Miraculix!?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Olympia

Miraculix!?

Beitrag: # 22223Beitrag Olympia »

Hallo alle miteinander,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr versteht, warum Miraculix immer gleich aussieht: Bei Asterix' Geburt und als Asterix erwaxchsen ist, sieht er aus als
wäre er nich älter geworden!
Ach ja was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, ist im Band asterix bei den olympischen Spielen, als er sagt: "Ich glaube unsere Freunde nehmen die Dinge nicht ernst genug..."
Dort klang er so als würde er sich richtig Gedanken drüber machen, und im Anschluss klang er so, als wäre es ihm egal, als er sagt: Wir lassen sie schmoren! Champinions muss man in Butter...." Eigentlich müsste es ihm entweder egal sein oder er müsste sich brennend dafür interessieren! Was nun :?:

:?: :?: :?:

Grüße Simon
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22224Beitrag Erik »

Hallo Olympia,
Olympia hat geschrieben:ich wollte euch mal fragen, ob ihr versteht, warum Miraculix immer gleich aussieht: Bei Asterix' Geburt und als Asterix erwaxchsen ist, sieht er aus als
wäre er nich älter geworden!
ab einem gewissen Alter machen ein paar Jahre (oder bei ihm eher Jahrzehnte) eben auch nicht mehr viel aus. Methusalix hat sich ja auch nicht mehr verändert. Wahrscheinlich hat Miraculix einfach ein Mittelchen gegen das Altern gefunden. :-D
Olympia hat geschrieben:Eigentlich müsste es ihm entweder egal sein oder er müsste sich brennend dafür interessieren! Was nun :?:
Tja, ich denke, genau das ist der Witz der Situation. Eigentlich sieht er die Dinge ernster, als die anderen Gallier, er ist weiser und reflektiert mehr. Aber irgendwo gehört er eben doch zur Dorfgemeinschaft und ist genauso "verrückt", wie die anderen auch. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22228Beitrag Iwan »

Wahre Weisheit ist manchmal, nicht über Dinge nachzudenken, die man eh nicht beeinflussen kann ;)
Genau das wird sich Miraculix sagen ...
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22229Beitrag Olympia »

Hallo,
das mit dem Tränkchen könnte natürlich gut sein! :D :D :D
Oder Miraculix hatte leichte Anzeichen von Alzheimer! oder wie man das schreibt!
Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22233Beitrag Iwan »

Hallo,

tja, das wäre dann so ziemlich das einzige Anzeichen ... Und wegen der von dir genannten Stelle mit dem Schmoren, da ist dir offenbar der Wortwitz entgangen: Die anderen machen sich ja auch Sorgen über die Römer. Sowohl sie als auch die Römer selbst will Miraculix nicht zu irgend was drängen, sondern sie eben in ihrer Besorgnis bzw. ihrer Freude über ein den Galliern unbekanntes Ereignis (die Nominierung von Musculus) schmoren lassen, das heißt nichts tun und abwarten, was sich entwickelt. Denn nur wenn man etwas schmoren lässt, entwickelt es lt. Miraculix seinen typischen Geschmack, das heißt, kann sich der Plan vollständig entwickeln und so sichtbar werden. Im Moment weiß Miraculix einfach zu wenig.
Ich denke, wir haben es hier mal wieder mit einem guten Wortwitz zu tun.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22235Beitrag Olympia »

Hallo,
Du hast bestimmt Recht. Über das schmoren habe
ich nicht nachgedacht. Miraculix wird schon wissen
warum er das gesagt hat! :miraculix: :-) :-) :-) :miraculix:
Olympia

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22478Beitrag Olympia »

Hallo again,
zusätzlich ist mir neulich aufgefallen das Methusalix auch nicht älter wird.
Frage 2: Wieso schhwafelt er von der Schlacht gergovia?
Frage 3: Wieso kann er mal mit und mal ohne Stock gehen, wenn er keinen zaubertrank getrunken hat?

Alles Gute
Simon (Olympi)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22481Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:zusätzlich ist mir neulich aufgefallen das Methusalix auch nicht älter wird.
eigentlich geht's hier aber um Miraculix, nicht um Methusalix... ;-)
Methusalix wird durchaus älter. Nur da er (in den normalen Abenteuern) schon weit über 90 Jahre alt ist (in "35 Jahre vor Julis Cäsar" also auch schon fast 60), relativiert sich das eben. In dem Alter verändert sich sein Aussehen nicht mehr sonderlich. - Letzlich stimme ich natürlich zu, daß das nicht ganz realistisch ist. Die Zeiträume werden halt bei Asterix nicht so ganz ernst genommen. ;-)
Olympia hat geschrieben:Frage 2: Wieso schhwafelt er von der Schlacht gergovia?
Weil er bei der schon mitgekämpft hat. Die Schlacht von Gergovia war ein großer Erfolg für die Gallier. Im Grunde genommen DER große Jahrhundertsieg gegen die Römer. Die Erinnerung daran wach zu halten, hilft vielleicht etwas gegen den Schmerz über die Niederlage von Alesia (die man freilich normalerweise nicht erwähnzt, als Gergovia-Veteran), die zur Unterjochung des gallischen Volkes durch die Römer geführt hat.
Olympia hat geschrieben:Frage 3: Wieso kann er mal mit und mal ohne Stock gehen, wenn er keinen zaubertrank getrunken hat?
Er ist eben rüstiger, als es auf den ersten Blick den Anschein macht... trotz seines Alters. Immerhin muß er mit fast 90 Jahren noch an der Schlacht von Gergovia (52 v.Chr.) teilgenommen haben. Methusalix braucht seinen Stock eigentlich mehr in Prügeleien, als zum Gehen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22485Beitrag Iwan »

Hierzu eine kleine Anmerkung: In Frankreich wurden bis jetzt zum Beispiel die Veteranen des 1. Weltkrieges hoch geehrt, ebenso die Resistance-Helden des Zweiten. In beiden Fällen hat man vornehm darber hinweggesehen, dass der 1. Weltkrieg für Frankreich oft sehr kritisch stand und im 2. längst nicht alle Leute begeisterte Widerständler waren. Diese Geisteshaltung zeigt Methuslaix sehr schön :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22496Beitrag Olympia »

Hallöle,
das scheint alles sehr interessant zu sein,
Ach deswegen sind die....wie heißen die noch mal die...
"sch"...statt..."s"- "Sprecher immer so sauer wenn man Alesia
oder so erwähnt.. :D :idea:
Also da sind wir ja zum Thema "Methusalix=unrealistisch" einig ;-)

Danke nochmal für eure Antworten

Grüße Simon
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22499Beitrag Iwan »

Arverner, meinst du. Dort liegt es aber daran, dass Vercingetorix ihr Fürst und damit Alesia ihre ganz persönliche Niederlage war.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22501Beitrag Olympia »

Hallo,
V. Dank für deine Antwort. Wir hatte
in Geschichte leider die Römer noch nicht!
Obwohl sich das eig. aus der Geschichte ergeben müsste ;-) !

BG Simon
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Miraculix!?

Beitrag: # 22502Beitrag idemix »

Olympia hat geschrieben:Hallo,
V. Dank für deine Antwort. Wir hatte
in Geschichte leider die Römer noch nicht!
Obwohl sich das eig. aus der Geschichte ergeben müsste ;-) !

BG Simon
Hallo Simon,

ich würde mal stark anzweifeln, dass ihr dies im Geschichteunterricht im Detail durchnehmen werdet...
;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten