Luc Junior Gesamtausgabe

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Luc Junior Gesamtausgabe

Beitrag: # 49121Beitrag Erik »

Hallo,

vielen Asterix-Kennern wird auch die Comicfigur Luc Junior ein Begriff sein. Es handelt sich um ein Früh-Werk von Goscinny und Uderzo, zu dem es auch eine Seite bei Comedix gibt (zu erreichen über das Uderzo-Themenspecial). Wie man dort lesen kann, sind davon insgesamt 7 Episoden erschienen, bislang jedoch erst 4 davon auf Deutsch (in der seinerzeit abgebrochenen Collection Al Uderzo).

Nunmehr kündigt Egmont in seinem neuen Programm für Mai 2015 eine Luc Junior Gesamtausgabe an. Auch wenn die Qualität von Zeichnungen und Text meilenweit hinter Asterix-Qualität zurückbleiben, mag dies wohl für Asterix-Fans - und erst Recht Sammler - eine Überlegung wert sein. Denn allzuviel "neues" Material der Meister gibt es ja nicht; zumindest nicht in deutscher Sprache.

Nur nebenbei bemerkt sei, daß im ECC-Programm für September 2015 auch noch eine Pitt Pistol Gesamtausgabe angekündigt ist. Bei Pitt Pistol handelt es sich ja um ein weiteres Frühwerk der Asterix-Schöpfer. Allerdings gibt es bereits eine Gesamtausgabe dieser Serie, so daß wohl nur von einer Neuauflage (allenfalls mit überarbeitetem redaktionellen Teil) auszugehen sein dürfte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten