Miraculix Zaubertrank

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Andy-67

Re: Miraculix Zaubertrank

Beitrag: # 51921Beitrag Andy-67 »

Ja, da hast du recht.
So hatte ich das gar nicht betrachtet, das könnte der springende Punkt sein
Andy-67

Re: Miraculix Zaubertrank

Beitrag: # 51964Beitrag Andy-67 »

Mir ist da noch etwas eingefallen zum Zaubertrank, Frauen bekommen ihn scheinbar sehr selten z.B. Gutemine in der Seher oder Camila in bei den Pikten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miraculix Zaubertrank

Beitrag: # 51966Beitrag Comedix »

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Frauen mitzählen, wenn in einem Album die Dorfbewohner im allgemeinen Zaubertrank bekommen - und das geschieht 14 Mal, siehe Themenbereich Zaubertrank. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Miraculix Zaubertrank

Beitrag: # 51967Beitrag Andy-67 »

Für mich ist das schwer einzuschätzen, man sieht die Frauen ganz selten welchen trinken, und in den Schlachten sieht man sie auch nicht.
Und ich denke, in Der Sohn hätte Gutemine doch bestimmt Cäsar Junior gegen Brutus verteidigt, wenn sie Zaubertrank getrunken hätte
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Miraculix Zaubertrank

Beitrag: # 51968Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:Für mich ist das schwer einzuschätzen, man sieht die Frauen ganz selten welchen trinken, und in den Schlachten sieht man sie auch nicht.
man kann sich über die korrekte Abfolge der Asterix-Abenteuer sicher streiten. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Frauen vor "Der Seher" schon vom Zaubertrank bekommen haben. Denn auf S. 40, Bild 1, fragt Gutemine mit erstauntem Gesichtsausdruck, ob die Frauen auch vom Zaubertrank trinken sollen und bestätigt im nächsten Bild, daß sie noch nie vom Zaubertrank gekostet hat. Und wenn die Frau des Chefs noch nicht durfte, dann die anderen wohl erst recht nicht.

Ich nehme mal an, daß die Gallier nach diesem Abenteuer liberaler geworden sind bzw. die Frauen emanzipierter. Sicher ist das aber natürlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten