Asterix-Forscher als Redner gesucht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix-Forscher als Redner gesucht

Beitrag: # 48068Beitrag Comedix »

Folgende Anfrage habe ich heute bekommen. Interessenten mögen sich bei mir melden, es geht um eine Stadt in der Nähe von Haltern:

ich habe eine Frage und einen Wunsch bezüglich der Asterix-Forschung. Konkret geht es mir um die hintergründigen politischen und philosophischen Einstellungen in den Werken. Z.B. haben Unabhängigkeit und Freiheit einen hohen Stellenwert, die Dominanz einer Zentralgewalt wird ins Lächerliche gezogen, das Dorf ist bei aller Unterschiedlichkeit der Bewohner ein Gemeinschafts- und Identifikationsraum in dem nicht zuletzt die Bedrohung von außen zusammen schweißt, die Ausgestaltung der Personen ist sehr unterschiedlich und damit ein Abbild großer Diversität. Gerade diese bunte Vielfalt und Gegensätzlichkeit ist hier ein Erfolgsrezept, sie verhilft dem einzelnen zu einer großen Selbstwirksamkeit und macht zugleich das Dorf unbeugsam und stark. Kurz gesagt, ich sehe hinter diesem Werk auch einen Gesellschaftsentwurf, den ich äußerst spannend und erforschenswert finde und wüsste gerne, ob es jemanden gibt, der dazu systematischer forscht.

Mein Interesse an dieser Frage beruht auch auf einem konkreten Wunsch: Ich bin Schulleiter einer kleinen privaten Montessori-Gesamtschule mit Inklusion. Im Mai diesen Jahres feiern wir unser 25jähriges Bestehen und ich sehe da durchaus Parallelen zu dem dem Dorf Gallien. Als private kleine Schule in trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins sind wir erhelblich freier und selbständiger, gleichzeitig aber auch ständig von außen bedroht.

Wenn es einen kompetenten Forscher zu dem Werk von Asterix gibt, der auch Spaß an der Vermittlung seiner Erkenntnisse hat, würde ich diesen Menschen gerne zu unserer Festveranstaltung anlässlich unseres Jubiläums aufs Podium einladen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten