeitgenossen im Zaubertrank nichts weiteres als die in Frankreich beliebte Anisette sehen, so z.B. Pernod.
  • In Band 25 wird die Einnahme des Zaubertranks nur nach druidischer Medikation empfohlen, bzw. vor Zuwiderhandlung eindringlich gewarnt.
  • In Band 26 befindet sich plötzlich Steinöl im Zaubertrank, der schließlich durch Saft ersetzt wird. Außerdem kommt Whisky ins Spiel, auch von einem Druiden verabreicht.
  • Band 27 beschreibt Drogen im Zusammenhang mit Minderjährigen. Die Einnahme des Zaubertranks wird eher als gefährlich für das Umfeld eingestuft.
  • In Band 28 ist der Zaubertrank vor allem Hustensaft, also Medikament für Troubadix und spielt sonst eine eher untergeordnete Rolle.
  • Band 29 zeigt auf, wie man Römer auch ohne Zaubertrank besiegen kann(naja...). Lediglich Obelix wird am Ende rehabilitiert.
Usw.. Die Bände 30, 31, 33 muß ich hier nicht erläutern. Da ist das mehr als klar. Ob der Genuß des Zaubertranks zur Versteinerung führt, zu heftigen Prügeleien unter besten Freunden bzw. sonstwelcher heftigen Reaktionen oder zur Unverträglichkeit bei Außerirdischen, es ist ganz klar ersichtlich.

Es war wohl ein hauptsächliches Anliegen Uderzos, vor Zaubertrank-Missbrauch zu warnen. Offenbar sah er sich da in der Verantwortung. Möglicherweise wirft das aber auch ein ganz anderes Licht auf Periode 1: kann schon sein, daß die beiden Autoren während ihrer Zusammenarbeit dem Pernod nicht gerade abgeneigt waren.

Das bringt mich zur Einschätzung, daß die Einteilung in 3 Perioden vor allem vor diesem Hintergrund berechtigt wäre. In Periode 3 geht man schließlich ein Stück weiter. Zumindest ist die Warnung vor Missbrauch nicht mehr zentrales Thema.
Zuletzt geändert von Cacofonix am 2. Juli 2017 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Die drei Asterix-Perioden

Beitrag: # 55892Beitrag WeissNix »

Cacofonix hat geschrieben:...wobei einige Zeitgenossen im Zaubertrank nichts weiteres als die in Frankreich beliebte Anisette sehen, so z.B. Pernod.
Schau an, das war mir neu.

Nun, mit dem Beitritt Portugals und Spaniens zur EU (1986) wurde ja auch im Zuge der Harmonisierung des Binnenmarkts das ausser in diesen beiden Ländern herrschende Absintheverbot (UK hatte ebenfalls nie ein Verbot, aber da spielte Absinthe auch nie wirklich eine Rolle) ein Thema, was letztlich zur Wiederzulassung von Absinthe unter bestimmten Voraussetzungen (Begrenzung des Tujon-Gehalts) in der gesamten EU bis 1998 (und letztlich 1999 auch in der Schweiz, dem eigentlichen Mutterland des Absinthe) nach sich zog.
Und Anisette war letztlich nichts anderes als ein legales Absinthe-Derivat unter Weglassung des Inhaltsstoffs Wermuth, welches nach dem Verbot Anfang des 20. Jahrhunderts die "Grüne Fee" ersetzen sollte.

Und im Gegensatz zu anderen Alkoholika macht Absinthe, in Maßen genossen, eher munterer als müde - insofern ist ihm eine magische Wirkung durchaus nicht abzusprechen... :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten