Nixalsverdrus hat geschrieben:Sebi-bvb09 hat geschrieben:Dasselbe Spielchen wird z.B. seit ein paar Jahren beim BVB mit den Dauerkarten gespielt.

Was ist denn das Extra beim BVB? Neuer Trainer?
Nein, ein Trainer gehört zur Grundausstattung. Genau wie anderswo ein anständiger Hinkelstein.
Aber um Deine Frage zu beantworten (und kurz ein wenig OffTopic zu werden): Seit einigen Jahren gibt es jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn ein Freundschaftsspiel gegen einen "internationalen Gegner". Und es scheint sich da ein gewisses Muster einzubürgern. Vor 2 Jahren war das Spiel im Dauerkartenpreis mit drin (wurde uns gesagt). Letztes Jahr lag der dauerkartenpreis minimal unter dem des vorangegangenen Jahres, allerdings ohne das Spiel. Dieses konnte man für ein paar Sesterze dazukaufen (bzw. konnte man die Karte billiger bekommen, wenn man auf das Spiel verzichtete). Dies jahr nun gab es eine saftige preiserhöhung. Wieder inklusive eines supertollen Testkicks
*gäääähn*, und ohne die Möglichkeit, dieses abzuwählen. Nach diesem Spiel allerdings wurden die dauerkarten trotzdem günstiger verkauft...komisch, wo das Spiel doch angeblich nicht bezahlt werden mußte, sondern geschenkt wurde.
Ich wette 5 Römerhelme, daß der Preis nächste Saison wieder 2-3€ unter dem diesjährigen liegt, aber dann wieder ohne ein Freundschaftsspiel ist, das man aber frelich für 10-12€ (Stehplatz) hinzubuchen kann.
Solche Sachen scheinen sich in letzter Zeit zu häufen, und ich habe mich auch schon ausgiebig darüber aufgeregt. [werbung](Falls es wen interessiert
>>klick<<[/werbung]
Bei den Asterix-Preiserhöhungen trifft es einen, wie gesagt, lediglich mit dem neuen Band. Und da dieser wieder rasenden Absatz finden wird, ist die Preiserhöhung sicher nicht so ganz zufällig. Dumm dran sind dann nur Kinder, die vielleicht noch einige Hefte brauchen, und immer einige Zeit drauf sparen müssen. Die müssen nun halt plötzlich einen €uronen mehr sparen.
Daß Printprodunkte gelegentlich preiserhöhungen erleben ist ja auch keine neue Erscheinung. Bei regelmäßig erscheinenden Sachen wird dann wohl (irgendwo im Comicforum hatte das mal jemand im Bezug auf einen Disney-Comic erklärt) die Preiserhöhung auch gleich für einen zu erwartenden weiteren Preisanstieg über einen bestimmten Zeitraum gerechnet, sodaß man den Gewinn quasi über einen längeren Zeitraum streckt, und somit die nächste Preiserhöhung weiter hinausschieben kann, bis sie absolut notwendig wird, und nicht direkt bei geringere Gewinnmarge vorgenommen werden muß. Diese ist ja schließlich einkalkuliert.
Ein wenig unerfreulich ist da latürnich die fast 20%ige Preiserhöhung bei Asterix. Und wenn ich davon ausgehe, daß es sich bei der Händlermitteilung zwar um eine Mitteilung von dem Verlag an die Händler handelt, es aber mit Sicherheit kein hochgeheimes papier ist, daß Erik in bester "Alias"-Manier aus einer Hochsicherheitseinrichtung entwendet hat, dann ist die Aussage "Freuen sie sich über höhere Gewinnmargen" doch ein klein wenig unglücklich, wo man Preiserhöhungen doch dem Kunden gegenüber immer mit gestiegenen eigenen Kosten erklärt.