Erstes Asterixheft

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Troubadix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52592Beitrag Troubadix »

Ich gehöre ja wirklich zu den Jungspunden hier im Forum, aber da bin ich mir schon länger sicher.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich davor schon mal ein Asterixheft gelesen habe, aber angefixt wurde ich, glaube ich, durch die Hörspielkassette zu "Asterix bei den Briten". Die Stimmen fand ich echt toll und heute habe, ich wenn ich das Album lese, bei jedem Satz noch die genaue Stimmlage und Betonung von der Kassette im Kopf!
Übrigens konnte ich mich später mit der Stimme von Obelix in keinem der Trickfilme wirklich anfreunden, weil die Stimme aus dem Hörspiel für mich die perfekte war (oder eigentlich immer noch ist). Auch Teefax' Stimme mit dem britischen Akzent liebte ich; auch, weil ich schon immer eine Affinität zu England und zur englischen Sprache hatte. Ich weiß nicht, woher sie kommt, aber durch die Kassette wurde sie noch verstärkt. Nur Asterix' Stimme im Hörspiel gefiel mir nicht recht, und bis jetzt ist der Synchronsprecher, der der Stimme am nächsten kommt, die ich mir beim Lesen von Asterix-Sprechblasen vorstelle, Christian Tramitz aus "Asterix und die Wikinger". (Wobei ich richtig erstaunt war, als ich erfuhr, dass Tramitz der Sprecher ist, weil ich ihn davor nur mit bayerischem Akzent aus "Der Schuh des Manitu" kannte - aber ich schweife ab).
Ich habe in der Comedix-Bibliothek mal recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass die Hörspielreihe, die mich so geprägt hat, die von "Karussell" war - welche in den Bewertung sehr verrissen wird...
Polemix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52783Beitrag Polemix »

Als ich ,,Asterix und Maestria " in der Schulbibiliothek gelesen habe,kam mir der Band irgendwie komisch vor.Ich wusste damals ja auch nichts von dem ,,Texterwechsel".
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52799Beitrag WeissNix »

Polemix hat geschrieben:Als ich ,,Asterix und Maestria " in der Schulbibiliothek gelesen habe,kam mir der Band irgendwie komisch vor.Ich wusste damals ja auch nichts von dem ,,Texterwechsel".
Welchen meinst Du? Den von Goscinny zu Uderzo (dann hat das aber gedauert mit dem Bemerken) oder bezüglich der Übersetzung? Maestria war doch der letzte von Frau Penndorf übersetzte Band, wenn ich mich nicht täusche.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Polemix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52802Beitrag Polemix »

Ich meine den von Goscinny zu Uderzo.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52812Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Den von Goscinny zu Uderzo (dann hat das aber gedauert mit dem Bemerken)
weshalb? Du weißt doch nicht, wann und in welcher Reihenfolge Polemix mit dem Lesen von Asterix-Bänden angefangen hat. Wenn "Maestria" einer sein erster "Uderzo only"-Band war, dann deutet das nicht darauf hin, daß er besonders lange gebraucht hat, den Texterwechsel festzustellen. Dazu muß man sich schließlich ein wenig mit der Materie beschäftigen, was man nach dem ersten Lesen eines "komischen" Bandes noch nicht unbedingt tut, sondern Stil-Änderungen erstmal erstaunt zur Kenntnis nimmt.
WeissNix hat geschrieben:Maestria war doch der letzte von Frau Penndorf übersetzte Band, wenn ich mich nicht täusche.
Du täuschst Dich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52817Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:Du weißt doch nicht, wann und in welcher Reihenfolge Polemix mit dem Lesen von Asterix-Bänden angefangen hat.
Ich weiss zumindest, dass er mit Korsika angefangen hat. Und das mit dem "gedauert" sollte mein Erstaunen bezüglich der von mir an Polemix gerichteten Frage unterstreichen, da ja der Übersetzerwechsel erst nach Maestria stattgefunden hatte.

BTW, um einen Texterwechsel festzustellen, muss man sich auch nicht mehr mit der Materie beschäftigen als einen Blick ins Impressum zu werfen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52824Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben:BTW, um einen Texterwechsel festzustellen, muss man sich auch nicht mehr mit der Materie beschäftigen als einen Blick ins Impressum zu werfen ;-)
Welcher Durchschnittscomicleser liest bitteschön das Impressum? Bevor ich mich mit Asterix beschäftigt habe, war mir herzlich egal, wer irgendetwas übersetzt hatte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52828Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:Welcher Durchschnittscomicleser liest bitteschön das Impressum? Bevor ich mich mit Asterix beschäftigt habe, war mir herzlich egal, wer irgendetwas übersetzt hatte.
Mein Einwand war eine Replik auf die Feststellung, man müsse sich schon "ein wenig mit einer Materie beschäftigen", um festgestellten Stilbrüchen auf die Schliche zu kommen. Und im Falle der Asterix-Alben muss man noch nicht mal dies: Da stehts auf dem Cover vorne drauf.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52838Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Mein Einwand war eine Replik auf die Feststellung, man müsse sich schon "ein wenig mit einer Materie beschäftigen", um festgestellten Stilbrüchen auf die Schliche zu kommen. Und im Falle der Asterix-Alben muss man noch nicht mal dies: Da stehts auf dem Cover vorne drauf.
dass tut man aber eben - gerade als junger Leser - nicht, wenn man die Comics zum ersten Mal liest. Man rechnet auch nicht unbedingt mit einem Texterwechsel. Ich habe als Kind zunächst auch nicht mitbekommen, daß "Morgenland" von einem anderen Texter ist, wenngleich mir aufgefallen ist, daß es mit einem fliegenden Teppich ein "ungewöhnlicher" Band ist. Erst wenn man sich für die Hintergründe des Ungewöhnlichen zu interessieren beginnt, findet man den Texterwechsel heraus. Am Anfang interessiert es insgesamt weniger, wer einen Comic geschrieben hat, sondern eigentlich mehr, ob er gut ist.

Übrigens steht auf allen Bänden oben auch "A.Uderzo - R. Goscinny". Insofern muß man zumindest ein wenig hinschauen, um klarzubekommen, welche Rolle Goscinny (nicht) gespielt hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 52839Beitrag Andy-67 »

Da stimme ich Erik zu, ich habe erst recht spät damit begonnen, mich mit den Feinheiten der Hefte zu beschäftigen, als Kind war mir das relativ egal
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53131Beitrag Carsten »

Mein erster Asterix-Band war "Kampf der Häuptlinge", den mir mein Vater irgendwann zu Grundschulzeiten geschenkt hatte. Dieser Band und "Tour de France" von Schulfreunden waren dann einige Zeit die einzigen Asterix-Bände, die ich kannte. Als 1983 "Der Sohn des Asterix" herausgekommen ist, fing dann das Asterix-Fieber richtig an und mein Bruder und ich haben uns nach und nach alle Bände schenken lassen. Diese Hefte sind auch heute noch meine Leseexemplare. Nur bei meinem Einstiegsheft habe ich inzwischen das Leseexemplar ersetzt. Denn das habe ich mir beim Fantreffen in München, als wir das erste Mal Gudrun Penndorf getroffen hatten, von ihr signieren lassen. :-)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53132Beitrag methusalix »

Hallo,
Troubadix hat geschrieben: ... weil die Stimme aus dem Hörspiel für mich die perfekte war (oder eigentlich immer noch ist).
Dann hast Du noch nicht Asterix auf Schwyzertütsch gehört ;-)
Wer gerne den bayrischen Dialekt mag , wird von diesen Kassetten sehr angetan sein und sämtliche deutsche Stimmen nicht mehr hören wollen .
Als ich damals diese Kassetten bekam, habe ich sie mir direkt auf Festplatte digitalisiert aufgenommen 8)

Mein erstes Heft war , wie kann es auch anders sein : "Asterix der Gallier"


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
maderhans

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53144Beitrag maderhans »

Meine erste Begegnung war "Siggi und Babarras" in der Kauka-Ausgabe. Danach hab ich mich auf die französischen Originale gestürzt.
Troubadix

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53146Beitrag Troubadix »

maderhans hat geschrieben:Meine erste Begegnung war "Siggi und Babarras" in der Kauka-Ausgabe. Danach hab ich mich auf die französischen Originale gestürzt.
Da warst du bestimmt geschockt über den großen Gegensatz?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstes Asterixheft

Beitrag: # 53147Beitrag Comedix »

Troubadix hat geschrieben:Da warst du bestimmt geschockt über den großen Gegensatz?
Oder erleichtert ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten