Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:
Wie Marco schon sagte, wäre es sicher eine tolle Werbung für Asterix gewesen, aber wenn die Lizenzgeber das nicht wollen (vielleicht wollten sie ja sogar grundsätzlich nicht und gar nicht wegen des Geldes), dann denke ich schon, dass sind Schuld sind und das Finanzministerium völlig zu Recht auf die Markenserie verzichtet.
ich bezweifle, daß man noch Werbung für Asterix braucht. Asterix ist derart bekannt im ganzen Land (zumindest Deutschland und Frankreich), daß es der Werbung wohl nicht mehr bedarf. Der dadurch entstehende kommerzielle (Vermarktungs-)vorteil für die Lizenzgeber wäre insofern wol gering gewesen.
Mit Asterix will man vielmehr (als Lizenzgeber) Geld verdienen. Und das schließt es aus, daß die Grafiken für kommerzielle Zwecke (wozu auch der Briefmarkenverkauf gehört) kostenlos freigegeben werden. Ich weiß nicht, wie das sonst so üblich ist, aber ich würde mal meinen, bei anderen geschützten Motiven (etwa Marken mit Bildern von sonstigen Comicfiguren) wird auch etwas gezahlt. Ganz ohne geht das sicherlich nicht. Denn die Marken werden ja auch verkauft... und zwar je mehr, desto ansprechender das Bildchen ist.
Natürlich kann auch ich mir vorstellen, daß die Lizenzgeber entweder prinzipiell nicht wollten oder horrende Lizenzgebühren verlangten. Aber mal ehrlich: Sowas klärt man doch zumindest ganz grundsätzlich ab, bevor man entsprechende Marken offiziell ankündigt.
Gruß
Erik