Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46664Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:der Verkäufer will auch bloß schlappe 199 € dafür; natürlich zzgl. 3 € Versandpauschale.
Wahnsinn [kreisch] :o Wird wohl keiner so bloed sein , oder .... ;-) Habe gesehehen das er auch die anderen (Edition 05, Edition 06) für 149 € verkauft :roll: Weiss nicht woher der Verkäufer diese Inspiration hatte , kann jedenfalls nicht von dieser Welt sein ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 46699Beitrag methusalix »

Hallo,
Neuigkeiten für Fans der UE vom Moderator des ECC Christopher Bünte auf die Frage ob Band 35 auch in die UE integriert wird ;
chb :
"Diesbezüglich befinden wir uns in Gesprächen mit dem Lizenzgeber, aber auch hier gilt: Noch steht leider nichts fest!"


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 47052Beitrag methusalix »

Hallo,
so , nun ist eine Entscheidund gefallen und auch schon sozusagen in schriftlicher Form festgehalten ;
:arrow: "DIE UE WIRD MIT BAND 35 WEITERGEFÜRT :!: "
Die Limitierung von 3000 ex wird auch beibehalten .
Diese Neuigkeit wurde mir von Dirk Kladnik-Jarackas vom ECC auf der Frankfurter Buchmesse, auf Nachfrage mitgeteilt . Als bildlicher Nachweiß ist es auch schon im Vorschau u. Gesamtkatalog Oktober 2013 bis März 2014 auf Seite 24 zu sehen .
Bilder unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
Gesamt-Katalog A x.jpg
Gesamt-Katalog A x.jpg (114.17 KiB) 7461 mal betrachtet
Gesamt-Katalog B x.jpg
Gesamt-Katalog B x.jpg (158.12 KiB) 7461 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 47397Beitrag Erik »

Hallo,

offenbar stellt Ehapa bei der Ultiumativen Edition wieder auf einen zweimonatlichen Erscheinungsrythmus um. Aus dem neuen Verlagsprogramm bis Sept. 2014 ergibt sich, daß weiterhin (wie jetzt beginnend mit November) alle 2 Monate eine Ausgabe erscheinen soll. So werden im Sept. 2014 voraussichtlich zumindest mal die Bände 1 bis 32 lückenlos vorliegen.

Nachdem die normale HC-Reihe ja bereits vollständig in der überarbeiteten Version vorliegt, ist das m.E. auch überfällig. Noch länger sollte man die Geduld der UE-Sammler wirklich nicht strapazieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48027Beitrag Pauli330 »

Hallo. Bin neu hier. Habe mich hier angemeldet da ich mit dem Sammeln der Ultimativen Asterix Edition beginnen möchte. Jetzt habe ich gesehen das bereits ein paar Bände vergriffen sind. Wird es diese wiedermal geben oder muss man hoffen das jemand seinen für einen horrenden Preis hergibt?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48030Beitrag Erik »

Hallo Pauli,
Pauli330 hat geschrieben:Wird es diese wiedermal geben oder muss man hoffen das jemand seinen für einen horrenden Preis hergibt?
eher letzteres. Vor allem Band 7 wird schwer bzw. nur teuer zu bekommen sein. Der ist nämlich schon am längsten vergriffen und hatte wohl die geringste Auflage. Da werden z.T. Preise von bis zu 200 € pro Band verlangt.

Ein Nachdruck von vergriffenen Bänden der UE wurde zwar vom Verlag nie endgültig ausgeschlossen, da man innerhalb der ursprünglich zugesagten Limitierung von 3000 Exemplaren wohl noch Raum hat. Aber es gibt dahingehend auch keine aktuellen Pläne oder Ankündigungen des Verlages.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48033Beitrag Pauli330 »

Hallo Erik,

danke für deine Auskunft. Das klingt nicht sehr positiv. Ist ja eine komische Vorgehensweise. Aber wenn es so sein sollte muss man dem wohl nachgeben.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48036Beitrag methusalix »

Hallo,
Pauli330 hat geschrieben:ist ja eine komische Vorgehensweise
Wieso :?: Eine Limitierung ist nun mal limitiert ;-) Und das der Verlag sich dabei schwer tut, die fehlenden Limitierungrenzen aufzufüllen, ist ja ein finanzieller Aspekt; Vom Verlag aus gesehen, schwer zu verdauen ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48038Beitrag Pauli330 »

Das stimmt schon aber wenn man merkt das sich die Ausgaben gut verkaufen dann könnte man die alten Bände ja nachdrucken. Oder verkaufen sich die Neuen auch nicht so recht?

Naja eigentlich egal. Ich würde mich freuen wenn ich die gesamte Ausgabe der Edition bekommen würde. Aber irgendwann wird es schon passen. :-)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48039Beitrag methusalix »

Hallo Pauli330,
Pauli330 hat geschrieben:Das stimmt schon aber wenn man merkt das sich die Ausgaben gut verkaufen dann könnte man die alten Bände ja nachdrucken.
Ja, eigentlich schon, aber Du läßt hier die Limitierung außer Acht. Wenns die nicht geben würde , wären Nachdrucke schon in Arbeit. Die meisten haben ja die UE ins Auge gefasst eben wegen der kleinen Limitierungszahl von 3000 ex ; Und wenn sich dann noch herausstellt das die Limitierung bei einigen Alben unter 3000 ex lagen, ist eine Wertsteigerung der UE 100% gesichert . Wäre also für diese Sammler nicht in Ordnung :-[ Deshalb bin ich doch eigentlich ganz froh, das ein Nachdruck für den Verlag nicht in Frage kommt . Sie schreiben zwar immer das sie darüber nachdenken, aber das tun sie schon seit Jahren . Für Späteinsteiger ist das natürlich nur mit einem hohen Kostenaufwand verbunden , aber so ist das leider einmal ; Angebot und Nachfrage regeln den Wert :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48040Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ja, eigentlich schon, aber Du läßt hier die Limitierung außer Acht. Wenns die nicht geben würde , wären Nachdrucke schon in Arbeit.
das wage ich zu bezweifeln. Daß es keine Nachdrucke gibt, dürfte eher daran liegen, daß sich die Verkäufe der UE nicht so darstellen, wie vom Verlag ursprünglich erhofft. Dafür spricht schon, daß überhaupt mit Bd. 7 die Auflage gesenkt wurde. Und wenn eine Serie schon nicht so gut läuft, wie erwünscht, dann tut man sich als Verlag mit dem Nachdrucken verständlicherweise schwer.

Ich stimme aber Pauli zu, daß es eine "komische Vorgehensweise" ist vor dem Hintergrund, daß die Nichtlieferbarkeit einiger Bände Neukunden vom Beginn einer Sammlung dieser Reihe abhält. Gerade aufgrund des gemeinsamen Rückenbildes ist sie ja nur etwas für Komplettsammler. Wer das rechtzeitig mitbekommt, wird wohl von einer Anschaffung absehen. Das kann sich nicht positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. - Wahrscheinlich hat man die Serie bei Egmont schon "abgeschrieben" und führt sie nur noch "pflichtgemäß" zuende.
methusalix hat geschrieben:Die meisten haben ja die UE ins Auge gefasst eben wegen der kleinen Limitierungszahl von 3000 ex ;
Auch das glaube ich nicht. die Limitierung steht nicht darin und es wurde vom Verlag auch schon sehr lange nicht mehr damit geworben. Das tauchte nur ganz am Anfang vor oder zu Beginn der Reihe mal in deren Werbung auf. Die meisten Kunden werden von dieser Limitierung nicht einmal wissen.
methusalix hat geschrieben:Und wenn sich dann noch herausstellt das die Limitierung bei einigen Alben unter 3000 ex lagen, ist eine Wertsteigerung der UE 100% gesichert . Wäre also für diese Sammler nicht in Ordnung :-[
Ein Nachdruck innerhalb der Limitierung müßte für die Sammler o.k. sein, denn von einer solchen Wertsteigerung wie bei Bd. 7 konnte man nie ausgehen. Daß die 3000 Exemplare ausgeschöpft werden können, darauf sollte sich jeder Sammler einrichten, denn eine strengere Limitierung wurde ja nie versprochen.
methusalix hat geschrieben:Deshalb bin ich doch eigentlich ganz froh, das ein Nachdruck für den Verlag nicht in Frage kommt .
Das kann man so sehen. Wobei mir persönlich das ziemlich Schnuppe ist. Ob der Band nun 19 € oder 200 € wert ist ... ich verkaufe mein Exemplatr eh nicht wieder und ich habe im einen Fall nicht mehr und nicht weniger Freude daran als im anderen. - Den Kunden gegenüber finde ich es nicht sehr freundlich vom Verlag, die Bände nicht (innerhalb der Limitierung) nachzudrucken, weil viele, die sorglos mit der Serie anfangen, dann den Bd. 7 nicht mehr oder nur noch zu horrenden Preisen bekommen können. So bleibt ihre Sammlung einschließlich Rückenbild unvollständig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48044Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daß es keine Nachdrucke gibt, dürfte eher daran liegen, daß sich die Verkäufe der UE nicht so darstellen, wie vom Verlag ursprünglich erhofft.
Und wieso wird dann die UE mit Band 35 und garantierter 3000 ex weitergeführt . Das passt doch dann wohl nicht mit dieser Deiner Annahme ;-)
Erik hat geschrieben:Dafür spricht schon, daß überhaupt mit Bd. 7 die Auflage gesenkt wurde.
Woher willst Du wissen das dies aus diesem Hintergrund geschehen ist . Weißt Du etwas , was mir entgangen ist ;-)
Erik hat geschrieben:Wahrscheinlich hat man die Serie bei Egmont schon "abgeschrieben" und führt sie nur noch "pflichtgemäß" zuende.
Schon vergessen :?: Sie wird ja weitergeführt :-D
Erik hat geschrieben:Das tauchte nur ganz am Anfang vor oder zu Beginn der Reihe mal in deren Werbung auf.
Eben ;-)
Erik hat geschrieben:denn eine strengere Limitierung wurde ja nie versprochen.
Doch ; Von Wolf Stegmeier 8)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48045Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Und wieso wird dann die UE mit Band 35 und garantierter 3000 ex weitergeführt . Das passt doch dann wohl nicht mit dieser Deiner Annahme ;-)
bislang stehen auf dem Backcover unter "in Vorbereitung" nur die Bände bis 34. Richtig ist, daß der Verlag im Comicforum angekündigt hat, eine Erweiterung auf die Bände nach Uderzo ins Auge zu fassen. Aber ich denke, das ist eine Entscheidung, die nicht Egmont trifft, sondern die in Frankreich von Hachette getroffen wird. Denn die UE ist ja nur eine 1:1-Übernahme der "Grande Collection". Und wenn die fortgeführt wird, dann tut die ECC es eben auch, wo sie nun schon dabei ist. Ein großes Verlustgeschäft ist es sicherlich auch nicht, sonst würde man das nicht machen. Aber ein großer Verkaufsschlager kann es auch kaum sein, sonst würde man nachdrucken bis an die 3000er-Grenze.
methusalix hat geschrieben:Woher willst Du wissen das dies aus diesem Hintergrund geschehen ist . Weißt Du etwas , was mir entgangen ist ;-)
Es ist eine Annahme. Weshalb sonst hätte man die Auflage plötzlich deutlich senken sollen?
methusalix hat geschrieben:Doch ; Von Wolf Stegmeier 8)
Wo hat Wolf Stegmeier eine Limitierung auf weniger als 3000 Exemplare pro Band zugesagt? - Nach allem, was ich im Comicforum gelesen habe, hat er sogar geschrieben, daß er selbst für einen Nachdruck (innerhalb der 3000er Grenze) wäre, das aber die "Zahlenmenschen" dies anders sähen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48048Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Wo hat Wolf Stegmeier eine Limitierung auf weniger als 3000 Exemplare pro Band zugesagt?
Das habe ich so nicht geschrieben oder angedeutet , sondern lediglich seine Zusage die UE Band 7 im Nachdruck auf 3000 ex zu belassen. Und das die zukünftigen Nachfolgenummern auch die Limitierung von 3000 ex nicht überschreiten kam, wie schon im obrigen von mir eingebrachten Text, von Dirk Kladnik-Jarackas vom ECC .
Desweiteren hat Christopher Bünte (chb) am 10.01.2014 auf die Frage =
:arrow: "Wird Asterix bei den Pikten in der Ultimativen Asterix Edition veröffentlicht?"
geantwortet =
:arrow: "Ja, langfristig ist es geplant, alle noch fehlenden Bände in die Ultimative Edition zu integrieren. Was das angeht, warten wir allerdings noch auf neue Informationen aus Frankreich."
Erik hat geschrieben:Es ist eine Annahme. Weshalb sonst hätte man die Auflage plötzlich deutlich senken sollen?
Dies fällt im Ramen von Spekulationen, da der Verlag dazu keine Infos heraus gibt.


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48049Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Das habe ich so nicht geschrieben oder angedeutet , sondern lediglich seine Zusage die UE Band 7 im Nachdruck auf 3000 ex zu belassen. Und das die zukünftigen Nachfolgenummern auch die Limitierung von 3000 ex nicht überschreiten kam,
das war und ist doch auch völlig unstreitig. Der Ausgangspunkt war, daß Du schriebst, ein Nachdruck von Bd. 7 sei für die Sammler nicht in Ordnung, weil bei einer Auflage einiger Alben unter 3000 Exemplare die Wertsteigerung besonders gesichert sei. Daraufhin erwiderte ich, daß ein Nachdruck bis an die 3000er Grenze für die Sammler in Ordnung sein müsse, weil eine strengere Limitierung als diese nie zugesagt gewesen sei. Dem widersprachst Du mit Verweis auf Wolf Stegmeier.
methusalix hat geschrieben:Dies fällt im Ramen von Spekulationen, da der Verlag dazu keine Infos heraus gibt.
Grundsätzlich ist Egmont sogar relativ offen, was die Infos angeht, ob eine Serie hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist oder ob sie von den Kunden gut angenommen wurde. Zu der UE speziell habe ich das aber tatsächlich noch nicht gelesen. Insofern ja, das ist eine Spekulation, wenn auch eine die mir naheliegend erscheint. Es ist aber jedenfalls nicht weniger spekulativ, von der Aussage, man plane langfristig, die Nach-Uderzo-Bände zu integrieren, darauf schließen zu wollen, daß die Reihe ein Erfolg für den Verlag ist. Denn wie gesagt handelt es eine 1:1-Übernahme aus Frankreich, keine Produktion von Egmont selbst. Und es gibt auch eine recht alte Zusage von Egmont, Lizenzserien wenn möglich nicht vorzeitig zu beenden (wichtig für dass Kundenvertrauen allgemein). Da können insofern auch verschiedene Motive eine Rolle spielen für die Weiterführung über Bd. 34 hinaus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten