Neue Anspielungen in "Asterix auf Korsika"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Anspielungen in "Asterix auf Korsika"

Beitrag: # 52649Beitrag Comedix »

Hallo,

vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, mal wieder ein Asterix-Heft in die Hand zu nehmen. Ich habe den Sprachspielebereich in "Asterix auf Korsika" um zwei neue Anspielungen ergänzt, die mir Gudrun Penndorf gegeben hat. Da sie das Abenteuer übersetzt hat, denke ich, dass das als Quelle ausreicht. :D Die beiden neuen Anspielungen sind mit einer kleinen Grafik gekennzeichnet.

Und ist euch eigentlich schon jemals aufgefallen, dass bei Korsika auf S. 10, 1. Panel fälschlich steht: "Wir fangen mit dem Lager Kleinbonum an!" statt "Laudanum"? Mir ist es aufgefallen, weil Asterix und Obelix in Bild 3 dann tatsächlich zuerst im Lager Laudanum suchen. Im fünften Bild erwähnen Asterix und Obelix dann noch die beiden Lager Kleinbonum und Babaorum, die nicht im Bild gezeigt wurden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Anspielungen in "Asterix auf Korsika"

Beitrag: # 52653Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, mal wieder ein Asterix-Heft in die Hand zu nehmen. Ich habe den Sprachspielebereich in "Asterix auf Korsika" um zwei neue Anspielungen ergänzt, die mir Gudrun Penndorf gegeben hat. Da sie das Abenteuer übersetzt hat, denke ich, dass das als Quelle ausreicht. :D
nachdem ich diesbezüglich vor 8 Jahren ja - jedenfalls anfangs - noch skeptisch war (viewtopic.php?f=14&t=5221) sehe ich den Beweis angesichts dieser Quelle spätestens jetzt als erbracht an. ;-)

Aber wie seid Ihr denn darauf gekommen, "Asterix auf Korsika" zu besprechen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Anspielungen in "Asterix auf Korsika"

Beitrag: # 52656Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Aber wie seid Ihr denn darauf gekommen, "Asterix auf Korsika" zu besprechen?
Sie benutzt desöfteren Comedix.de für das Vorbereiten ihrer Vorträge oder anderer Themen und diesmal hatte sie etwas zu diesem Abenteuer vorzubereiten. Dein Hinweis ist für mich mal wieder der Beweis für dein Gedächtnis. :D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten