Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 39541Beitrag methusalix »

Hallo,
Hm, das kann dauern :-?

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 7. April 2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 39625Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal in meinem Archiv gesucht und dieses Bild von Ehapa gefunden ; Man achte auf die rote Sprechblase :-D

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix2006.jpg
asterix2006.jpg (101.62 KiB) 9683 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 39820Beitrag methusalix »

Hallo,
heute habe ich nun meine zweite Ultimative Edition 07 erhalten :-D
Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 15. April 2012 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 39934Beitrag methusalix »

Hallo,
wie ich grade auf der ehapa-comic-collection Seite festellen muste ist verlagseitig "Umpah-Pah - Die Gesamtausgabe "zur Zeit nicht lieferbar" , aber sehr wohl mit dem Hinweis versehen "Nachdruck in Planung"- Auf der Seite der ultimativen Asterix Edition, bei Bd. 07 steht nur "nicht mehr lieferbar" . Also, ich habe mittlerweile den Verdacht das es keinen Nachdruck mehr von Band 7 geben wird und nach meiner Erinnerung sind auch niemals limitierte Ausgaben Nachgedruck worden ,oder :?:, wäre wahrscheinlich das erstemal .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40229Beitrag methusalix »

Hallo,
von Ehapas Seite tut sich noch nichts mit Sachen der Entscheidung Nachdruck 07 ja oder nein :!: Wolf Stegmeier im ECC :
"Ich schreibe mal wie's ist: Die Redaktion wünscht sich einen Nachdruck, die Zahlenmenschen halten dagegen und ein Sieger steht noch nicht fest. Deshalb gibt es keine finale Entscheidung und auch wenn der Wunsch nach Klarheit besteht, kann er leider nicht erfüllt werden."
Eigentlich kommen sie um einen Nachdruck gar nicht herum, denn wenn dies nicht bis zumindest der Limitierungsgrenze erfolgt, werden die Verkaufzahlen der UE-Alben wohl zurück gehen . Das Problem ist nun mal das Rückenbild . Das ist dann wie beim Puzzle ; Ich kaufe ja auch nicht ein Puzzle wo bekannt ist das ein Puzzleteil fehlt , oder :?: . In mir regt sich noch ein Verdacht ; Da ja bekannt ist, das die Limitierungsgrenze von 3000 Stck. ja nicht überschritten wurde, sondern im Gegenteil unterschritten und das auch unterschiedlich; Ist es dann nicht auch möglich, das es noch weit aus weniger vollständige Alben geben wird, als bisher durch den vergriffen Band 07 angenommen wird :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40232Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wolf Stegmeier im ECC :
"Ich schreibe mal wie's ist: Die Redaktion wünscht sich einen Nachdruck, die Zahlenmenschen halten dagegen und ein Sieger steht noch nicht fest. Deshalb gibt es keine finale Entscheidung und auch wenn der Wunsch nach Klarheit besteht, kann er leider nicht erfüllt werden."
sollte man aus dem letzten Teil der Aussage ableiten könne, daß die "Ultimative Edition" sich insgesamt nicht rechnet für den Verlag? Oder sollte ein "Zahlenmensch" da wohl sonst gegen haben?
methusalix hat geschrieben:Eigentlich kommen sie um einen Nachdruck gar nicht herum, denn wenn dies nicht bis zumindest der Limitierungsgrenze erfolgt, werden die Verkaufzahlen der UE-Alben wohl zurück gehen .
Längst nicht jeder wird rechtzeitig mitbekommen, daß ein Band der Reihe nicht mehr erhältlich ist. Und selbst wenn: Ehapa ist als Verlag viel zu groß, als daß sie sich wegen rückläufiger Verkäufe einer Reihe zu etwas gezwungen sehen müßten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40237Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:sollte man aus dem letzten Teil der Aussage ableiten könne, daß die "Ultimative Edition" sich insgesamt nicht rechnet für den Verlag? Oder sollte ein "Zahlenmensch" da wohl sonst gegen haben?
Ja , das ließe sich ableiten; "Zahlenmensch" oder auch Homo Numericus, sehen den Erfolg in Form einer Tabelle mit Verkaufszahlen. Und da scheint die UE weit hinter den Erwartungen zu liegen.
Erik hat geschrieben:Und selbst wenn: Ehapa ist als Verlag viel zu groß, als daß sie sich wegen rückläufiger Verkäufe einer Reihe zu etwas gezwungen sehen müßten.
Als Verlag würde ich das auch so sehen ;-) aber wenn ich dieses weiß und den Fehler vor Augen habe würde ich doch den "Fehler" beheben und nicht einfach so weitermachen und die Reihe fortsetzen. Dieses produziert doch eigentlich noch mehr Ausfallkosten, oder :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40238Beitrag Aktuar »

Jein, neue Bände haben eine gewisses Mindestverkaufsvolumen, nämlich von denjenigen, die alle Hefte kaufen. Das sind zwangsläufig deutlich weniger als der Verkaufsumfang des bisher am wenigsten verkauften Hefte. Nachdruck hingegen können nur noch mit relativ geringen Verkaufszahlen rechnen, denn da sind insbesondere die Sammler fast alle schon versehen. Der Verlag wird keine Lust haben, hier auf ein paar neue Sammler zu hoffen. Deshalb kann es sich rechnen, neue Hefte mit relativ geringer, aber dennoch lohnender Auflage für die schon aktiven Sammler herauszubringen, während eine Neuauflage eines Heftes eine zu geringe Auflage haben würde. Der Verlag hat ja durchaus Vorstellungen von den Verkaufszahlen der zuletzt erschienen Hefte, wieviel bisherige Sammler gekauft haben und wieviele neue Sammler dazu gekommen sind.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40242Beitrag methusalix »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Nachdruck hingegen können nur noch mit relativ geringen Verkaufszahlen rechnen, denn da sind insbesondere die Sammler fast alle schon versehen.
Ja, dem stimme ich jschon zu, aber hier liegt ja die Crux ; Band 07 hat sich ja schon vorzeitig aus dem Sortiment verabschiedet, während alle anderen Alben ja noch zu bekommen sind :!: Die Sammler haben sicher nicht alle auf einmal Band 07 zugleich gekauft, weshalb wohl einige überlegen werden diese Reihe weiter zu sammeln .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40243Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:weshalb wohl einige überlegen werden diese Reihe weiter zu sammeln .
gerade wer Sammler und an der Reihe mit ihren Vorzügen (Übergröße, Kolorierung, Rückenbild) interessiert ist, der wird es auf sich nehmen, diesen einen Band etwas aufwändiger anderweitig zu besorgen. Der Kreis derer, die obgleich an sich interessiert, deshalb von der ganzen Ausgabe Abstand nehmen, dürfte verschwindend gering sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40294Beitrag Lupus »

Erik hat geschrieben:Der Kreis derer, die obgleich an sich interessiert, deshalb von der ganzen Ausgabe Abstand nehmen, dürfte verschwindend gering sein.
Dann gehöre ich wohl zu diesem kleinen Kreis. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass es noch einige gibt, die wie ich abwarten wollten, ob überhaupt alle Bände erscheinen, um dann erst zuzuschlagen.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40295Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es noch einige gibt, die wie ich abwarten wollten, ob überhaupt alle Bände erscheinen, um dann erst zuzuschlagen.
das kann ich mir auch vorstellen, das widerspricht aber auch nicht meiner obigen Aussage. Natürlich werden viele erst abwarten, ob die ganze Reihe erscheint (gerade bei den Querelen, die es damit schon gab). Aber wenn dann ein einzelner Band nicht mehr lieferbar ist, werden ernstlich Interessierte - so sie das überhaupt rechtzeitig mitbekommen - sich dadruch nicht von einem Kauf abhalten lassen. Denn den einen Band wird man mit etwas Geduld immer noch irgendwo auftreiben können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40347Beitrag Lupus »

Erik hat geschrieben:Denn den einen Band wird man mit etwas Geduld immer noch irgendwo auftreiben können.
Jepp, da hast du (hoffentlich) Recht.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40433Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben:Denn den einen Band wird man mit etwas Geduld immer noch irgendwo auftreiben können.
Ja natürlich, stimmt , momentan bekomme ich ihn noch ;-)
Erik hat geschrieben: der wird es auf sich nehmen, diesen einen Band etwas aufwändiger anderweitig zu besorgen.
Was nennst Du aufwändiger :?: Meinst Du den Preis damit :?: Meine Meinung - der wird steigen - ob ein Nachdruck kommt oder nicht; Der Band ist ja schon heute im Comic-Preiskatalog mit 40,- € ausgezeichnet und so hoch ist meines Wissens noch kein Comic innerhalb von 2 Jahren gestiegen, oder :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 40434Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Was nennst Du aufwändiger :?: Meinst Du den Preis damit :?:
damit meine ich auch den Preis, aber nicht nur. Aufwand kann finanzieller, zeitlicher oder sonstiger Natur sein. Eventuell muß man lange nach einem (erschwinglichen) Angebot suchen, ihn aus dem Ausland (Schweiz?) beziehen oder aber einfach tief in die Tasche greifen. Wenn es keinen Nachdruck gibt, wird das nicht ausbleiben. Aber damit ist noch nicht die ganze Reihe zum Scheitern verurteilt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten