Hallo,
zwei Dinge möchte ich noch ergänzen.
Volker hat geschrieben:
Über die Tütchen lässt sich noch einiges sagen. Es gibt nur diese 20 Figuren und nicht die auf dem Karton beschriebenen 36 Figuren. Die Zahl 36 beruht meiner Meinung nach auf der offenbar parallel erschienen 36-teiligen Serie von Luftpolsterbildern von Asterix. Über die genauere Herkunft dieses Tütchens hoffe ich noch mehr zu erfahren.
Viel mehr als auf den Tütchen draufsteht, kann ich Dir zwar auch nicht sagen, aber der Vollständigkeit halber hier im Forum sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß "Made in Taiwan" vermerkt ist. Das gibt natürlich nur das Herstellungsland, nicht das Erscheinungsland an. Bezüglich des letzteren vermute ich stark Kanada bzw. genauer: Quebec. Zum einen steht ja 15 ¢ drauf, was durchaus 15 kanadische Cents bedeuten kann. Zwar haben US-Cents dasselbe Symbol, aber die Tatsache, daß die Verpackung englisch- und französischsprachig ist, läßt mich eher auf Kanada schließen.
Hinzu kommt, daß es eine Magnetenserie mit ähnlicher Verpackungsgestaltung auch aus 1978 gibt, auf der "Fabriqué à Taiwan par Laurentiens Inc. Quebéc GOA 2SO" steht. Wahrscheinlich handelt es sich um dieselbe Firma.
Zum anderen wollte ich an dieser Stelle einmal auf 2 Berichte über Kaugummifiguren der in diesem Thread behandelten Art in dem Ü-Ei-Sammlermagazin "Das Ei" hinweisen. In deren Ausgaben Nr. 45 und 46 wurde in der Rubrik "Nicht aus dem Ei" über zwei Kaugummifigurenserien berichtet (leider nur mit s/w-Abbildungen) und diese auch mit Preisangaben versehen. Diese sind sicher nicht mehr aktuell, aber gerade da es sonst keine gedruckt publizierte Katalogisierung der Figuren gibt, wollte ich das an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Interessant ist in den Berichten noch zweierlei:
- In "Das Ei" Nr. 45 wird über Volker's 1. Serie berichtet. Dort heißt es dazu, daß es bereits Repliken der Figuren gäbe, die man an der dunkelgrauen Farbe und fehlenden Löchern unter den Füßen erkennen könne.
- In "Das Ei" Nr. 46 wird über Volker's 2. Serie berichtet. Dort wird am Ende auch ein Wildschwein vorgestellt, über das gemutmaßt wird, ob es wohl die 32. Figur der Serie sein könne. Leider steht dort nicht, ob es auch dieselbe Kennung aufweist, wie die anderen Figuren.
Dateianhang:
Das Ei 45, S. 20-21.jpg [ 126.79 KiB | 766-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Das Ei 46, S. 21.jpg [ 94.26 KiB | 766-mal betrachtet ]
Gruß
Erik