Obelix' Unbesiegbarkeit

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Quadratus

Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51600Beitrag Quadratus »

Hallo,

in ,,Asterix und Latraviata" schlägt Asterix in einer Szene Obelix.
Aber Obelix ist doch UNBESIEGBAR,was diese Szene unlogisch macht,Herr Uderzo :o ;-) .

Leider hab ich kein Bild zu dieser Szene gefunden.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51605Beitrag Iwan »

Wieso das denn? Unbesiegbarkeit bedeutet ja nicht, dass er nicht geschlagen werden kann. Es bedeutet nur, dass ihm Schläge zumindest keinen tödlichen Schaden zufügen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51611Beitrag Andy-67 »

Jemanden zu schlagen heißt doch nicht das ich denjenigen auch besiege, oder?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51614Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Wieso das denn? Unbesiegbarkeit bedeutet ja nicht, dass er nicht geschlagen werden kann. Es bedeutet nur, dass ihm Schläge zumindest keinen tödlichen Schaden zufügen.
im Grunde genommen ja noch nicht einmal das. Der Zaubertrank macht Obelix übernatürlich stark. Er macht aber grundsätzlich nicht unverwundbar - das wird in "Gallier" ausdrücklich gesagt. Nun ist Obelix natürlich außergewöhnlich robust (z.B. resistent gegen Gift, siehe "Tour de France", aber auch gegen Schläge, siehe "Streit um Asterix"). Daß Gewalteinwirkungen ihm per se keinen (tödlichen) Schaden zufügen können, wird aber nirgends gesagt.

Geschlagen werden kann Obelix in jedem Fall. Und in der betreffenden Szene hatte Asterix vom "Enerdschidrink" des Druiden getrunken, war also ebenfalls übernatürlich stark. Daher konnte Obelix in der Situation auch seine außergewähnliche Masse nicht auf den Beinen halten.

Daher sehe ich hier nichts Unlogisches.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Quadratus

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51617Beitrag Quadratus »

Dake für die Info ! ;-) ;-)
Polemix

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51864Beitrag Polemix »

Erik hat geschrieben: Daher konnte Obelix in der Situation auch seine außergewähnliche Masse nicht auf den Beinen halten
Tja Obelix :obelix: ...etwas abzunehmen,wäre nicht schlecht. :-D ;-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51868Beitrag Iwan »

Ganz im Gegenteil, Polemix, in diesem Fall war sein Gewicht ja gerade von Vorteil, denn das hat ja die Schlagwirkung abgemildert, wie auch in den von Erik genannten Fällen: Beispielsweise die Abschwächung der Wirkung des Giftes ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51872Beitrag Andy-67 »

Wer weiss, welche Wirkungen der Zaubertrank novh bei Obelix hervorgerufen hat, in "Gallien in Gefahr" sehen wir ja das der trank gegen Strahlung resistent macht, und aus "Im Morgenland" wissen wir, das der Zaubertrank Troubardix seine Stimme zurückgegeben hat.
Polemix

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51874Beitrag Polemix »

Andy-67 hat geschrieben:Wer weiss, welche Wirkungen der Zaubertrank novh bei Obelix hervorgerufen hat, in "Gallien in Gefahr" sehen wir ja das der trank gegen Strahlung resistent macht, und aus "Im Morgenland" wissen wir, das der Zaubertrank Troubardix seine Stimme zurückgegeben hat.
Der Zaubertank kann jemanden nicht seelisch stark machen.Das sehen wir an Obelix' :obelix: Empfindlichkeit.
Und wie Erik gesagt hat ,macht er nicht unverwundbar.Das heißt,dass der Zaubertrank heutzutage nicht als Verteidigungswaffe geeignet ist,da es Pistolen und Gewehre gibt.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51880Beitrag Iwan »

Im Grunde hat er auch schon damals nicht ganz funktioniert, da es ja zwar keine Gewehre, dafür aber Wurfspeere, Pfeile oder Schleudergeschütze gab. Unter solchen Bedingungen darf man das Ganze nicht anschauen ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51884Beitrag Andy-67 »

Iwan hat geschrieben:Im Grunde hat er auch schon damals nicht ganz funktioniert, da es ja zwar keine Gewehre, dafür aber Wurfspeere, Pfeile oder Schleudergeschütze gab. Unter solchen Bedingungen darf man das Ganze nicht anschauen ....

Hallo Iwan
Da gebe ich dir Recht, meiner Meinung nach sollten wir das gallische Dorf mit seinen Bewohnern und deren Abenteuern als eigenständiges "Universum" sehen, mit netten Bezügen zur realen Geschichte und schönen Anspielungen.
Gut, Druiden hat es auch real gegeben, sie waren auch Gelehrte , aber weniger Lehrmeister und viele ihrer zaubertränke, so weit es sie wirklich gab ziehlten doch wohl eher auf die psychologische Wirkung
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51892Beitrag Iwan »

Hallo Andy

Ganz so weit würde ich dann nicht gehen! Ich würde eher vermuten, dass viele dieser Zaubertränke dem entsprachen, was wir heute als Alternativmedizin kennen. Sprich, es waren wohl eher Tränke, um Fieber zu senken, müde zu machen und so weiter. Aus heutiger Sicht meistens nichts Weltbewegendes, sondern einfach nur gesund und gesundheitsfördernd ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51893Beitrag Andy-67 »

Ich dachte eher an das, was wir heute als Placebo bezeichnen, es hat die Menschen glauben lassen,das es hilft und so eigene Kräfte mobilisiert
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51896Beitrag Iwan »

Ich glaube, es waren nicht nur Placebos. Denn irgendwoher müssen die Menschen ja ihr Vertrauen in die Heiler gehabt haben, sie müssen also irgendwann irgendwie echte Heilungen durchgeführt haben, um so einen Ruf aufzubauen ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Obelix' Unbesiegbarkeit

Beitrag: # 51898Beitrag Andy-67 »

Wenn ich da jetzt mal den Bogen spanne zu anderen Kulturen, waren z.B. bei den Wikingern höchst wahrscheinlich irgend welche berauschenden Pilze zugesetzt, um ihnen Mut und Kampfeswille zu geben, so das sie sich wild grölend in die Schlachten warfen
Antworten