Kann Obelix lesen ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Kann Obelix lesen ?

Beitrag: # 52714Beitrag Polemix »

Hallo,


in ,, Asterix plaudert aus der Schule " konnte Obelix nicht lesen.Aber in ,, Kupferkessel" schrieben er und Asterix aud ,was die Wächter der Bank alles machen , um die Bank zu überfallen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kann Obelix lesen ?

Beitrag: # 52719Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere - ich habe jetzt den Band nicht vor mir -, kann Obelix in "plaudert" schon lesen. Er weiß nur nicht, in welchem Jahr die Schlacht von Gergovia war. Oder erinnere ich mich da falsch?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Polemix

Re: Kann Obelix lesen ?

Beitrag: # 52721Beitrag Polemix »

Die Szene , die ich meine , ist in der Kurzgeschichte ,, ABC-Schütze Obelix ".
Andy-67

Re: Kann Obelix lesen ?

Beitrag: # 52722Beitrag Andy-67 »

Sehen wir ihn nicht auch recht genervt, als er den Brief von Falbala nicht lesen kann und mit Miraculix Hilfe versucht, es zu lernen?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kann Obelix lesen ?

Beitrag: # 52732Beitrag Erik »

Hallo,
Polemix hat geschrieben:in ,, Asterix plaudert aus der Schule " konnte Obelix nicht lesen.Aber in ,, Kupferkessel" schrieben er und Asterix aud ,was die Wächter der Bank alles machen , um die Bank zu überfallen.
in "Kupferkessel" hat Obelix eventuell auch nur Zahlen (Zeiten) notiert. Auch wenn die im Römischen aus Buchstaben bestehen, wissen wir damit nicht, ob er da (schon) Worte lesen und schreiben konnte. In "Maestria" konnte er es auf jeden Fall, das hat er beim Nachsitzen bei der neuen Lehrerin bewiesen. - Ich meine, er muß es auch schon in "Arvernerschild" gekommt haben, da er sich bildlich ein Unternehmensportal vorstellt, über dem "Obelix Idefix Hinkelsteine" steht. Dieses Vorstellungsbild setzt m.E. voraus, daß er mit Buchstaben und Worten umzugehen weiß.

Daß er in "ABC-Schütze Obelix", der bis heute jüngsten Kurzgeschichte, nicht lesen kann, ist m.E. eine Inkonsistenz. Die Geschichte muß natürlich nach "Legionär" spielen. Vielleicht ist sie zwischen diesen Bänden anzusiedeln.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten