Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 40923Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

wer sonntags gerne früh aufsteht, kann sich vielleicht hieran erfreuen: http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 1336885500

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 40924Beitrag methusalix »

Hallo Michael,
Danke für den Tipp, da ich Sontagmorgen sowieso zur Wahl gehe trift sich das ja prima ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 41114Beitrag Erik »

Hallo,

die Sendung kann man sich jetzt übrigens hier auch als mp3-Datei herunterladen. Es ist eine durchaus interessante und für den Asterix-Interessierten auch kurzweilige Sendung, in der Gudrun Penndorf einfach mal gut 20 Minuten über die Asterix-Übersetzungen plaudert. Sie geht von den Anfängen über einzelne Anekdoten aus der langjährigen Übersetzertätigkeit bis hin zu ihrer Trennung vom Ehapa-Verlag und dem heutigen Verhältnis. Manches ist natürlich bekannt, wenn man auf den Fantreffen schon Gelegenheit hatte, mit ihr persönlich zu sprechen, wenn man den Vortrag in Haltern gehört oder die verschiedenen Interviews gelesen hat. Aber es kommen durchaus auch ein paar Details zur Sprache, die so - meiner Erinnerung nach - noch nicht geäußert wurden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 41115Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Manches ist natürlich bekannt, wenn man auf den Fantreffen schon Gelegenheit hatte, mit ihr persönlich zu sprechen,
Ja naturlich :-D , aber auch ich habe einiges neues erfahren und mußte über einzelne Passagen in dem Interview schmunzeln :-)
In diesem Interview spürte man ihre ganze Begeisterung für Asterix auch heute noch danach, schade eigentlich das sie aufgehört hat :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 57308Beitrag Comedix »

Hallo,

WDR5 hat im April 2017 ein weiteres Interview mit Gudrun Penndorf geführt, etwas mehr als 22 Minuten lang.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... x-100.html

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 57312Beitrag Christian »

Comedix hat geschrieben: 4. November 2017 11:59 Hallo,

WDR5 hat im April 2017 ein weiteres Interview mit Gudrun Penndorf geführt, etwas mehr als 22 Minuten lang.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... x-100.html

Gruß, Marco
Das Material scheint mir aber schon etwas älter zu sein. Sie redet von ihrer bestehenden Lehrtätigkeit an der LMU München. Mit 80?
Aber danke für den Hinweis! Sehr interessant.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 57313Beitrag methusalix »

Hallo,
das war eine Rückschau auf ihr bisheriges Leben als Übersetzerin ;-)



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Troubadix

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 57320Beitrag Troubadix »

Ist ja interessant, an einer Stelle sagt, sie, dass sie mit "29 leiblichen Kindern", also Asterix-Bänden sehr gut leben könne, und dass diese zumindest bis Band 15/16 auch die allerschönsten seien.
Ist für sie der schrittweise Rückgang der Qualität also schon ab "Trabantenstadt" festzumachen?
Oder habe ich ihre Aussage irgendwie falsch verstanden?
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Beitrag: # 57326Beitrag Maulaf »

Hallo,
im heutigen Stichtag bei WDR 2 geht es um den 40. Todestag von Goscinny:
http://wdr2stichtag.radio.de/
Viele Grüße
Gregor
Antworten