Dialekte in Filmen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Quadratus

Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51584Beitrag Quadratus »

Hallo, ;-)

zu fast jedem Asterix-Film gibt es eine Dialekt-Fassung:

Asterix der Gallier:Sächsisch :asterix:
Asterix und Kleopatra:Hessisch :kleo:
Asterix erobert Rom:Bayrisch :roemer:
Asterix-Sieg über Cäsar:Berlinerisch :legion:
Asterix bei den Briten:Schwäbisch
Asterix-Operation Hinkelstein:Kölsch (Ja !) :steinschlag:
Asterix in Amerika:Schwörer-Deutsch
Asterix und die Wikinger:Schweitzerdeutsch

Meine Frage:Welche Fassung ist eure Lieblingsfassung und von welcher haltet ihr Überaupt nichts ? ;-) ;-)
Andy-67

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51586Beitrag Andy-67 »

Also, was mich betrifft, ich bin Mundart Fan, aber ich lese lieber als die Filme zu sehen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51587Beitrag Erik »

Hallo Quadratus,
Quadratus hat geschrieben:Meine Frage:Welche Fassung ist eure Lieblingsfassung und von welcher haltet ihr Überaupt nichts ? ;-) ;-)
ich kenne die anderen Mundart-Fassungen nicht (da ich selbst auch keine Mundart beherrsche). Aber ich halte absolut überhaupt rein nichts von der "Schwörerdeutschen" Fassung von Erkan & Stefan. Das ist ein Machwerk in Form einer Selbstdarstellung dieser beiden "Komiker", mehr nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Quadratus

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51588Beitrag Quadratus »

Ich finde die hessische und die kölsche Version am besten ;-)
Andy-67

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51589Beitrag Andy-67 »

Mir gefällt, das in den Mundart Bänden Schöne Anspielungen eingebaut sind.
So wird im Moselfränkischen(Trier) z.B. Troubardix als Hornix Gildix bezeichnet
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51601Beitrag Iwan »

Ich halte ehrlich gesagt von all den Mundartfassungen gar nichts, weder für Alben noch Filme ... Ich finde die ganze Idee an sich eher unnötig ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51610Beitrag Andy-67 »

Das denke ich ist eine Frage des persönlichen Geschmacks
Polemix

Re: Dialekte in Filmen

Beitrag: # 51862Beitrag Polemix »

Ich finde ,die Mundartfassungen waren eine tolle Idee. ;-)
Antworten