Auflagendatenbank

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Auflagendatenbank

Beitrag: # 26291Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

die Diskussion um den vermeintlichen Testdruck sowie (völlig unabhängig davon) tatkräftige Hilfe aus Kärnten habe ich zum Anlass genommen, die Auflagendatenbank auf meiner Homepage ein wenig zu überarbeiten und zu erweitern.

Zu finden ist sie natürlich immer noch unter der bekannten Adresse: http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31

Zu den einzelnen (Softcover-)Auflagen der Bände gibt es jetzt Scans von Cover, Backlist und Impressum, soweit sie mir vorliegen. Mit dem Scannen meiner eigenen Bände bin ich noch nicht fertig...

Bei der Erweiterung habe ich ein mir bislang unbekanntes Logo des Delta-Verlages gefunden (wurde wohl nur kurzzeitig 1976 benutzt) sowie festgestellt, dass auf der Backlist von Gallien in Gefahr von 2005 eben jener Band gar nicht selber mit aufgeführt ist. :-D

Wer möchte, darf sich an der Erweiterung der Datenbank gerne beteiligen und ebenfalls Scans für jene Einträge bereitstellen, zu denen es bislang keine Bilder gibt (oder zu denen es nicht einmal Einträge gibt). Als Auflösung reichen problemlos 200dpi, so dass man am Bildschirm klein gedruckte Fremdwährungen gerade noch erkennen kann. Mittelfristig werde ich alle Einträge ohne "Bildbeweis" zumindest als unsicher markieren oder sogar ganz aus der Datenbank entfernen.

MfG
Michael
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26293Beitrag ichweißnix »

Hallo Michael,

ich hätte da eine Erweiterung für Deine Übersicht,
viel ist es ja nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist:

Band 22, Die große Überfahrt
Logo Delta,
Preisaufdruck vorn: 5,30DM
Fremdwährung: Österreich, Schweiz, Luxemburg (vorn)
Backlist: Typ 2, 25 Titel in dt. Reihenfolge
Copyright Seite 2: 1976

Falls Bilder gewünscht (weiß ja nicht, ob das für Dich wichtig ist bei den paar Änderungen), werde ich sie bei Gelegenheit nachreichen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26296Beitrag Michael_S. »

Hallo Christian,

vielen Dank, werde ich in jedem Fall ergänzen. Scans wären nett, wenn es keine zu große Mühe macht.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26298Beitrag Ralfix »

Hallo Michael

bei deiner Datenbank , sind das Bilder oder ist das gescannt, bzw was willst lieber ?

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26299Beitrag Michael_S. »

Hallo Ralf,

bisher sind alles Scans und die sind mir auch lieber, aber gegen Fotos sage ich natürlich auch nix, solange ich keine Scans als Alternative habe. ;-)

MfG
Michael
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26310Beitrag ichweißnix »

Zwar nur neue Auflagen, aber dennoch meine ideellen Schätze :)

Band 1, Asterix der Gallier - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: Neuauflage 1990

Band 3, Asterix als Gladiator - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

Band 3, Die goldene Sichel - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 6, Tour de France - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 9, Asterix und die Goten - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 8, Asterix bei den Briten - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn (Preisaufkleber 20,40M :-D ) - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

Band 9, Asterix und die Normannen - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989
Zuletzt geändert von ichweißnix am 4. April 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26311Beitrag ichweißnix »

Band 10, Asterix als Legionär - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

Band 11, Asterix und der Arvenerschild - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 12, Asterix bei den olympischen Spielen - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: Nachdruck 1989

Band 13, Asterix und der Kupferkessel - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 14, Asterix in Spanien - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 15, Streit um Asterix - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 16, Asterix bei den Schweizern - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: Nachdruck 1989

Band 16, Asterix bei den Schweizern - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 17, Die Trabantenstadt - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 18, Die Lorbeeren des Cäsar - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

Band 19, Der Seher - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: Nachdruck 1989

Band 20, Asterix auf Korsika - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 23, Obelix, GmbH und CO.KG - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

Band 24, Asterix bei den Belgiern - Logo: Delta - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: Nachdruck 1989

Band 26, Die Odyssee - Logo: Ehapa (Typ 3 - Mit Asterix-Kopf) - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1990

Band 27, Der Sohn des Asterix - Logo: Ehapa (Typ 3 - Mit Asterix-Kopf) - Preis: 6,80DM vorn - Ausland: Österreich und Schweiz - Rückseite: Layout 4 - 28 Titel dt. Reihenfolge - Impressum: 1989

So, das war es erst mal von mir, was ich beitragen konnte. Ist nix weltbewegendes, aber Du hast ja gefragt :-D .

Dann werd ich mal irgendwann meinen Scanner rauskramen.

Gruß und Frohe Ostern
Christian
Zuletzt geändert von ichweißnix am 4. April 2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26312Beitrag Michael_S. »

Hallo Christian,

super, vielen Dank!

Welches Logo genau meinst du mit "Ehapa (Typ 2)"? Das zweite, in dem "GMBH" mit drin steht oder das ohne "GMBH" und dafür mit Asterix-Kopf?

MfG
Michael
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26315Beitrag Ralfix »

Hallo Michael

Band 1 Softcover
Preis 4,50 DM
Aber bei mir stehen 21 Bände auf der Backlist, bei dir habe ich gesehen 22 Titel , kann auch noch das impressum scanen, das fehlt bei dir .

Frohe Ostern Ralfix
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26316Beitrag Ralfix »

Ach noch was , habe noch viele DM Ausgaben 2,80 3,80 4,50 5,30 muss mich mal an meinem Scanner vergreifen , weis noch nicht ob das alles so klappt , mal schauen

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26318Beitrag Michael_S. »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:Band 1 Softcover
Preis 4,50 DM
Aber bei mir stehen 21 Bände auf der Backlist, bei dir habe ich gesehen 22 Titel , kann auch noch das impressum scanen, das fehlt bei dir .
Wenn du 21 Titel auf der Backlist hast wird es eine ältere Ausgabe sein als die, die ich drin habe. Kann ja durchaus sein. Dann ist deine von 1976 (das ist bei 21 Titeln eindeutig) und die in meiner Liste vielleicht auch erst von 1977. Würde passen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26320Beitrag Michael_S. »

Hallo Klaus!
Nixalsverdrus hat geschrieben:Sag doch bitte, ob Du AppleWorks 6 - Datenbanken lesen oder konvertieren kannst oder ob ichs als PDF schicken soll.
Bitte als PDF. Und schonmal Danke für die Arbeit.
Nixalsverdrus hat geschrieben:Ausserdem hast Du bei Band 34 einen Fehler in der Backcover-Angabe, denn bei meiner Ausgabe sind dort 35 Titel (auch "Wie Obelix als kleines Kind...") angegeben; ich glaube mal nicht, dass es 2 Versionen gibt.
Ich weiß, ist bei mir auch drauf, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob "35 Titel" die korrekte Angabe wäre, da Wie Obelix als kleines Kind... nun mal kein Titel der offiziellen Reihe ist. Es sind sozusagen 34 Titel plus ein Sonderband hinten drauf...

MfG
Michael
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26322Beitrag ichweißnix »

Michael_S. hat geschrieben:Hallo Christian,

super, vielen Dank!

Welches Logo genau meinst du mit "Ehapa (Typ 2)"? Das zweite, in dem "GMBH" mit drin steht oder das ohne "GMBH" und dafür mit Asterix-Kopf?

MfG
Michael
Hallo Michael,

args, das hätte natürlich heißen müssen "Typ 3", sprich die dritte Variante, also die mit dem Asterix-Kopf.
Hab es oben korrigiert.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26335Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
war heute nacht auf deiner Hompage, äh das Layout 6 ist doch einmal von 2001 und das andere von 2005 oder.
Gibst Du beiden Covern das Layout 6 ? Auch der Hardcover Band von "Asterix plaudert aus der Schule" hat ein
bisher noch nicht eingeordnetes Layout oder ist dein Kriterium die Liste der Titel in der Backlist? Frage deshalb
weil ich mir auch eine kleine Übersicht meiner Alben erstellen möchte.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Auflagendatenbank

Beitrag: # 26341Beitrag Erik »

Hallo Nixalsverdrus,
Nixalsverdrus hat geschrieben:Von "A. plaudert aus der Schule" gibts doch 2 Versionen, eine mit 14 und eine mit 15 Geschichten. Mein HC ist die mit 14 Geschichten, aber auf Michaels Seite find ich dazu nix im Text.
mit dem Vollzug der Einfügung des Kurzgeschichtenbandes in die reguläre Asterix-Reihe wurde die 15. Kurzgeschichte hinzugefügt. Das war ab der 3. Auflage 2006 der Fall. Siehe:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... schule.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten