Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37654Beitrag Ralfix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Marco ,
Comedix hat geschrieben:gut für diejenigen, die rechtzeitig mit dem Sammeln dieser Edition begonnen haben ...
Ja , außer Frage ;-) Aber ich konnte mir noch ein neues Exemplar bei buch.ch, über meine Firma bei der ich beschäftigt bin, die in der Schweiz ansässig ist , per Rechnung bestellen :-D

edit: Am 23. Oktober wechselte bei Ebay eine "Asterix Werkedition Band 16 mit Lexikon Erstausgabe 1997" für sage und schreibe EUR 78,77 den Besitzer, hatte mal mitgeboten , aber bei Euro 30,00 war bei mir Schluß , bin doch nicht bescheuert :!:


Gruß Peter

Das ist doch noch gar nx . Siehe hier :
http://www.ebay.de/itm/Asterix-Werkedit ... 1c1dfbd1d6

und vorher ging der Band für 161 EURO Raus . Echt verrückt
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37655Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber ich konnte mir noch ein neues Exemplar bei buch.ch, über meine Firma bei der ich beschäftigt bin, die in der Schweiz ansässig ist , per Rechnung bestellen :-D
Ralfix hat geschrieben:und vorher ging der Band für 161 EURO Raus . Echt verrückt
vielleicht hättest Du Dir nicht nur eines, sondern gleich mehrere Exemplare sichern sollen. Das wäre bei den Preisen ja glatt ein lohnender Handel geworden. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37657Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:vielleicht hättest Du Dir nicht nur eines, sondern gleich mehrere Exemplare sichern sollen
Ja, aber hatte es schon vor paar Wochen bestellt und nicht im Traum daran gedacht das der Preis für 07 so anzieht :!:
Nun hat auch buch.ch keine Exemplare mehr :cry:

Aber 161 EURO für "Asterix Werkedition Band 16 mit Lexikon" ist schon der Hammer :!: Da haben die Bieter sich aber ganz schön hochgeschaukelt :o

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37688Beitrag methusalix »

Hallo,
habe nun auf derHomepage von der ehapa-comic-collection festellen müssen das Ehapa sich entschlossen hat den Band 7 nicht mehr neu aufzulegeh entgegen vorhergemachten Aussagen des Verlages; Den einen wirds ärgen den anderen wirds freuen :wuff:
http://www.ehapa-comic-collection.de/pr ... bd_07.html

Jedenfalls werde ich versuchen mir nach und nach die mir restlichen Alben neu zuzulegen, vieleicht stellt sich ja noch heraus das einige andere Alben, der anderen von 3000 Ex Limitierung auch weit dadrunterliegen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37692Beitrag Comedix »

Hallo,

falls die Ausgaben der UE nicht nachgedruckt werden, was ich wirklich hoffe, ansonsten könnten sich die anderen Käufer, die sich auf die Limitierung verlassen haben, betrogen fühlen, könnte das den Absatz der restlichen Bände fördern. Ich denke schon, dass es trotz des nicht mehr lieferbaren Band 7 lohnt, die Edition zu kaufen. Irgendwo wird Band 7 dann schon auftauchen ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37694Beitrag methusalix »

Hallo,
Nun das Band 7 nicht mehr beim Verlag erhältlich ist, läßt verschiedene Überlegungen zu ; Entweder sind die anderen Bände auch schon nahe an der Limitierungsgrenze heran gekommen oder Band 7 ist vom Verlag irrtümlicherweise mit einer zu niedrigen Auflage gedruckt worden die weit unter den bekannt gemachten Zahlen liegen. Denn es macht eigentlich keinen Sinn eine Edition herauszubringen die unterschiedliche Auflagen der Bände hat; Dann ist es eigentlich schon vorprogrammiert, das es nur ein geringer Teil der Käufer schafft die Ultimative Edition vollständig zu erhalten : also so um vieleicht 2000 vollständige Editionen :!:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 6. November 2011 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37697Beitrag Comedix »

Hallo,

deshalb würde ich keine Spekulationen in den Raum werfen und davon ausgehen, dass der Verlag tatsächlich 3.000 Exemplare jedes Bandes geplant hat. Es kann unglaublich viele Gründe geben, dass ausgerechnet dieser Band nicht mehr als Neuware erhältlich ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37702Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:deshalb würde ich keine Spekulationen in den Raum werfen und davon ausgehen, dass der Verlag tatsächlich 3.000 Exemplare jedes Bandes geplant hat. Es kann unglaublich viele Gründe geben, dass ausgerechnet dieser Band nicht mehr als Neuware erhältlich ist.
jenseits einer kleineren Auflage ist aber keiner darunter, der mich irgendwie überzeugt, zumal Der Kampf der Häuptlinge nun auch nicht unbedingt das populärste aller Alben ist (wenn es ein solches denn gäbe). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 37703Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:deshalb würde ich keine Spekulationen in den Raum werfen und davon ausgehen, dass der Verlag tatsächlich 3.000 Exemplare jedes Bandes geplant hat.
Nun das ist keine Spekulation, denn wie bekannt, wurde ja von einem verlagseitigem Mitarbeiter bestätigt, das die 3000 Ex nicht bei jedem Band der UE erfolgte und das die Druckauflage vom Band 7 weit unter den der anderen Bände liegt; Deshalb dachte ja der Verlag über einen Nachdruck nach, den er aber anscheinend jetzt wieder verworfen hat.
Und ich denke dann doch, das meine Aussage der Wahrheit nahe kommt , das es vieleicht nur so um die 2000 und nen paar gequetschte vollständige Ultimative Editionen geben wird :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38082Beitrag methusalix »

Hallo,
heute bekam ich eine Nachricht von Lehmanns Media GmbH ; EAN: 9783770432042 / Vorauss. Lieferdatum: Mai 2012 .
Ich hatte dort eine Ultimative Edition 7 bestellt die dort ausgeschrieben war .
Original Text :
"der Verlag teilte uns für untenstehende Artikel eine Lieferverzögerung mit.Meldetext: "Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann"
1 x Uderzo, Albert: Asterix: Die ultimative Asterix Edition / Die ultimative Asterix Edition 07. 2010, EHAPA Comic Collection bei Egmont vgs
EAN: 9783770432042 / Vorauss. Lieferdatum: Mai 2012 "

Also scheint man doch bei Ehapa sich mit dem Gedanken zu Tragen die 7 nachzudrucken :!:
Bin mal gespannt.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38087Beitrag methusalix »

Hallo,
Nun habe ich heute bei dem Buchhändler angerufen, folgendes ; "Ehapa will im Mai 2012 eine Neuauflage des Bandes "Die ultimative Asterix Edition 07" herausbringen" , dieses wurde meinem Buchhändler durch einen Mitarbeier des Ehapa-Verlages bestätigt.
Nun , da wir die wirkliche Anzahl der Limitierung nicht kennen , bleibt Ehapa ja noch Luft nach oben um die Limitierung von 3000 Ex nicht zu überschreiten. Habe mir beim Buchhändler eine der Neuauflagen gesichert um die beiden Exemplare später vergleichen zu können.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38088Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Habe mir beim Buchhändler eine der Neuauflagen gesichert um die beiden Exemplare später vergleichen zu können.
erwartest Du da irgendwelche Unterschiede? Ich denke, es wird ein 1:1-Nachdruck sein, wie sie von den normalen Ausgaben auch alle ein oder zwei Jahre erscheinen. Es könnte lediglich sein, daß die Backlist (erschienen / geplant) aktualisiert wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38089Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Es könnte lediglich sein, daß die Backlist (erschienen / geplant) aktualisiert wird.
Nun , das wäre doch schon mal ein Unterschied um die wirkliche Erstauflage herauszufinden zu können :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38094Beitrag Ralfix »

Hallo
Ich finde das aber nicht so schön das es denn Band auf einmal doch noch mal gibt bzw Nachgedruckt wird . Ob die sich an ihre limitierung von 3000 Stück halten glaube ich auch nicht . Kann doch e keiner Nachweisen wieviel sie von dem Band Drucken bzw . noch Nachgedruckt haben .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 38095Beitrag Erik »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:Ich finde das aber nicht so schön das es denn Band auf einmal doch noch mal gibt bzw Nachgedruckt wird .
wahrscheinlich gehörst Du auch nicht zu denjenigen, die den Band dann hinterher für horrende Summen bei eBay oder antiquarisch erstehen müssen, um noch eine komplette Ausgabe zu erhalten. ;-) Zudem ist es auch für Ehapa der einzig sinnvolle Weg. Denn wer fängt noch mit einer Serie an, von der es einen Band nicht mehr oder nur zu völlig überzogenen Preisen gibt? Damit würden sie auch dem Absatz aller anderen Bände schaden.
Ralfix hat geschrieben:Ob die sich an ihre limitierung von 3000 Stück halten glaube ich auch nicht . Kann doch e keiner Nachweisen wieviel sie von dem Band Drucken bzw . noch Nachgedruckt haben .
Ach naja, diese ganze Limitierung ist doch sowieso ein Treppenwitz. Eine Limitierung, die nirgends im Band vermerkt ist, auf die sich also auch ohnehin niemand verlassen kann, die hat bei Sammlern auch keinen Stellenwert (bzw. kann ich mir das nicht vorstellen). Außer mal irgendwo ganz am Anfang wurde damit auch nie wieder geworben. Insofern glaube ich zwar nicht, daß mit dem Nachdruck nun die 3000 Exemplare überschritten werden. Aber selbst wenn, halte ich den "Betrug am Käufer" dadurch nun für geringfügig. Ich finde es eher kritisierenswert, mit einer Limitierung überhaupt zu werben, ohne sie dann in die Bände zu schreiben (und damit ernst zu meinen).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten