Die Alternative Asterix-Zeitleiste

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Troubadix

Re: Die Alternative Asterix-Zeitleiste

Beitrag: # 52804Beitrag Troubadix »

Die Jahre 45 und 46 vor Christus

Aus historischen Gründen muss "Asterix in Spanien" im Jahr '45 spielen. Der Rest ergibt sich hauptsächlich aus diesem Umstand.

45 v. Chr.

Asterix in Spanien
17. März - 14. Juni
Comedix schreibt zur Dauer dieser Story:
Zuerst wird die Geisel Pepe nach Aremorica gebracht, wofuer eine Strecke von etwa 2000 Kilometer gerechnet werden muesste. Dafuer benoetigte man zu Pferde bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h etwa 13 Tage, wenn man 8 Stunden pro Tag reitet. Die Passage mit dem widerborstigen Pepe hat sicherlich deutlich laenger gedauert, etwa zwei Monate.
Ich finde, die Hinreise kann auch nur einen Monat gedauert haben, da ich es für gut möglich halte, dass man Pepe den Großteil zu Pferde transportiert hat und er in einem plötzlichen Anfall unbedingt eine Sänfte haben wollte, aber eben erst kurz vor dem Gallierdorf.
Einmalig in der Asterixgeschichte ist, das am Anfang des Albums das genaue Datum genannt wird, an dem die Geschichte beginnt. Eigentlich findet hier ja die allererste Fischschlacht statt, aber das muss man nicht als Inkonsistenz sehen; schließlich wird auch nirgends explizit erwähnt, dass es sich um die erste Prügelei dieser Art handelt.

Streit um Asterix
16. Juni - 18. Juni
Mir war wichtig, dass dieses Album nach "Spanien" spielt, da die Schlacht bei Munda erwähnt wird und es daher sowohl aus geschichtlichen als auch aus asterixchronologischen Gründen anders niicht geht. Die Vorgeschichte in Rom und Destructivus' Schiffsreise nehmen die zwei Wochen vor den hier angegebenen Daten in Anspruch, spielen also noch während der Spanienreise

Asterix bei den Schweizern
19. Juni - 15. August
Es ist wirklich ärgerlich, dass man für dieses Abenteuer zwei Monate in Anspruch nehmen muss, aber es werden drei Vollmonde gezeigt. Ich wollte "Schweizer" so unbedingt nach "Streit" spielen lassen, da Methusalix noch die Keule der psychologischen Kriegsführung aus der vorherigen Geschichte besitzt. Ich weiß, in "Die Trabantenstadt" hat er an einer Stelle auch eine Keule, aber da zieht er gerade gegen die Römer, und ich kann mir vorstellen, auch wenn es eine unschöne Erklärung ist, dass er sich aus Kampfeslust spontan einfach irgendeine andere Keule geschnappt hat. In "Schweizer" aber trägt er sie an einem friedlichen Tag mitten im Dorf, so dass es mehr wie eine Trophähe wirkt.
Außerdem mag ich die Vorstellung, dass Quästor Incorruptus mit demselben Schiff nach Aremorica gereist ist wie Destructivus, da er gegenüber dem Statthalter erwähnt, dass er Piraten begegnet sei, die sich gezankt und ihr Schiff dann selbst versenkt haben - wie in "Streit".

Asterix auf Korsika
16. August - 19. September
In "Korsika" treten alte Bekannte aus einer ganzen Menge Alben auf, deshalb muss es in einem so späten Jahr spielen.

Der Papyrus des Cäsar
20. September - 4. Oktober
Ich habe die Dauer von zwei Wochen von Comedix übernommen, auch wenn die von Andy-67 errechnete womöglich realistischer ist. Doch dann passt das Aussehen der Natur nicht mehr.
Es wird Bezug genommen auf "Tour de France", "Der Arvernerschild", "Asterix in Spanien", "Streit um Asterix", "Die Trabantenstadt" und "Asterix auf Korsika", deshalb kann der Band nicht früher spielen.
Am Anfang sagt Syndicus, die Ǵallier hätten "seit vielen Kalenden"(=Monaten) kein Aufsehen mehr erregt. Das kann man so interpretieren, dass die römische Öffentlichkeit in dieser Zeit nichts von ihnen mitbekommen hat, und das kann stimmen, wenn man sich die beiden in meiner Zeitleiste davorliegenden Abenteuer anschaut.

Die große Überfahrt
7. Oktober - 2. Dezember
In dieser Geschichte kennt Obelix bereits den Tanzstil der Iberer, daher habe ich sie nach "Spanien" angesiedelt.

44 v. Chr.

Asterix bei den Pikten
9. Januar - 9. März
Die Einordnung gleicht der von Comedix.

Als nächstes kommt die Einordnung der Kurzgeschichten aus "Asterix plaudert aus der Schule".
"Asterix und Obelix feiern Geburtstag" habe ich aus meiner Zeitleiste einfach ganz frech ausgeklammert, das erläutere ich später genauer.
Antworten