Kurioses aus aller Welt

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53762Beitrag Erik »

Hallo,

mit dieser Karikatur, die am 28.10.2016 in der Braunschweiger Zeitung abgedruckt war, spielt Horst Haitzinger auf die Weigerung Walloniens dem - von allen EU-Staaten unterstützten - Freihandelsabkommen CETA zuzustimmen, unter bezugnahme auf den Widerstandsgeist der uns wohl bekannten Gallier an:
Haitzinger Asterix_verkleinert.jpg
Haitzinger Asterix_verkleinert.jpg (85.56 KiB) 7643 mal betrachtet
Ob dies eine Huldigung an die Widerstandsfähigkeit der Wallonen (und damit eine Kritik an CETA als Eindringling) oder umgekehrt ein kritischer Blick auf rückständige Widerständler gegen die Zivilisation wie in Asterix sein soll, kann man wohl so und so interpretieren können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53766Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
wieso soll die von Haitzinger sein? Unten drunter steht "Karikatur: Jürgen Janson",
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53767Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:wieso soll die von Haitzinger sein? Unten drunter steht "Karikatur: Jürgen Janson",
hast Recht, war Blödsinn. :oops: Der zeichnet ja auch schwarz-weiß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53772Beitrag Andy-67 »

Der vergleich bietet sich auf jeden Fall an
Troubadix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53791Beitrag Troubadix »

Andy-67 hat geschrieben:Der vergleich bietet sich auf jeden Fall an
Ich hatte ihn tatsächlich auch schon im Kopf, bevor ich diese Karikatur kannte. Und so, wie Asterix und Obelix im ganzen Römischen Reich Unterstützer in ihrem Kampf gegen die Römer antreffen, so hat auch der CETA-Widerstand einen sehr großen Rückhalt nicht nur in Wallonien, auch wenn die dort lebenden Menschen in den Medien gerne als Hinterwäldler dargestellt werden, die mit ihrer komischen Meinung ganz alleine dastehen...
Troubadix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53813Beitrag Troubadix »

Das Online-Satiremagazin "Der Postillon" hat einen neuen Artikel veröffentlicht, laut dem "Asterix" wegen des jahrzehntelangen Dopings der Comicfiguren von der NADA aus dem Handel genommen wird...

http://www.der-postillon.com/2014/07/as ... s.html?m=1

Ganz witzig, finde ich. Auch wenn der Gag "Zaubertrank=Doping" ja nicht ganz neu ist.
Andy-67

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53814Beitrag Andy-67 »

Ja haben wir denn den 01.04? ? :kleo:
Troubadix

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 53816Beitrag Troubadix »

Andy-67 hat geschrieben:Ja haben wir denn den 01.04? ? :kleo:
Für den "Postillon" ist immer der 01.04.! :D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 62317Beitrag Erik »

Hallo,

da habe ich die alten Bud-Spencer-Klamotten über die Jahre wohl fast alle mehrfach gesehen, aber mir ist bislang nie aufgefallen, dass in einem auch Asterix einen kurzen "Gastauftritt" hat!

Zu Beginn einer Prügelszene in einem Supermarkt in den Film "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" (der heute Abend bei Nitro lief), ist für einen kurzen Moment ein Asterix-Aufsteller auf einem Supermarkt-Regal zu sehen:

Bud Spencer 1.jpg
Bud Spencer 1.jpg (47.7 KiB) 4054 mal betrachtet
Bud Spencer 2.jpg
Bud Spencer 2.jpg (53.07 KiB) 4054 mal betrachtet
Bud Spencer 3.jpg
Bud Spencer 3.jpg (42.18 KiB) 4054 mal betrachtet

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kein Zufall ist, denn ansonsten sind die dort sichtbaren Produkte weitgehend ohne Marken dargestellt (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Wahrscheinlich hatte der Regisseur oder Requisiteur oder wer auch immer für die Kulissen zuständig ist, etwas für den kleinen Gallier übrig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 62318Beitrag Maulaf »

Hi Erik,
cooler Fund 8)
Ich glaube nicht, dass mir sowas auffallen würde,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 62319Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 28. Januar 2020 23:25 Ich glaube nicht, dass mir sowas auffallen würde...
Heutzutage gibts auch dafür sicher eine APP... :-D :-D :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Volker
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 209
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 62322Beitrag Volker »

Hallo Erik,
ich finde den Fund auch sehr interessant. Vielleicht gucke ich mir den Bud-Spencer-Film daraufhin noch einmal an.

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 64162Beitrag Michael_S. »

Derzeit gibt es in der Essener Stadtgalerie Luftballon-Kunst zu bewundern - unter anderem mit dabei:
Dateianhänge
IMG_20200801_141657.jpg
IMG_20200801_141657.jpg (237.7 KiB) 3691 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 64166Beitrag Maulaf »

cool
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kurioses aus aller Welt

Beitrag: # 68706Beitrag Erik »

Hallo,

diese Asterix-Karikatur von LUFF war heute in der Braunschweiger Zeitung abgedruckt:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... 60185.html

Bei der Internet-Suche danach bin ich auf noch eine weitere dieses Karikaturisten gestoßen:
https://museen.nuernberg.de/fileadmin/m ... elix-p.jpg

Letztere dürfte möglicherweise mit der Trump-Zeit zu tun haben. Ohne Kontext ist sie aber vieldeutig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten