Idefix’ Weltreise

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Weltreise

Beitrag: # 10601Beitrag Erik »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Version 1.0 online gestellt, so wie sie morgen erscheinen sollte. Mit Zaubertrank
und ich war der erste, der sie heruntergeladen hat. :-D

Das gefällt mir jetzt (fast) alles schon sehr gut. Vielleicht könnte es hier und da aber noch die Nachpolitur des letzten Schliffes geben:

- Sehr erstaunt hat mich allerdings der "Vertrag", den ich vor dem Installieren mit Dir schließen mußte. Hast Du ihn selbst geschrieben? Also zumindest der Satz "In Ausnahmefällen dürfen Sie das Spiel kommerziell nutzen, aber nur nachdem Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben und ich meine Erlaubnis gegeben habe." ist ja wohl Unfug. Du kannst die Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung gar nicht geben, da die kommerzielle Nutzung wohl in erster Linie von der Zustimmung von Uderzo bzw. Les Éditions Albert/René abhängt. Du kannst froh sein, daß Fangames, wie Deines geduldet werden. Über die kommerzielle Nutzung bestimmen, kannst Du aber sicher nicht.
Deine Nennung im Copyright ist zwar völlig legitim, aber einen Vermerk für Uderzo/Goscinny hätte ich daneben schon erwartet.

- Im Einleitungstext finde ich es eigentlich etwas unschön, daß dort "bereise XII (12) Länder steht". Ich verstehe schon, daß es ein Bedürfnis gibt, die Zahl für jedermann lesbar zu machen. Aber hältst Du das in dieser Form bei einer verhältnismäßig kleinen Zahl, wie XII, wirklich für nötig? Man kann die Anzahl der Level doch zur Not auch in der Hilfe nachlesen, wenn man nun gar keine römischen Zahlen kennen sollte.

- In der Hilfe lädt sich das Zaubertrank-Bild noch nicht. Irgendwie scheint das Bild nicht mit heruntergeladen zu werden.

- Wäre es nicht ganz lustig, in Belgien das Portrait eines schon leicht zerbeulten Legionärs zu verwenden? Wir wissen doch, daß das Leben nicht leicht ist, für die Legionäre, die in Belgien stationiert sind. :wink: - Ist aber nur so 'ne Idee.

Ich habe jetzt übrigens bis Germanien nochmal angespielt und noch keinen Zaubertrank gefunden... aber vielleicht kommt er ja noch. Habeascorpus als Räuberchef gefällt mir übrigens echt gut - ok, vielleicht auch ein ganz kleines bißchen, weil die Idee von mir ist. Aber besser als Lügfix ist er wirklich. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix Weltreise

Beitrag: # 10603Beitrag Lupus »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Sehr erstaunt hat mich allerdings der "Vertrag", den ich vor dem Installieren mit Dir schließen mußte.
Das ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, du musst keine Waschmaschienen kaufen. :-D
Arkanoix habe ich schon mal auf Spieleservern wiedergefunden und einmal hat ein Anbieter sogar auf direkt auf die Spieledatei auf meinen eigenen Webspace verlinkt (Deep Link), was mir innerhalb von 2 Tagen (!) 1.088 Zugriffe bescherte. Das hört sich erstmal ganz gut an, aber wenn man bedenkt dass mich diese zwei Tage schon an die Grenze meines Freivolumens gebracht haben und ich - hätte ich es nicht sofort bemerkt - bares Geld für den Traffic-Verbrauch auf meinem eigenen Server hätte zahlen müssen, hört der Spaß auf.
Außerdem verhindere ich damit eine kommerzielle Nutzung, die ich nicht dulden kann - schließlich stecken über zwei Jahre Arbeit in dem Spiel und bestimmt mehrere hundert Arbeitsstunden.
Erik hat geschrieben:"In Ausnahmefällen dürfen Sie das Spiel kommerziell nutzen, aber nur nachdem Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben und ich meine Erlaubnis gegeben habe."
Den Satz habe ich entfernt, der stammt aus einer Vorlage von mir und ist durchgerutscht. Den hatte ich ergänzt als eine Bank meinen Zufallszahlengenerator benutzen wollte und bei mir per Mail anfragte, ob dies ginge, trotz der Lizenz (damals mit striktem Verbot kommerzieller Nutzung). :) Da habe ich das ergänzt. Wie du sagst, passt das aber bei idefix' Weltreise ganz und gar nicht - ich habe es entfernt.
Erik hat geschrieben:Deine Nennung im Copyright ist zwar völlig legitim, aber einen Vermerk für Uderzo/Goscinny hätte ich daneben schon erwartet.
Du hast Recht. Überall sonst (Hilfe, Kurzhilfe, Webseite) habe ich dran gedacht, hier nicht. Ist auch ergänzt.

Ich habe die "(12)" entfernt. Sieht wirklich besser aus so.
In der Hilfe lädt sich das Zaubertrank-Bild noch nicht.
Ich hatte vergessen das Bild einzubinden, bei mir ging es natürlich, weil ich das Bild schon habe.

Das Problem mit dem Grenzsoldaten wird das Bild sein (genau wie beim Räuber, erst durch die Nennung des Namens Habeascorpus hatte ich ein Bild gefunden - ich habe hier keinen Scanner). Ich habe noch ein paar Zaubertränke ergänzt.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idefix’ Weltreise

Beitrag: # 10627Beitrag Lupus »

Hallo,

übrigens so sah das Spiel noch im Oktober 2004 aus: http://www.wolf-zone.de/data/idefixinstall2004.exe

Gruß, Wolf
Antworten